Kennt ihr schon diese hippen slow fashion Labels aus Berlin?

Berlin ist nicht nur dafür bekannt, eine tolerante, progressive, queere, feministische und antirassistische Kultur zu pflegen, es ist auch zu einem Zentrum bewussten nachhaltigen Lebens geworden. Es fördert die Entwicklung einer nachhaltigen, vegane und fairen Lebensweise, der wir hier Raum geben wollen. In den letzten Jahren hat sich die Öko-Modebranche tief in Berlin verwurzelt und sich zu einer hippen Szene entwickelt, die es bewirbt gleichzeitig cool und bewusst zu leben.

Im Laufe der Jahre breitete sich ihre Präsenz auf der Green Fashion Week, in großen Onlineshops wie Lovaco und in der wachsenden Auswahl an Conceptstores rund um Berlin aus, welche faire, unbehandelte und vegane Kleidung, Taschen, Schuhe und Kosmetik präsentieren. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch komplett auf grün umstellen, mit allem was ihr braucht, komplett von Designern aus Berlin. Im folgenden haben wir unsere Favoriten aufgelistet!

Rotholz

Coole minimalistische Streetwear inspiriert von der japanischen Schönheitsphilosophie in der Einfachheit – das ist Rotholz. Das Öko-Modelabel setzt auf klare und schlichte Schnitte sowie natürliche Farben und ruhige Drucke. Die Fairtrade-Kleidung für Männer und Frauen besteht meist aus Bio-Baumwolle, die ohne Pestizide angebaut und verarbeitet wurde. Sie kümmern sich nicht nur um ihre vegane Fairtrade-Produktion, sondern sorgen auch für faire Arbeitsbedingungen für ihre Arbeiter. Sie können in ihrem Online-Shop bestellen oder in ihrem hippen Store in Potsdam vorbeischauen, um sich von ihrer Arbeit zu überzeugen.

Dzaino

Überdenkt eure Bedürfnisse. Reduziert eure Abfälle. Recycelt eure Kleidungsstücke – das ist das Motto von Dzaino, einem nachhaltigen Modelabel, das einzigartige Taschen und Pullover aus recyceltem Jeansmaterial herstellt. Dzainos Designästhetik konzentriert sich dabei auf eine minimalistische Formsprache. Die Gründer haben die Idee umgesetzt, Materialien auf eine modische Weise wiederzuverwenden (aka. sie upzucyclen), um Materialverschwendung und dadurch entstehende Abfälle zu reduzieren und diese mit traditionellen Patchworktechniken zu kombinieren, die ihren einzigartigen Stil schaffen. Dabei bezieht das Label sein Denim-Material aus einer Kooperation mit der Berliner Stadtmission und aus privaten Spenden.

 

The Tribe Berlin

„Wir sind eins, wir sind viele – WIR SIND THE TRIBE! „. The Tribe Berlin feiert Einheit, Vielfalt und Veränderung, was sich in jedem einzelnen ihrer coolen Kleidungsentwürfe widerspiegelt. Das berliner Label sieht Mode nicht nur als Mittel, um gut auszusehen, sondern auch um eine liberale Einstellung in den Köpfen Menschen zu inspirieren, die ihre Mode tragen und die ihr begegnen. Ihre einfachen, aber hippen Pullover, Tops und Shirts mit ihren offenherzigen Botschaften – „Make Love Great Again“, „Easy“, „Ja zu allen!“ – haben ihren Weg in viele berühmte Kleiderschränke gefunden und vielleicht bald auch in deinen? Hilf The Tribe, ihre Botschaft der Liebe und der Einheit zu verbreiten und schau mal beim LNFA Concept Store im Bikini House vorbei, um ihren Designs etwas Liebe zu schenken!

