In all den Jahren, in denen ich in Berlin lebe, überrascht mich die Stadt immer wieder mit neuen unglaublichen Orten, egal ob es sich um imposante Gebäude, beeindruckende Innenräume, ungewöhnliche Locations oder innovative Konzepte handelt. Leute, die vorhaben, nach Berlin zu kommen oder schon hier sind, aber etwas Neues erleben wollen, fragen mich oft nach solchen Orten und wo sie sie finden können. Meine erste Reaktion ist immer, dass mir die richtigen Antworten fehlen, weil mir alle Orte so vertraut sind – was soll mich wirklich noch nach 18 Jahren überraschen kann. Aber dann denke ich zurück an die Momente, als ich diese unglaublichen Orte zum ersten Mal entdeckte, manchmal sogar bevor ich Bilder von ihnen gesehen hatte und wie sich das anfühlte. Mit dieser Erinnerung habe ich die folgende Liste von den 10 tollsten Orten in Berlin zusammengestellt, die euch überraschen werden, wenn ihr sie zum ersten Mal besucht. Unsere Leser, die mit der Stadt vertrauter sind, kennen vielleicht schon viele davon, aber vielleicht schaffen wir es, wenigstens ein paar darunter zu haben, die ihr noch nicht kennt.

*

König Otto Café im KINDL

Die alte Kindl-Brauerei, die vor kurzem in ein Zentrum für zeitgenössische Kunst umgewandelt wurde, hat einige Überraschungen zu bieten, wie die bereits sehr beliebte Bar oder das Café König Otto. Dieses sieht besonders prächtig aus wegen der riesigen Kupfertanks, in denen früher das Bier gebraut wurde. Ich erinnere mich, dass ich eher zufällig hierher gekommen bin, als es noch im Bau war. Das war ein großer WOW! Moment.

König Otto, Am Sudhaus 3, 12053 Berlin-Neukölln

Geöffnet Wed-Sun 12-18h

photo: Alejandro Arretureta

*

The Living Room im Funkhaus

Das prächtige Funkhaus in Oberschöneweide ist schon beeindruckend bei jedem Besuch, egal ob es sich um eine Ausstellung oder ein Konzert handelt. Die Hallen und Räume sind mit Holzvertäfelungen im Stil der 60er Jahre geschmückt, die ihm eine besondere Atmosphäre verleihen. Die neueste Ergänzung ist ein Raum, der The Living Room getauft wurde – eine Lounge und eine Bar, die für besondere Anlässe oder Pre-Drinks für die Konzerte genutzt wird. Sie ist mit eleganten Vintage-Sofas, Tischen, Sesseln und Lampen aus den 60ern und 70ern eingerichtet, die eine unglaubliche luxuriöse und gemütliche Atmosphäre schaffen.

The Living Room, Funkhaus, Nalepastraße 18-50, 12459 Berlin-Oberschöneweide

photo: Funkhaus Berlin

*

CODA Dessert Bar

Das CODA ist vielleicht visuell nicht so auffallend, wie die anderen Einträge in dieser Liste, aber das Konzept ist für Berlin sehr ungewöhnlich. Anstelle eines gewöhnlichen Abendessens bieten sie ein Menü von wirklich extravaganten Dessertkreationen an, die mit durchdachten Getränken gepaart werden. Es ist eine Erfahrung, die ihr nicht verpassen solltet – nicht nur, wenn ihr eine Naschkatze seid, sondern auch, wenn ihr schön dekorierte Food-Kreationen mit unerwarteten Geschmackserlebnissen genießen wollt.

CODA Dessert Bar, Friedelstraße 47, 12047 Berlin-Neukölln

Geöffnet Di & Do 19-24h, Fr-Sa 19-01h

photo: White Kitchen Berlin

*

Futurium

Das Futurium ist ein brandneues Museum für die Zukunft in der Nähe des Hauptbahnhofs, das noch nicht einmal eröffnet wurde, aber schon jetzt ein Favorit für Fotografen und Instagrammer ist. Die futuristische Architektur der Gebäude wird euch beim Vorbeifahren mit der S-Bahn sicherlich aufgefallen sein, aber von der Vorderseite mit dem sich überlagernden Dach, den reflektierenden Facetten an der Fassade und dem großen gepunkteten Straßenbelag sieht es noch spektakulärer aus. Wir hatten auch die Chance, im letzten Jahr einen kleinen Einblick in das Innere des Gebäudes zu bekommen und die Wunder von Design und Architektur gehen dort nochmal weiter. Wir können kaum die Eröffnung im Frühjahr 2019 erwarten. Zum Glück gibt es dort bis dahin noch einige Veranstaltungen in der Bauphase.

