Seit bereits drei Jahren schwärmte meine Freundin Anahita jeden August in den höchsten Tönen vom Garbicz Festival. Verliebt sprach sie von der magischen Atmosphäre, den freundlichen, offenherzigen Menschen, der liebevollen Katerblau Dekoration und den durchtanzten Nächten. Nach all ihrer Schwärmerei entpuppte sich dieses Jahr als ihr drittes Jahr Garbicz und für mich, endlich, als mein erstes!

Das Garbicz gibt es seit nunmehr 5 Jahren und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Partyveranstalter Bachstelzen und Katerblau/Holzmarkt. Sie schlossen sich zusammen und kauften ein Stück Land, genauer gesagt ein Naturreservat bei einem kleinen Städtchen namens Garbicz in Polen, auf dem fortan jedes Jahr das Festival stattfand. Das Reservat ist mit seinen naturgegebenheiten ein perfektes Festivalgelände. Mit seinem See zum Baden und dem Wald zum regengeschützten und schattigen Campen bietet es vielseitigen Festivalspaß und tolle Campingbedingungen. Der talentierte Ole Ukena hat stetig seine Kamera griffbereit, um euch den Vibe des Garbicz durch ihre Linse einzufangen.

Foto: Ole Ukena 

Was das Garbicz von anderen Festivals unterscheidet

Was das Garbicz von anderen Festivals unterscheidet ist die Idee seinen Besuchern einen Partyurlaub zu ermöglichen, bei dem sich nach dem Ticketkauf weder um die Hinfahrt, noch Getränke und Essen gekümmert werden muss – alles ist im Ticketpreis enthalten. Die Busfahrt zum Festivalgelände und zurück nach Berlin, genügend Taschengeld für leckeres Essen und Trinken, sowie saubere Toiletten und Duschen. Darüber hinaus gibt es nicht nur Teams, die für den Schutz des Ökosystems innerhalb des Parks sorgen – “Wehe, du gehst mit dem Glitzer schwimmen!!” -, sondern auch Teams (die “Powder Ranger”), die rund um die Uhr das Festivalgelände durchkämmen und dafür sorgen, dass ihr einen guten Trip habt.

Foto: Ole Ukena

Was euch auf dem Festivalgelände erwartet

Das Festival grenzt an einen klaren, wunderbaren See, demnach sind 3 der 7 Bühnen direkt am Ufer entstanden. Genießt die Sonnenauf- und untergänge auf dem Steg oder tanzt unter der riesigen Discokugel unter den Bäumen am Wasser. Alle Bühnen variieren in ihrem Feeling, ihrer Deko und dem Musikstil, also bietet es sich stets an zu wandern und die anderen Bühnen zu besuchen. Chillt am Ufer zu sanften klängen auf dem Ambient Floor, tanzt vor der Wiese Bühne ausgelassen in der Sonne, lasst euch kräftig durchschütteln zu Techno auf dem Wald Floor und genießt tagsüber den See bei sanften Beats auf dem Moos Floos. Die Möglichkeiten sind endlos und die Zeit fliegt nur so vorbei. Vergesst dabei nicht ordentlich zu essen! Dafür haben die Veranstalter gesorgt – es gibt unglaublich leckeres und vielfältiges Essen. Für jeden Futtertyp, für jeden Geschmack und das von bester Qualität. Mein Favorite war natürlich die Kater-Steinofenpizza – einfach günstig und unübertrefflich lecker.

Foto: Ole Ukena 

Falls ihr Fans des Deko-Stils vom Katerblau/Holzmarkt seid, dann werdet ihr die gesamte Aufmachung des Festivals und die detailverliebte Arbeit der Dekoratöre lieben. Nicht nur die Bühnen sind jede auf ihre eigene Art dekoriert, auch die Essensstände versinken in liebevollen Details, sowie der Wald und die Wege, die euch zu den Bühnen bringen. Denn es geht beim Garbicz nicht nur um die Acts, sondern auch darum, dass das ganze Festival ein Erlebnis sein soll. So ist es auch einfach schön, umher zu wandern und in jeder Ecke kleine Überraschungen zu entdecken. Wie spontane Performances, Licht- und Kunstinstallationen mitten im Wald, liebevolle Einfälle wie eine Kirche zum Heiraten und vieles vieles mehr.