 

MYRKA Studios

Lia und Lydia, die Gründer der Myrka Studios, haben ihr Unternehmen gegründet, mit dem Ziel für Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz in ihrem Produktionsprozess zu sorgen. Sie nehmen somit einen friedlichen Kampf auf gegen unsere schädliche “Fast Fashion”-Industrie und glänzen dabei modern, zeitlos und minimalistisch. Die Botschaft, die MYRKA verbreitet, besteht darin, weniger und bewusster zu konsumieren. Verliebt euch sich in ihre schlichten Designs für Männer und Frauen, die sich durch klare und elegante Schnitte und gedeckte Töne auszeichnen. Myrka tendiert dazu, ihre Designs zu “upcyclen”, indem sie gebrauchte und überproduzierte Materialien verwenden, um daraus ein neues Design zu schaffen und Materialverbrauch zu reduzieren. Wenn ihr eine Modemarke sucht, die nachhaltig arbeitet und dennoch diesen Minimal-Berliner-Vibe abgibt, dann schaut euch dieses Label genauer an!

 

Trippen

Das Berliner Schuhlabel Trippen existiert nun bereits seit Anfang der 90er und verbindet zeitgemäßes Design, Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und soziale Vernunft zu einem erfolgreichen Verkaufskonzept. Ihre Entwürfe greifen aktuelle Trends in der Modebranche auf und setzen sie zeitlos um. Ziel der Marke war es, eine Alternative zur unzumutbaren Verschwendung von Ressourcen, unfairen Löhnen und unwürdigen Arbeitsbedingungen zu entwickeln. Das Ergebnis war eine unverkennbare Schuhmarke, die faire Produktion schätzt, ohne dabei auch nur ein bisschen Öko auszusehen. Ihr ungewöhnliches Design wird dabei vom unverwechselbaren Berliner Vibe geprägt. Um euch selber ein Bild von Trippen zu machen hat das Label drei Geschäften rund um Berlin eröffnet: Ihren Flagship-Store, ihr Outlet und den Projektraum P100.

 

Alama

Abschließend wollen wir euch dieses Alama vorstellen, ein „Kulturlabel“ wie kein zweites. Das Schmucklabel wurde von einer Gruppe Kunsthandwerkerinnen kreiert, die sich zum Ziel setzten, das Vermächtnis des Massai-Stammes Tansanias zu erhalten und in die Welt hinaus zu tragen. Ihr traditioneller Schmuck wird von einer Gruppe Maasai-Frauen am Fuße des Kilimandscharo von Hand gefertigt und traditionell von den Maasai-Frauen und Männern getragen. Die Berliner Gründer, Carolina Gollong und Elisabeta Tudor, ist es zu verdanken, dass die schönen Schmuckarbeiten der Maasai Frauen online für die Welt zum Bewundern und Bestellen verfügbar sind. Darüber hinaus wird ALAMA von der NGO Africa Amini Alama unterstützt, die die Lebensbedingungen der Massai- und Meru-Stämme in Tansania durch kostenlose medizinische Versorgung und Sozialhilfe sowie kostenlose Bildungsprogramme verbessert. Schaut in ihrem Online-Shop vorbei, um die talentierten Masaai-Frauen und ihre tolle Arbeit kennenzulernen!

Franziska by
on Juni 14th, 2018
updated on Juni 14th, 2018
in Mode
1 Comment »

One Response to “Kennt ihr schon diese hippen slow fashion Labels aus Berlin?”

  1. Slorina Says:

    I love slogan and graphic t-shirt trend. My favorite store is https://corferox.com/. Thanks for introducing me to other brands.

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.

Berlin is not only known for cultivating a tolerant, progressive, queer, feminist and anti-racist culture, it has also become a hub of conscious and sustainable living. It promotes a low-waste, vegan and fair art of living, that we would love to elaborate on today. In the past couple of years, the eco-fashion industry grew some deep roots here and further evolved into cool looking products, that express a choice of living consciously (but remain fashionable).