Futurium, Alexanderufer 2, 10117 Berlin-Mitte

Offizielle Eröffnung im Frühjahr 2019

photo: Alejandro Arretureta

*

Monsterkabinett at Haus Schwarzenberg

Ich denke, dass viele Leute das kuriose Haus Schwarzenberg schon kennen werden – ein noch unrenovierter Berliner Hinterhof im schicken Hackeschen Markt, der ein Kino, eine Bar, ein Café, einen Laden und eine Galerie beherbergt. Aber nur wenige Leute haben vielleicht bemerkt, was im Schatten des Kellers dieses verrückten Hauses lauert: Das Monsterkabinett ist ein Mini-Museum voller Animatronics, die schrullige mechanische Kreaturen sind, die in Filmen und Shows vor den Zeiten der Spezialeffekte verwendet wurden. Bei Führungen kann man diese außergewöhnliche Sammlung in Aktion erleben.

Monsterkabinett, Rosenthaler Str. 39 (backyard 2), 10178 Berlin-Mitte

Geöffnet Mi & Do 18-22h, Fr & Sa 16-22h

photo: Monsterkabinett

*

Haubentaucher

Als der Haubentaucher vor ein paar Jahren eröffnet wurde, war es ein großer Wow-Moment für alle. Ein großer blauer Pool innerhalb einer dachlosen alten Industriehalle, umgeben von Graffitis. Es war sicherlich eine willkommene Ergänzung für das andere urbane Schwimmbad, das Badeschiff. Die atemberaubend aussehende Anlage wurde sofort populär und führte sogar zu langen Schlangen und strenger Door Policy. Eine Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen machte es noch beliebter. Jetzt könnt ihr Open-Air-Yoga-Kurse besuchen, tagsüber am Pool entspannen oder einen Drink oder einen Tanz in der Nacht genießen.

Haubentaucher, Revaler Str. 99, 10245 Berlin-Friedrichshain

Täglich ab 12 Uhr geöffnet, am Wochenende schon ab 11 Uhr.

photo: Haubentaucher

*

St. Agnes

St. Agnes ist eine ehemalige Kirche, die vom Berliner Galeristen Johan König in eine Galerie für zeitgenössische Kunst verwandelt wurde. Ich habe St. Agnes das erste Mal 2013 besucht für eine retrospektive Modenschau von Yohji Yamamoto. Ich war schon vorher auf ungewöhnlichen Veranstaltungen in Kirchen mit kultureller Zwischennutzung gewesen, aber dieser Besuch war besonders dank der brutalistischen Architektur des Gebäudes einfach nur atemberaubend. Auch wenn ihr heute im großen Obergeschoss mit seiner hohen Decke Ausstellungen besucht, werdet ihr bestimmt beeindruckt sein.

St. Agnes, Alexandrinenstraße 118-121, 10969 Berlin-Kreuzberg

Geöffnet Di-Fr 11-19h, Sa 12-19h

photo: Alejandro Arretureta

*

Tangoloft

Das Tangoloft im Wedding ist wahrscheinlich das kultigste Tango-Studio in Berlin. Die Location befindet sich in den Gerichtshöfen, wo ihr auch die versteckte Anita Berber Bar oder die Kultur-Café-Bar Panke findet, sowie viele andere interessante Projekte. Das Loft sieht super charismatisch aus mit seinen romantischen Vintage-Möbeln und Dekor mit viel Gold und rotem Samt eingebettet in den industriellen Charme des alten Gebäudes. Es ist definitiv ein Berliner Klassiker, auf den ihr achten sollten, nicht nur, wenn ihr sich für Tango interessiert!

