Habt ihr auch diese eine Routine am morgen, die euch sofort den Tag versüßt? Ob es ein und dieselbe Teetasse ist, aus der ihr morgens euren Tee schlürft oder diesen einen Podcast hört, der euch so richtig gute Laune macht. Ich für meinen Teil brauche morgens meinen starken Kaffee und wenn nicht zu Hause, dann am besten in einem schönen Café. Es sollte warmherzig, gemütlich, einzigartig, aber nicht allzu sehr nach Hipster schreien – und.. großartigen Cappuccino servieren!

Neulich war ich auf der Hermanstraße unterwegs, als ich ein wunderschönes Backsteingebäude und ein Schild mit der Aufschrift „21 Gramm“ entdeckte. Es zeigte auf einen gemütlichen Innenhof mit einer verhangenen Tür, der von der belebten Straße wegführte. Ich wusste in dem Augenblick nicht, dass mich in wenigen Metern das ungewöhnlichste Café auf der Herrmannstraße erwarten würde. Neugierig schob ich die Vorhänge zur Seite und entdeckte eine aussergewöhnliche kleine Halle mit hohen Decken und eleganten Säulen, die durch anmutige Bögen verbunden waren. Dieser ungewöhnliche Raum hat soviel Atmosphäre, wie man es von einem regulären Café kaum gewohnt ist. Ich wusste sofort: Hier würde ich meinen meinen Kaffee trinken!

Die alten Säulen, die den Raum aufteilen, werden von wunderschönen bunten Kirchenfenstern im Art-Deco-Stil gekrönt. Ich hatte Glück einen der Besitzer des Cafés anzutreffen, Tillmann. Er erzählte mir von der Geschichte und dem Werdegang des Ortes. Der Raum war früher eine Kapelle, in der Trauerfeiern stattfanden – das erklärt die außergewöhnliche Architekturbesondere Atmosphäre des Raumes. Eine weitere Besonderheit: Bei den Renovierungsarbeiten kam unter dem Putz, hoch oben an den Wändern, altdeutsche Schriftsätze zum Vorschein. Die Mischung aus authentischem Kapellengefühl und Wohnzimmeratmosphäre, mit modernen Möbeln und zeitgemäßer Deko, macht den besonderen Mix aus. Doch die Liebe steckt im Detail: Als Kontrast zum Gefühl in heiligen Hallen zu speisen läuft laut cooler Hip-Hop. So Berlin!

Was wird leckeres dort serviert? Eine ausgewählte Palette an Frühstücksspezialitäten, rund um die Uhr. Frühstücksliebhaber wie ich können also den ganzen Tag zwischen Lachs, porchierten Eiern und Avocado auf Sauerteigbrot und Pfannkuchenspezialitäten mit warme Früchten wählen. Kaffeeliebhaber finden dazu alles was ihr Herz begehrt.

21 Gramm existiert erst seit letztem Sommer, doch das Konzept von Tillmann, Cafés in Kappellengebäude zu integrieren, hat großen Anklang gefunden. Nachdem ich meinen Kaffee genossen und halb auf dem Weg nach draußen war, fragte ich Tillmann noch neugierig: Warum heißt es eigentlich 21 Gramm? Er hielt schmunzelnd einen Augenblick inne, und erklärte mir dann: „Nach einer alten Studie wurden Menschen nach ihrem Tod im Durchschnitt 21g leichter. Es wurde vermutet, dass 21 Gramm das Gewicht der Seele ist, die nach dem Tod unseren Körper verlässt. Was für ein bewegender Name für diesen besonderen Ort! Jetzt hatte er mich verzaubert und ich hoffe, euch bald auch.

21 Gramm, Hermannstraße 179, 12049 Berlin-Neukölln

Öffnungszeiten: Die – Do 10 -18, Fr – Sa 10 – 22, So 10 – 18

 

Read this article in English.

Franziska
by
on Januar 22nd, 2019
updated on Januar 25th, 2019
in Cafés, Neukölln

I guess everyone has a few very personal routines in their daily life, that they are very particular about. Little details that just spark a little bit of happiness. May it be the joy of using the same colorful little teacup every morning, wearing your favorite shoes to work or listening to the right song while sitting on your favorite spot by the door. I personally am very particular where I go to enjoy my coffee. Mostly before work or at lunch. The place has to be friendly, cozy, unpretentious and yet unique – topped by a tasty cappuccino!

The other day I was walking on Hermanstraße when I discovered a beautiful brick stone building, that had a sign next to it saying “21 Gramm”. It pointed toward a cozy courtyard, away from the busy street. Following that sign, little did I know that I was about to discover the most unusual café on Hermannstraße. Pushing the curtains at the entrance aside, you unexpectedly uncover a spacious room, with beautiful high ceilings and large columns that are connected by graceful bows. This unusual space has got all the atmosphere you could possibly wish for in a café. I knew immediately: This was the place I would sit down and enjoy my coffee!

Sitting down I especially fell in love with the gorgeous church-like windows, that are flooding the room with light and add a slight art deco vibe. I was lucky that day to meet one of the three owners of the Café, Tillmann. He told me more about the history and the development of the space. This room formerly functioned as a chapel, where funerals were held. The three founders renovated the space and also unexpectedly uncovered old German writings on the wall, that would have otherwise been forgotten. The mixture of authentic old chapel feels and modern furniture, contrasted by cool hip hop music, make this is a very unusual but unique place to take your friends to.

Foodwise they offer a wonderfully curated menu of breakfast dishes. From delicious and healthy choices such as salmon, avocado and eggs on sourdough bread to amazing buttermilk pancakes with hot blueberries and marinated apples. The prices remind me of the old days before cafés started to overcharge as soon as they reached hipster status. Smashed avo here for only 6,50€, guys!

21 Gramm has only been open since last summer, but Tillmann’s concept of integrating cafés into chapels has been a huge success. On my way out, I couldn’t help but ask Tillmann curiously: Why is it actually called 21 Gramm? He paused for a moment, smiling meaningfully and then explained: “According to an old study, humans on average lose 21 gram after their death. That was used to describe the weight of our soul, that’s leaving our body after we’ve passed on.” Wow. What a meaningful name! This place won me over! And I hope, you too, soon.

21 Gramm, Hermannstraße 179, 12049 Berlin-Neukölln

Opening Hours: Tue – Thu 10 -18, Fr – Sa 10 – 22, Sun 10 – 18

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.