Berlin, du hast es wieder getan. Du beschenkst uns mit einer Serie neuer Musikvideos, die genauso cool sind wie dein Ruf. Wir haben für euch 10 unkonventionelle und brandneue Musikvideos von Künstlern aus Berlin ausgesucht, die ihr unbedingt gesehen haben müsst um zu verstehen, wie sich die Musikszene in Berlin in den letzten Jahren verändert und weiterentwickelt hat.

 

Lotic – Hunted

Anders, irritierend und überraschend – Die Musik des amerikanischen DJs J’Kerian Morgan aka. Lotic. Er mag es sich in seinen Klängen zu verpacken und verschmilzt so förmlich mit seiner Musik. Lotic studierte elektronische Musik und zog anschließend nach Berlin, wo er seine Kunst verfeinerte. Heute teilt er sie gerne, so wie er sich am wohlsten fühlt, in bauchfreien Top und mit gemachten Nägel mit dem Nachtleben Berlins.

Poison Arrow – If You Don’t Love Me (I’ll Cut Your Face)

Die Berliner DJane Natalia Escobar ist euch vielleicht bereits aus ihren Sets im OHM oder im Club der Visionaire bekannt. Jetzt hat das Projekt Poison Arrow kreiert, produziert von Konrad Black. Ihre erste Single “If You Don’t Love Me (I’ll Cut Your Face)” gilt als Hommage an Las Hermanitas Calle, eine Gruppe kolumbianischer Frauen, die sich in ihrem Land mit den Widrigkeiten der dortigen sexistischen Denke auseinander setzten.

 

Milliarden – Berlin

Die Berliner Rockband „Milliarden“ entstand 2013 aus dem Zusammentreffen der Sänger Ben Hartmann mit dem Pianisten Johannes Aue. Ihre Musik wird als eine Mischung aus Indie-Pop und Retro-Deutschrock beschrieben und hat bereits zahlreiche begeisterte Anhänger gefunden.

 

Mikey – Paths

Der aus Australien stammende Songwriter Mikey Woodbridge dringt mit seinem Track „Paths“ zu tief verwurzelte Emotionen vor. Das Musikvideo seiner eindringlich intensiven Single verbindet die Erforschung von Geschlecht, Sexualität und den Ausdruck von Emotionen durch Bewegung.

 

Lion Sphere – Keep Dreaming

Lasst euch mit dem Musikvideo von Lions Sphere zu ihrer Single „Keep Dreaming“ aus ihrem Debütalbum „A moving Sun“ durch weiche summervibes einlullen. Der besondere Klang der vierköpfigen Gruppe entsteht durch das Zusammenspiel des musikalischen und kulturellen Hintergrunds der Mitglieder.

 

Lea Porcelain – Can I Really Decide

In ihrem Musikvideo zu der Single „Can I Really Decide“ lasst ihr euch von Lea Porcelain auf ihren Motorrädern auf eine 4-minütige Fahrt durch das schöne Marokko mitnehmen. Das Postpunk-Duo aus Berlin machte den Track zu ihrer dritten Single aus ihrem Album „Hymns To The Night“ – wir lieben ihren nostalgischen 90s Sound!

 

SADO OPERA – You Make Me … Ah!

Die queere und russische Musikgruppe SADO OPERA erfreut uns mit ihrem Musikvideo zu „You Make Me..Ah!“ mit ihrer theatralischen Aufmachung. Dabei lassen sie die ikonischen Kunstszenen von Gustav Klimts „Der Kuss“ (1908) und Magrittes „Die Liebenden“ (1928) verschmelzen. Beide werden neu positioniert, um die begrenzenden Kräfte der heteronormativen Romanze hervorzuheben.

 

HYENAZ – Proximity

Der in Berlin lebende Klangkünstler HYENAZ fesselt uns mit organischem Techno, der sich in exzessive Bilder von Begierde übersetzt, welche die visuelle Energie von „Proximity“ erklären. Abgesehen von seiner visuellen Arbeit im Video hat HYENAZ mit der Intensität seiner Klänge ein wirklich tolles Musikstück geschaffen.