Tangoloft, Gerichtstraße 23, 13347 Berlin-Wedding

photo: Tangoloft

*

Körnerpark

Als ich in meinem Kreis nach Orten in Berlin fragte, die überraschend und ungewöhnlich sind, schlugen einige Leute den Körnerpark in Neukölln vor. In der Tat, als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal darüber gestolpert bin, konnte ich nicht glauben, dass sich dieses kleine Stück Grün in einem so besonderen Stil in dieser Gegend befand. Mit seinem Design würde man es eher im Potsdamer Sanssouci Park erwarten, aber nein, hier sind wir mitten in Neukölln. Es gibt eine kleine Galerie und ein Café auf der einen Seite, die auch sehr charmant sind.

Körnerpark, Schierker Str. 8, 12051 Berlin-Neukölln

Geöffnet Di-So 10-20h

photo: iHeartBerlin

*

Pfaueninsel

Ein weiterer Klassiker, auf den ich vielleicht gar nicht selber gekommen wäre, weil er zu offensichtlich ist, ist die zauberhafte Pfaueninsel. Es hat wirklich lange gedauert, bis ich endlich dort war. Tatsächlich war mein erster Besuch dort erst letztes Jahr. Es war eine super schöne Radtour durch den Grunewald und dann eine kurze Überfahrt zur einsamen Insel. Sie hat eine wirklich kuriose Geschichte, die ihr hier nachlesen könnt. Ihr sollten dort unbedingt selbst mal hinfahren und euch von diesen märchenhaften kleinen Schlössern mit herumlaufenden Pfauen verzaubern lassen.

Pfaueninsel, Nikolskoer Weg, 14109 Berlin-Wannsee

Öffnungszeiten je nach Saison, am besten auf der Website checken.

photo: iHeartBerlin

 

Read this article in English.

10 Amazing Places in Berlin that will take you by Surprise

photo: Funkhaus Berlin. 

In all of the years that I have been living in Berlin the city never ceases to surprise me with new incredible places, no matter if they are incredible buildings, stunning interiors, unusual locations or innovative concepts. When people who are planning to come to Berlin or are already here but want to experience something new, they often ask me about places like that and where they can find them. My first reaction is always that I am missing the right answers because all the places are so familiar to me, after 18 years, what can truly still surprise me. But then I think back to the moments when I first discovered those incredible places, sometimes even before I had seen pictures of them, and how they made me feel. With this memory in mind I curated the following list of amazing places that will take you by surprise when you first visit them. Our readers who are more familiar with the city might know a lot of them already, but maybe we manage to have at least a couple that you don’t know yet.

*

König Otto Café at KINDL

The old Kindl brewery that was recently transformed into a center for contemporary art has a few surprises in store such as the bar that seems to be already quite popular, or the cafe called König Otto. This one in particular looks quite magnificent because of the huge copper tanks in which the beer used to be brewed. I remember coming in here by accident when it was still in construction and it was just one big wow moment.

König Otto, Am Sudhaus 3, 12053 Berlin-Neukölln

Open Wed-Sun 12-18h

photo: Alejandro Arretureta

*

The Living Room at Funkhaus

The magnificent Funkhaus in Oberschöneweide is already pretty amazing and so impressive to visit, no matter if it’s an exhibition or a concert. Their halls and rooms are adorned with 60s style wood paneling that give it a very special atmosphere. The latest edition is one room they call The Living Room which is a lounge and bar they use for special events or for a pre-drink for the concerts. It’s impressively furnished with elegant vintage couches, tables, sofa chairs and lamps from the time that create an incredible luxurious and cosy atmosphere.

The Living Room, Funkhaus, Nalepastraße 18-50, 12459 Berlin-Oberschöneweide

photo: Funkhaus Berlin

*

CODA Dessert Bar

This one is maybe not as visually striking as the other ones, but the concept is very unusual for Berlin. Instead of dinner they offer a menu of really extravagant dessert creations, all paired with elaborate drinks. It’s an experience that you don’t wanna miss, not only if you have a sweet tooth, but also if you enjoy beautifully decorated food creations with unexpected taste experiences.

CODA Dessert Bar, Friedelstraße 47, 12047 Berlin-Neukölln

Open Tue & Thu 19-24h, Fri-Sat 19-01h

photo: White Kitchen Berlin

*

Futurium

The Futurium is a brand new museum for the future near Hauptbahnhof that hasn’t even opened yet but is already a favorite for photographers and Instagrammers. The buildings stunning futuristic architecture will certainly catch your attention when you pass by with the S-Bahn, but it looks even better from the front side with its overlapping roof, reflective facets on the facade and the big dotted pavement around it. We also had the chance to take a sneak peak inside last year and the wonders of design and archticture continue inside. We can’t wait for its opening in the Spring of 2019. Luckily there are some events happening there until then.