 

Foto: Ole Ukena

Wie sich das Festival für mich anfühlte

Was mir am meisten gefiel, über die bunten Menschen und die detailverliebte Deko hinaus, war die ungestellte Offenheit der Menschen. Im Vergleich zu anderen Festivals, schien Andersartigkeit und Kontaktfreudigkeit mehr erwünscht als sonst. Menschen nahmen dich bei sich auf, man verbündete sich untereinander und schließt schnell neue Bekanntschaften. Das Publikum ist etwas älter, was dem ganzen mehr Lockerheit und Tiefe verlieh. Wenn du darauf Bock hast, oben ohne oder komplett nackt rumzulaufen, deine eigene Performance zu starten, wie eine Irre zu tanzen oder lieber Trinity statt Anna genannt werden möchtest – so what – hier ist alles möglich. Letzten Endes werde ich nicht vergessen was dieser eine Typ mir random beim Tanzen zurief: “Wenn dieses Festival zu einer kleinen Stadt heranwachsen sollte, und wir uns alle zu einer alternativen Gesellschaft entwickeln, ziehe ich definitiv hierher”. Word!

Read this article in English.

A Declaration of Love to Garbicz Festival

photo: Ole Ukena

For the past three years, my friend Anahita kept doting about Garbicz Festival. She kept telling me about its magical atmosphere, the friendly and open-hearted people, the heartfelt and detailed Katerblau-like decoration and colorfully dressed people. So, after all the gushing, this turned out to be her third year of Garbicz and, eventually, I called it my first!

The Garbicz Festival exists for 5 years now and is a communal project brought to life by the party creators Bachstelzen and Katerblau/Holzmarkt. These guys joined forces and bought the serene nature reserve bordering at the small village called Garbicz in Poland, where each year, the Festival is brought to life and in the end is taken down almost completely again. The area is an absolute gift to the festival, with a big lake to swim in or chill at and lots of trees, to camp in the shadows, protected by rain. The talented photographer Ole Ukena kept his camera close during those exciting 5 days, to distinctively capture the vibe of Garbicz Festival for you. 

 

 

 

photo: Ole Ukena 

What sets Garbicz Festival apart from other festivals?

What sets Garbicz apart from any other festival is the approach to enable their visitors a party holiday, with all expenses and worries cared for. That idea explains the ticket price, that contains the bus ride to and from the festival grounds, enough money for (aaaamazing) food and drinks, as well as clean showers and toilets. Most importantly there are also teams that not only care for your medical wellbeing but also wander the festival grounds 24/7 to make sure you are having a good *cough* trip. Last but not least, the party crew is very serious about protecting the ecosystem of said nature reserve. To ensure that, they do not only clean up completely in the end but also set up teams, that make sure you are treating the grounds well already during the festival (“I dare you. Don’t go into the water with all that freaking glitter!!”).

 

photo: Ole Ukena 

What happens on the festival grounds

The festival is built up along the lake, so 3 of the 7 stages are directly bordering the shore, profiting of its serenity. They all vary in its music and phunky looks, so you can always go explore another stage if you want to change things up a bit. Chill on top of the sea of pillows by the Ambient Floor, dance in the sun at Wiese Floor, get your fair share of Techno at the Wald Floor or experience the sunset on the Moos Floos (a floating dancefloor on the lake.). At the Lichtung, several workshops and performances await you, but also blankets and pillows to rest and chill. The options are endless and make the days just fly by, while the chill food area with delicious and healthy food options keep you happy and your tummy full. 

photo: Ole Ukena 

If you like the decoration at Katerblau and Holzmarkt you will absolutely love these guys work here all over the festival grounds. Not only the stages look one of a kind, everything is lovingly decorated, from the food stalls to the forest. Also, it is not all about the acts, but also about wandering the grounds and exploring its little surprises. Everywhere light and art installations catch your attention and invite you to explore. All kinds of performances and even a little church to mary can be found (that was used all the time!).

 

photo: Ole Ukena

Rainbow is the warmest color

What I loved most, besides the colorful people and beautiful decoration, was the open mindset people carried. In contrast to other festivals I experienced, people encourage you to build a connection with another and make you feel accepted and welcome in their presence. The audience is also a little older, which adds character and depth to it all. So what if you go around topless or naked, or dance like a donkey, or want to be called Julie instead of Anna – here you can. So finally, I won’t forget what this one guy told me I met dancing: “If this festival grows into a little town, and we all become this alternative society, I will absolutely move here.”

Thank you to Ole Ukena who created these beautiful images with his party squad.

Franziska by
on August 12th, 2018
updated on August 14th, 2018
in Clubs, Party
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.