In Berlin gibt es so viele verschiedene Kunstausstellungen, dass es manchmal ganz schön überwältigend sein kann, sich zu entscheiden, wohin es gehen soll und was zu sehen ist! Wir haben eine Liste ungewöhnlicher Ausstellungen zusammengestellt, auf die wir euch aufmerksam machen möchten, von denen ihr vielleicht noch nichts gehört habt. Angefangen von den Feierlichkeiten des 100-jährigen Bauhausjubiläums, über mixed Media bis hin zur Erkundung von fremden Klangwelten 😉

Von Arts and Crafts zum Bauhaus

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Gründung des Bauhauses widmet sich die Ausstellung im Bröhan Museum der Geschichte des Bauhauses und bindet sie in die europaweite Entstehung der Moderne ein. Es zeigt die entscheidenden Schritte dieser Entwicklung des Arts and Crafts über die Glasgow School, den Wiener Jugendstil, den Deutschen Werkbund, die niederländische Gruppe De Stijl bis hin zum Weimarer und Dessauer Bauhaus.

Bröhan-Museum, Schloßstraße 1a, 14059 Berlin
24.01. – 05.05.

Foto: Gerrit Rietveld

Persisting Realities im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

Persisting Realities präsentiert verschiedene sensorische, ästhetische und politische Interpretationen von und Reaktionen auf das CTM Festival-Thema Persistence. Prozesse der kontinuierlichen Forschung und des Experimentierens sind die zentralen Prinzipien der KünstlerInnen dieser Ausstellung, die unterschiedliche Möglichkeiten vorschlagen, um sich mit ständig verändernden Realitäten auseinanderzusetzen.

Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
Mon – Sun, 11 – 20h

CTM

Horri Vacui Part II im Aperto Raum

Horry Vacui ist 2019 wieder im Aperto Raum mit einem sehr aktuellen Thema, zu dem wir uns alle möglicherweise beziehen können. Durch den miteinander verbundenen Gebrauch von Sprache, Videomedien und Audio sowie durch das Thema „Zweifel“ untersuchen die Macher der Horri Vacui-Serie die Folgen der Unsicherheiten, die digitale Medien schaffen, und wie dies auf lange Sicht uns als Nutzer beeinflussen kann .

Aperto Raum, Sophienstraße 21, 10178 Berlin
Friday, 1.2 18 – 22h

Lucas Gutierrez

The Mantis in der Halle am Berghain

Der Berliner Künstler Nik Nowak untersucht kritisch den Einsatz von Klang als Waffen- und Propagandamaterial einerseits und als kulturellen Katalysator andererseits. Das neue Stück von Sonic Warfare Researcher heißt „The Mantis“ und ist eine monumentale Klangskulptur, die sich bis zu 4 Meter hochzieht, um sein früheres Werk den „Panzer“ -Lautsprecher in den Mauern der beeindruckenden Halle am Berghain zu „kämpfen“. Bereitet euch auf ein episches Klangerlebnis vor!

Halle am Berghain, Am Wriezener Bahnhof, 10243 Berlin
25. Jan. – 3. Feb., 12 – 18h

Nik Nowak

Facing Realities

Facing Realities ist eine große Gruppenausstellung, die von The Art Union zum Leben erweckt wurde und die sich mit dem Dispositiv der Kleingartenarbeit in Deutschland beschäftigt. Mehr als 30 deutsche und internationale Berliner Künstler zwischen 19 und 59 Jahren erforschen diesen Mikrokosmos, indem sie das Erbe der ehemaligen Besitzer des Kleingartens einbeziehen und sie in ihrem jeweiligen Medium in Innen- und Außenbereiche setzen.

Jungfernheide, Heckerdamm, 10589 Berlin
26. Jan – 24. Feb

The Art Union

B L N K D Z #meettheberlinkids

Meet the Berlin Kids ist eine Ausstellung, die aus verschiedenen Porträts von Berliner Jugendlichen entstanden ist, die der Fotograf Andrej Russkovskij zwischen Oktober 2017 und heute aufgenommen hat. Seine Idee war es, die Gesichter zusammen zu bringen, die die Stadt so vielfältig und interessant machen. Kommt am Freitag, den 8. zur Vernissage, um den Beginn von #meettheberlinkids zu feiern.