Futurium, Alexanderufer 2, 10117 Berlin-Mitte

Officially opening in Spring 2019

photo: Alejandro Arretureta

*

Monsterkabinett at Haus Schwarzenberg

I think a lot of people will be already familiar with the curious Haus Schwarzenberg – one remaining unrenovated Berliner Hinterhof in the fancy Hackescher Markt area that inhabits a cinema, a bar, a cafe, a shop and a gallery. But few people might have noticed what lurks in the shadows of the basement of this kooky house: The Monsterkabinett is a mini museum full of animatronics which are quirky mechanical creatures that were used in movies and shows before the times of special effects. With guided tours you get to see this unusual collection in action.

Monsterkabinett, Rosenthaler Str. 39 (backyard 2), 10178 Berlin-Mitte

Open Wed & Thu 18-22h, Fri & Sat 16-22h

photo: Monsterkabinett

*

Haubentaucher

When the Haubentaucher opened a couple of years ago it was a big wow moment for everyone. A big blue pool inside a roofless old industrial hall, surrounded with graffitis. It was certainly a welcome edition to the other urban pool which is the swimming pool of Badeschiff. The stunning looking location instantly became popular, even prompting long lines and harsh door policies. A string of high profile events made it even more popular. Now you can visit open air yoga classes there, hang out by the pool during the day or enjoy a drink or a dance in the night.

Haubentaucher, Revaler Str. 99, 10245 Berlin-Friedrichshain

Open daily during the week from 12h on the weekends from 11h

photo: Haubentaucher

*

St. Agnes

St. Agnes is a former church in  that was turned into a gallery for contemporary art by Berlin gallery owner Johan König. I visited it the first time before it was a gallery for a retrospective fashion show of Yohji Yamamoto back in 2013. I had been to unusual events in churches before, but this was certainly stunning to experience thanks to the Brutalist architecture of the building. Also now when you go see exhibitions in the big upstairs room with its super high ceiling you will most certainly be impressed.

St. Agnes, Alexandrinenstraße 118-121, 10969 Berlin-Kreuzberg

Open Tue-Fri 11-19h, Sat 12-19h

photo: Alejandro Arretureta

*

Tangoloft

The Tangoloft in Wedding is probably the most iconic Tango studio in Berlin of which we actually have quite a few. The location is in the Gerichtshöfe where you will also find the hidden Anita Berber bar or the culture cafe/bar Panke, as well as many other interesting projects. It looks super charismatic with its romantic vintage furniture and decor with lots of gold and red velvet embedded into the industrial charm of the old building. It’s definitely a Berlin classic to look out for, not only if you are interested in Tango!

Tangoloft, Gerichtstraße 23, 13347 Berlin-Wedding

photo: Tangoloft

*

Körnerpark

When I asked around in my circle about places in Berlin that are surprising and unusual several people mentioned Körnerpark in Neukölln. Indeed when I stumbled upon it for the first time many years ago I couldn’t believe my eyes to see this little stretch of green in such a particular style in this neighborhood. With it’s design you would expect it more in Potsdam’s Sanssouci Park, but no, here we are in the middle of Neukölln. There is a little gallery and cafe on one side of it that are really charming as well.

Körnerpark, Schierker Str. 8, 12051 Berlin-Neukölln

Open Tue-Sun 10-20h

photo: iHeartBerlin

*

Pfaueninsel

Another classic that I might not have though of by myself because it’s too much of an obvious candidate is the magical Pfaueninsel. It actually took me a loooong time to finally go there, in fact my first visit was just last year. It was a super nice bike ride through the Grunewald forrest and then a quick ferry ride over to the secluded island. It has a really curious history that you can read up on here, and be enchanted by those fairytale-like little castles with peacocks walking about.

Pfaueninsel, Nikolskoer Weg, 14109 Berlin-Wannsee

Opening times vary by season, check website for details on that.

photo: iHeartBerlin

*

Frank by
on April 25th, 2018
updated on April 25th, 2018
in Bars, Cafés, Friedrichshain, Galleries, Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Wannsee, Wedding
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.