Berliner stehen auf Nachhaltigkeit, und das nicht nur im Einkaufswagen, sondern auch am Arbeitsplatz. Im Rahmen ihrer neuen Kampagne zu ihrem klimaneutralen Strom Fix Angebot aus 100% erneuerbaren Energien haben wir uns mit der GASAG Berlin zusammengetan und nach den innovativsten grünen Ideen der Hauptstadt gesucht. Wir wollen euch vier junge Unternehmen und Projekte vorstellen, die nicht nur umweltbewusst und fair gehandelt sind, sondern auch gut aussehen und ziemlich viel Spaß machen.

einhorn

Einhorn-Kondome sind das wahrscheinlich lustigste und farbenfrohste Start-up Berlins. Das junge Unternehmen macht nicht nur mit seinen nachhaltigen Gummiprodukten Furore, sondern auch mit seiner progressiven Unternehmenskultur. Von Pinatas im Büro, einem Ferienhaus im Grünen, zu verhandelbaren Gehältern – bei einhorn kann sich so manches Unternehmen eine Scheibe abschneiden.

In erster Linie geht es aber um die einhorn-Produkte: Vegane, umweltfreundliche Kondome im individuellen Design; und wer davon nicht überzeugt ist, kann gerne nachhaken. Das Team snappt, instagrammt, bloggt und ist von der Plantage an mit dabei,  denn “Transparenz ist doch der Anfang von Nachhaltigkeit”, sagt einhorn Mitbegründer Philip Siefer im Interview.  Da machen Kondome doch direkt doppelt so viel Spaß!

Wer mehr über unseren Besuch im verrückten einhorn Büro in Kreuzberg erfahren möchte, kann hier das gesamte Interview nachlesen.

.

Heldenmarkt

Seit 2010 gibt es die Messe für junge Unternehmen mit heldenhaften – oder vielmehr ehrenhaften Ambitionen. Denn anstelle des konventionellen, umweltschädlichen Konsums gibt es in eigentlich allen Bereichen eine nachhaltige oder sozial verträgliche Alternative.

Der Heldenmarkt ist ein Ort #fuerallediewasmerken und findet mittlerweile regelmäßig in mehreren deutschen Städten statt. Mitmachen darf prinzipiell jedes Unternehmen, wenn es belegen kann, dass es ihnen nicht um Gier und Profit geht, sondern um Fairness, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Noch mehr heldenhaftes erfahrt ihr im Interview hier.

.

Kaffeeform

Wenn aus einer Wette am Kaffeetresen und einer ganzen Menge Einfallsreichtum ein erfolgreiches Unternehmen wird: Mit Tassen aus recyceltem Kaffeesatz. Was zuerst irrsinnig klingt, hat allein im letzten Jahr 50.000 Kaffee-Abfüllungen aus Kreuzberg in 10.000 neue Kaffeetassen verwandelt, unzerbrechlich und spühlmaschinenfest. Wow.

Doch war der Weg vom Kaffeesatz zur Kaffeetasse kein einfacher und erst “nach vielen koffeinhaltigen Experimenten, Anregungen von Wissenschaftlern und einer guten Portion Pioniergeist” entstand die erste robuste Tasse, so Kaffeeform Gründer Julian Lechner. Doch bei Tassen soll es nicht bleiben. Bald gibt es auch Kaffeeform To-Go-Becher mit Schraubverschluss, damit ihr auch unterwegs euren Kaffee guten Gewissens trinken könnt.

Wie aus dem Kaffee letztendlich die Tassen und Becher gemacht werden, könnt ihr im ganzen Interview nachlesen.

.

soulbottles

Plastikflaschen sind einfach Mist! Das merken auch immer mehr Berliner. Die soulbottles Gründer Georg und Paul sind sich dessen jedoch schon länger bewusst. Bereits in ihrer Studienzeit haben die beiden Berliner Unternehmer ihr Wasser in ausgewaschene Schnapsflaschen gefüllt. Das sorgte natürlich ein wenig für Irritation in der Vorlesung.

Doch aus der wortwörtlichen Schnapsidee wurde eine Startup Erfolgsstory, deren komplett plastikfreie Trinkflasche es bis in die Regale der Bio-Company, und so manchen Berliner Rucksack geschafft hat. soulbottles beweisen, dass sich Nachhaltigkeit ganz easy in den Alltag integrieren lässt und dabei auch noch richtig gut aussieht. Von jeder verkauften soulbottle geht 1 Euro an Hilfsprojekte. So sind schon 330.000€ zusammengekommen und knapp 25.000 Menschen konnten mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.