 

Olmo Rosenthal – Malakoff Kowalski

Der Wahl-Berliner Malakoff Kowalski bewegt uns mit seiner Klavier-Single „Olmo Rosenthal“ aus seinem ersten Album „Mein erstes Klavier“ mit ruhiger Eindringlichkeit. Am Klavier sitzend, allein im großen Schinkelsaal und in schwarz-weiß wie aus einer anderen Zeit.

 

Catnapp – Fade

Catnapp verbindet R&B, Rap, Breakbeat, Pop und andere Genres, was eine intensive und manchmal nostalgische Atmosphäre herbeiführt. Das Musikvideo der in Berlin lebenden und in Argentinien geborenen Künstlerin zieht uns dabei mit seinen flüssigen Bewegungen und grellem Farbspiel in seinen Bann.

Read this article in English.

Berlin, you have done it again. You brought forward one awesome series of new unconventional music videos that are as cool as your reputation is. We discovered 10 amazing new music videos of Berlin-based artists that will teach you more about how the music scene in Berlin has changed and evolved.

Lotic – Hunted

Different, irritating and surprising – the music of American DJ J’Kerian Morgan aka. Lotic. He likes to wrap himself up in his sounds and melt into his music. Lotic studied electronic music and then moved to Berlin to refine his sound. Today he loves to share it with the nightlife of Berlin.

 

Poison Arrow – If You Do Not Love Me (I’ll Cut Your Face)

You may be familiar with Berlin-based DJ Natalia Escobar from long nights at Säule, OHM or Club der Visionaire. Now she has created the music project Poison Arrow produced by Konrad Black. Her single “If You Do Not Love Me (I’ll Cut Your Face)” is a tribute to Las Hermanitas Calle, a group of Colombian women who struggled to overcome adversity in a sexist country.

 

Milliarden – Berlin

The Berlin rock band “Milliarden” was born in 2013 originating from the meeting of singer Ben Hartmann with pianist Johannes Aue. Their music can be described as a mixture of indie pop and retro German rock, that has already found numerous enthusiastic fans.

 

Mikey – Paths

The Australian-born songwriter Mikey Woodbridge is touching some deep-rooted emotions with his track “Paths”. The music video of his hauntingly intense track combines the exploration of gender, sexuality, and expression of emotion through motion.

 

Lion Sphere – Keep Dreaming

Catch some serious summer vibes with Lions Sphere’s love session music video to their single “Keep Dreaming” from their debut album “A moving Sun”. The band’s unique sound is created by their own synthesis of each member’s musical and cultural background.

 

Lea Porcelain – Can I Really Decide

Let Lea Porcelain take you on a 4-minute ride through Marokko on their motorbikes while performing their single “Can I Really Decide”. The postpunk-duo from Berlin chose it as the third single taken from their Album “Hymns To The Night” – oh that 90s sound, what’s not to love?

 

SADO OPERA – You Make Me…Ah!

The queer Russian Berlin-based music group SADO OPERA  is giving us all the theatrical feels with their music video to “You Make Me.. Ah!”. Watch the iconic art scenes of Gustav Klimt’s “The Kiss” (1908) and Magritte’s “The Lovers” (1928) being recreated. Both are repositioned to highlight the limiting forces of heteronormative romance. We love it!

 

HYENAZ – Proximity

The Berlin-based sonic artists of HYENAZ captivate us with their organic feeling techno translated into the excessive imagery of desire and escapism that create the energy of “Proximity”. Apart from their visual artwork in the video HYENAZ play with the intensity of their sounds that has us on the edge of our seats.

 

Olmo Rosenthal – Malakoff Kowalski

The Berlin-based Malakoff Kowalski moves his audience with his piano-single “Olmo Rosenthal” from his new album “My First Piano” with calm urgency. The video is simple, but that’s all it takes. At the piano, in black and white like from another time.

 

Catnapp – Fade

Catnapp combines R&B, rap, breakbeat, pop, drum and bass and other genres resulting in an intense and sometimes nostalgic atmosphere. The music video of the Berlin-based and Argentinian-born artist draws you in with its liquid motions and play of color, that goes perfectly with its ethereal sounds.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.