Erstererster, Pappelallee 69, 10437 Berlin
6. – 12. Febuar, Mo-Fr 8-11 pm, Sa-So 12-6

Andreij Russkovskij

The Long Now im Kraftwerk 

The Long Now ist die Abschlussveranstaltung von MaerzMusik – Festival for Time Issues 2019. Eingebettet in die monumentale Kulisse des Berliner Kraftwerks bilden Konzerte, Performances, elektronische Live-Acts, Sound- und Videoinstallationen eine zeitlich und räumlich einzigartige Komposition. Mit einer Dauer von 30 Stunden lädt das Projekt die Besucher zum „Uhrwerk der Stadt“ ein. Es gibt sogar Betten, also macht es euch gemütlich!

Kraftwerk Berlin, Köpenicker Straße 70, 10179 Berlin
Samstag, 30.3, 19 – 00h

Foto: Kraftwerk

Burning Man – Electric Sky im Haus am Lützowplatz

Das in Berlin lebende Künstlerpaar Römer + Römer zeigt im Haus am Lützowplatz unter dem Titel „Burning Man – Electric Sky“ eine neue Werkserie, die das Kunstfestival Burning Man zum Gegenstand hat. Die Ausstellung besteht hauptsächlich aus gemalten, nächtlichen Motiven, in denen sich die Black Rock Desert im US-Bundesstaat Nevada in eine von tausenden künstlichen Lichtquellen erhellte Scheinwelt verwandelt. Fans vom Burning Man Festival dürfen sich das nicht entgehen lassen!

Haus am Lützowplatz, Lützowplatz 9, 10785 Berlin
18.1 – 10.3

Foto: Malerei, Römer + Römer

Fernwärme im Schloss Biesdorf

Anläßlich des 40-jährigen Jubiläums von Marzahn-Hellersdorf entstand die Idee einer Kooperation zwischen dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und der Ostkreuzschule für Fotografie. Gemeinsam entschieden sie den Berzik durch die Perspektive der jungen Fotografen zum Leben zu erwecken und aus den entstandenen Fotografien eine Ausstellung zu machen. Kommt und unterstüzt diese jungen Talente im Schloss Biesdorf!

Schloss Biesdorf, Alt Biesdorf 55, 12683 Berlin
Saturday, 16.2 18 – 23.30h

Ostkreuzschule für Fotografie

Objects of Wonder im PalaisPopulaire

Mit rund 70 Meisterwerken aus der Sammlung der Tate zeigt Objects of Wonder, wie britische Künstlerinnen und Künstler seit der Mitte des 20. Jahrhunderts die zeitgenössische Skulptur revolutioniert haben. Ein durchgehendes Motiv ist dabei die Transformation von alltäglichen Gegenständen. Durch Verfremdung, Neukombination und dramatische Inszenierungen werden sie zu Objects of Wonder, die Geschichten in sich bergen und vergessene oder nur flüchtig wahrgenommene Dinge in völlig neuem Licht zeigen.

PalaisPopulaire, Unter den Linden 5, 10117 Berlin
01.02 – 27.05

Foto: Palais Populaire

Read this article in English.

Berlin has such a large variety of art exhibitions to indulge in, that sometimes it can get quite overwhelming to decide where to go and what to see! We have curated a list of unusual exhibitions that we want to bring to your attention, some of those you might not have heard of yet. Ranging from the celebratory events of 100 years of Bauhaus, over mixed media to sonic sound explorations. This list will broaden your perception, we promise 😉

From Arts and Crafts to Bauhaus

On the occasion of the 100th anniversary of the founding of the Bauhaus, the exhibition at the Bröhan Museum addresses the history of the Bauhaus and incorporates it into the Europe-wide emergence of modernism. It shows the decisive steps of this development of Arts and Crafts over the Glasgow School, the Viennese Art Nouveau, the German Werkbund, the Dutch group De Stijl to the Weimar and Dessau Bauhaus.

Bröhan-Museum, Schloßstraße 1a, 14059 Berlin

24.01. – 05.05.2019

photo: Gerrit Rietveld

 

Persisting Realities at the Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

Persisting Realities presents various sensory, aesthetic and political interpretations of and responses to the CTM festival theme Persistence. Processes of continuous research and experimentation are the central principles of the artists in this exhibition, suggesting different ways of dealing with ever-changing realities.

Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin

Mon – Sun, 11 – 20h

CTM

Horri Vacui Part II at the Aperto Raum

Part II of Horry Vacui returns in 2019 to Aperto Raum with a very contemporary theme, that we all can possibly relate to. Through the interconnected use of language, video media and audio and lead on by the theme “doubt”, the creators of Horri Vacui series are exploring the consequences of the insecurities digital media is creating and how this might affect us as users on the long run.