Willst du mehr zu soulbottles erfahren? Dann klick hier.

.

Wir danken der GASAG für die Zusammenarbeit und allen 4 Startups für die spannenden Gespräche, durch die wir selbst unglaublich viel über Nachhaltigkeit, umweltbewussten Konsum und fairen Handel erfahren haben. Mehr davon!

Read this article in English.

Sponsored

Berliners love it green, not only when they go shopping, but also at the workplace! So it was time for us to have a look around for the most innovative, green ideas in the capital. For this we teamed up with GASAG Berlin who are amidst their new campaign for their climate-neutral “Strom Fix” electricity produced with 100% renewable energies. Just like us they like the idea of Berlin getting greener and greener each year thanks to all the pioneers of sustainability out there.

But now let us introduce you to four young start-ups and projects that are not only eco-conscious and fair-trade, but are also fun and look good!

einhorn

Let’s just say einhorn is Berlin’s funniest and most colorful start-up! The young company has not only made a name of itself with crazy, fair-trade, vegan rubber products but also with their progressive corporate culture. From Pinatas in the office, a holiday house in the countryside to freely negotiable wages. einhorn is definitely a role model for modern corporate management.

But first of all, it’s all about einhorn’s products: Vegan, environmentally-friendly condoms in a unique design. And, if you aren’t convinced or satisfied, you can easily get in touch or recheck einhorn’s production. The team snaps, instagrams, blogs, and follows their products from the plantation to the shelf in your local grocery store, because “transparency is the beginning of sustainability,” says einhorn co-founder Philip Siefer in our interview.

If you want to know more about our visit to the crazy einhorn office in Kreuzberg, you can read the full interview here.

.

Heldenmarkt

Since 2010 this market and trade show supports young companies with heroic – or rather honorable ambitions. Instead of promoting conventional, harmful consumerism, “Heldenmarkt” showcases a sustainable and viable alternative in a wide range of fields.

It’s a place for those of us who have realized that a lot of things in our past and present are harmful for the world and that change is necessary. As of now, the fair takes place regularly in many different German cities. Any company, start-up or idea can participate as long as they can verify that their goal is not money and profit but fairness, sustainability, and eco-friendliness.

You can get more heroic insights in our interview.

.

Kaffeeform

When a funny bet and a lot of ingenuity become a successful start-up than something remarkable must have happened, for example producing cups made of – yes! – recycled coffee ground. At first, that might sound absurd, but this witty idea has transformed 50.000 portions of used coffee into 10.000 new cups, in Kreuzberg alone, non-breakable and dishwasher-safe. Wow.

However, the journey from that witty idea to the first coffee mug was not an easy one, and it took “a lot of caffeine-heavy experiments, clever recommendations by scientists and a big deal of pioneer spirit,” to create the first, functional “Kaffeeform” cup, says founder Julian Lechner. But cups ain’t enough, soon there’s gonna be a “Kaffeeform” screw-top to-go cup. So, we can all enjoy our coffee on-the-go while keeping a clear conscious.

How coffee grounds became a cup in the end: You can read the full story in our interview.

.

soulbottles

Plastic bottles are shit! Many Berliners know that by now, avoiding plastic has become trendy. However, soulbottles founders Georg and Paul are true trendsetters of this movement. They have already been the ones drinking water out of old liquor bottles when they studied together at university. Which might have been an irritating view in their lecture hall at the time.

Still, this mad idea became a start-up success story. soulbottles’ 100% plastic-free drinking bottles have made it into your local Bio-Company, and many Berlin backpacks. The start-up proves that sustainability and an everyday usefulness can go hand in hand, and look cool. One Euro of every sold bottle goes into humanitarian projects. That way, the company has collected 330.000€ already and provided up to 25.000 people with clean drinking water in places of the world where it’s hard to get.

Wanna find out more about soulbottles? Click here.

We want to thank GASAG Berlin for the collaboration and all of the four start-ups for their time and the interesting conversations. We learned so much about sustainability, eco-friendly consumerism and fair trade that we feel totally encouraged to invest more time and thought into this. With all these passionate green entrepreneurs in Berlin we feel like we are looking into a bright future!

Diesen Artikel auf deutsch lesen.