There are quite a few progressive fashion labels in and around Berlin now that are having an impressive presence at the green events during Fashion Week, in big shops like Loveco and in the growing variety of amazing concept stores around Berlin, that present fairtrade, untreated and vegan clothes, bag, shoes, furniture, and cosmetics. If you wanted to, you could go completely green with everything you need, provided by designers and enthusiasts from Berlin. In the following, we have listed our favorites!

 

 

Rotholz

Cool minimalistic streetwear inspired by Japan’s philosophy of beauty in simplicity – that is Rotholz. The eco-fashion label sets its focus on clear and simple cuts as well as natural colors and subtle prints. The fairtrade clothes for men and women are mostly made from bio cotton, that was grown and processed without the use of pesticides. They don’t only care for their vegan, fairtrade production but also ensure fair work conditions for their workers. You can order their certified products in their online shop or stop by their hip store in Potsdam.

 

Dzaino

Rethink your needs. Reduce your waste. Reuse your garments – that is the motto of Dzaino, a sustainable fashion label designing unique bags and sweaters from recycled jeans material. Dzaino’s design aesthetic focuses on a minimalistic use of form. The founders have been realizing the idea to reuse materials – aka. upcycle them – in a fashionable way, in order to reduce waste and combine it with traditional patchwork techniques to create their unique style. Truly local, the label takes their denim material from a cooperation with Berliner Stadtmission and from private donations.

 

The Tribe Berlin

“We are one, we are many – WE ARE THE TRIBE!
”. The Tribe Berlin celebrates unity, variety, and change, which is reflected in every single of their unique clothing designs. The Berlin-based label sees fashion not only as a means to look amazing but to establish a liberal mindset for people wearing and seeing their fashion. Their simple but hip sweaters, accessories and shirts with their open-hearted messages – „Make Love Great Again“, „Easy“, „Yes to all!“ – have found their way into many famous wardrobes. Help The Tribe spread their message of love and unity and drop by LNFA Concept Store in Bikini House to show their designs some love!  

 

 

 

Myrka Studios

Lia and Lydia, the founders of Myrka Studios, have started their business aiming for sustainability, fairness, and transparency regarding their production process. Taking up a peaceful fight against fast fashion, their designs are modern, timeless and minimalistic with special details. The message Myrka spreads is to consume less and more consciously. Fall in love with their very Berlinesque cutting-edge fashion pieces for men and women, their clear and elegant cuts, earthy colors and modern bags. Myrka tends to upcycle their designs, using second hand and overproduced materials to create a new design and reduce material waste in the process. If you are looking for a slow fashion brand that gives off this minimal Berlin vibe – Myrka has got it! 

 

Trippen

Trippen exists since the early 90s and artfully connects contemporary design, sustainability, longevity and social reason. Their designs are picking up current trends in the fashion industry and continuing them in a timeless and subtle way. The brand aimed to develop an alternative to the unreasonable waste of resources, unfair wages, and unworthy work conditions. The result was a nonreversible conscious shoe brand, that values fair production without looking one bit eco. Their unusual black design carries this distinctive Berlin vibe, that we all know and love. Experience Trippen in three stores around Berlin: Their flagship store, the outlet, and their project space P100.

 

Alama

Happily, we would like to introduce you to this amazing culture-to-wear label Alama. A jewelry label that was created by a group of women artisans who wish to promote the legacy of the Maasai tribe of Tanzania.  Their unique jewelry is hand beaded by a group of Maasai women at the foot of the Kilimanjaro and traditionally worn by the Maasai women and men. The Berlin-based founders, Carolina Gollong and Elisabeta Tudor, are responsible that the Maasais beautiful jewelry work is available online and for the world to admire and buy. Additionally, ALAMA is empowered by the non-governmental organization Africa Amini Alama which improves the living conditions of the Maasai and Meru tribes of Tanzania by providing them with free healthcare and social help, as well as free educational programs. Visit their online shop to meet the talented Masaai women and their beautiful work!

Diesen Artikel auf deutsch lesen.