Aperto Raum, Sophienstraße 21, 10178 Berlin

Friday, 01.02.2019, 18 – 22h

Lucas Gutierrez

Facing Realities

Facing Realities is a large group exhibition brought to life by The Art Union that explores the dispositif of allotment gardening in Germany. More than 30 Berlin-based German and international artists aged between 19 and 59 explore this microcosm by incorporating the legacy of the former owners of the allotment garden and put them indoor and outdoor in the context of their respective medium.

Jungfernheide, Heckerdamm, 10589 Berlin

26.01. – 24.02.2019

The Art Union

B L N K D Z #meettheberlinkids

Meet the Berlin Kids is an exhibition made up by a variety of different portraits of kids from Berlin the photographer  Andrej Russkovskij captured between October 2017 and now. His idea was to bring together the young faces that make the city as unique, critical and interesting as it is. Come to the vernissage on Friday the 8th to celebrate the beginning of #meettheberlinkids.

Erstererster, Pappelallee 69, 10437 Berlin

06.02. – 12.02.2019, Mon – Fri 8 – 23h, Sat – Sun 12 – 18h

Andrej Russkovskij

The Mantis at Halle am Berghain

Berlin-based artist Nik Nowak critically examines the use of sound as a weapon and propaganda medium on the one hand and as a cultural catalyst on the other. The new piece of sonic warfare researcher is called “The Mantis” and happens to be a monumental sound sculpture that rears up to 4 meters to “battle” his earlier work the “Panzer” loudspeaker tank within the walls of the impressive Halle am Berghain. Prepare for an epic sound experience!

Halle am Berghain, Am Wriezener Bahnhof, 10243 Berlin
25.01. – 03.02.2019, 12 – 18h

Nik Nowak, “The Mantis”, courtesy of alexanderlevy

The Long Now at Kraftwerk 

The Long Now is the closing event of MaerzMusik − Festival for Time Issues 2019. Embedded in the monumental setting of Kraftwerk Berlin, concerts, performances, electronic live-acts, sound, and video installations form a large-scale composition in time and space. With a duration of 30 hours, the project invites visitors to detach from the clocked pace of the urban present and indulge in the chromosphere of The Long Now. Also, there are beds provided and you are very welcome to stay!

Kraftwerk Berlin, Köpenicker Straße 70, 10179 Berlin

30.03.2019, 19h – 31.03.2019, 00h

photo: Kraftwerk

 

Burning Man – Electric Sky at Haus am Lützowplatz

With “Burning Man – Electric Sky“, the Berlin-based artist couple Römer + Römer presents a new series of paintings at the Haus am Lützowplatz showcasing the beauty of Burning Man Festival. The exhibition mainly consists of nocturnal images, in which the Black Rock Desert in the State of Nevada is turned into a make-believe world lit by thousands of artificial light sources. Fans of the idea of Burning Man will absolutely love this! A must.

Haus am Lützowplatz, Lützowplatz 9, 10785 Berlin

18.01. – 10.03.2019

photo: Malerei, Römer + Römer

Fernwärme at Schloss Biesdorf

Celebrating 40-years of Marzahn Hellersdorf, the district authorities came up with the idea to cooperate with the local school of photography Ostkreuzschule für Fotografie to bring the district alive from the young photographer’s perspectives, and create an exhibition to showcase their work and photographs of Marzahn Hellersdorf. Come and support these young talents at their first exhibit at Schloss Biesdorf!

Schloss Biesdorf, Alt Biesdorf 55, 12683 Berlin

Saturday, 16.02.2019 18 – 23.30h, 17.02. – 29.3.2019

Ostkreuzschule für Fotografie

Objects of Wonder at PalaisPopulaire

With about 70 masterpieces from the Tate collection, Objects of Wonder shows how British artists have revolutionized contemporary sculpture since the mid-20th century. The exhibition examines important trends of modern and contemporary art, as well as the relationship between them and the environment that strengthened this development. An end-to-end motif is the transformation of everyday objects. Through alienation, recombination and dramatic stagings, they become objects of wonder that contain stories and show forgotten or fleetingly perceived things in a completely new light.

PalaisPopulaire, Unter den Linden 5, 10117 Berlin

01.02 – 27.05.2019

photo: Palais Populaire

Diesen Artikel auf deutsch lesen.