Berlin hat einen internationalen Ruf als Paradies für Künstler jeglicher Art. In den letzten 30 Jahren gab es in unserer geliebten Stadt unglaublich viele große Kunstinstallationen, die nicht nur in Ausstellungsräumen, sondern auch in öffentlichen Bereichen wie Plätzen oder Straßen errichtet wurden.

Wir sind verrückt nach Kunstwerken, besonders wenn sie emotional berührend, eindrucksvoll, kontemplativ sind und warum nicht, auch wenn sie unsere Augen ansprechen. Wir haben eine Liste der bemerkenswertesten und unvergesslichsten Kunstinstallationen zusammengestellt, die in den letzten Jahren in Berlin entstanden sind. Welches ist dein Favorit?

Die „East Side Gallery“

Die East Side Gallery kann wahrscheinlich nicht als Kunstinstallation betrachtet werden, muss aber trotzdem in dieser Liste erwähnt werden, da sie die größte Freiluftgalerie der Welt ist. Im November 1991 wurden die auf den 1316 Metern der Berliner Mauer gemalten Graffiti und Wandmalereien zum Nationaldenkmal erklärt. Sie erinnern an die Zusammenkunft von mehr als 100 Künstlern aus Ost- und Westberlin.

photo: iHeartBerlin

 

Der „Wrapped Reichstag“ von Christo und Jeanne-Claude

Eine der denkwürdigsten Kunstinstallationen in der Geschichte Berlins ist auf jeden Fall Christo und Jeanne-Claudes „Wrapped Reichstag“ (1995). Der Reichstag wurde zwei Wochen lang vollständig von einem Arbeitsteam aus professionellen Bergsteigern und Installateuren umwickelt. Die Eleganz des silbrigen Gewebes bedeckte das ganze majestätische Gebäude, das fast in den grauen Berliner Himmel fliegt.

Den Künstlern gelang es auf perfekte Weise, die Formen und Proportionen der immensen Struktur hervorzuheben und uns ihre neue bemerkenswerte ästhetische Kraft zu zeigen.

Es ist wirklich schade, dass dieses Kunstwerk nur vorübergehend war. Wenn du jedoch einen tieferen Einblick in diesen Prozess möchtest, lies mal das von Taschen herausgegebene Artbook.

© Christo, photo: Wolfgang Volz

 

„Dorotheenstraße 105 – Die Bindung“ von Jannis Markopoulos

Inspiriert von dem weltweit bekannten Buch „Gullivers Reisen“, der von den Zwergen aus Lilliput mit Hunderten von Seilen am Boden befestigt worden war, entschied sich der griechische Künstler Jannis Markopoulos 1996 ein altes Haus in der Dorotheenstraße mit Tausenden Metern Seil zu verbinden. Das Ergebnis war ziemlich eindrucksvoll und bildete einen imposanten Tunnel, durch den die Baustelle und der Verkehr noch passieren konnten.

photos: Michael Lange

 

“Kranballett“ von Daniel Barenboim am Potsdamer Platz

Hast du jemals gedacht, dass Kräne tanzen könnten? 1996 gelang es dem Oberhaupt der Staatsoper Unter den Linden, Daniel Barenboim, am Potsdamer Platz ein richtiges Kranballett zu dirigieren, bei dem Baukräne zu Beethovens „Ode an die Freude“ „tanzten“. Wo hätte das passieren können, wenn nicht in Berlin?

 

 

“Liebesbriefe“ von Ha Schult in der Oranienburgerstraße

Im Jahr 2001 verspürte der Künstler Ha Schult das Bedürfnis nach Romantik in Berlin. Um alle Herzen zum Schmelzen zu bringen, beschloss er, ein ehemaliges Berliner Postamt mit Tausenden und Abertausenden übergroßen Liebesbriefen zu verpacken, die nach einem offenen Aufruf von der Öffentlichkeit eingesendet wurden. In der Ära der WhatsApp-Nachrichten brauchen wir definitiv mehr Installationen mit romantischer Kunst der alten Schule.

photo: SpreeTom / CC

 

„Zweifel“ von Lars Ramberg im Palast der Republik

Auf dem Dach des Palastes der Republik erschien 2005 eine aus sieben massiven Leuchtbuchstaben bestehende Kunstinstallation, die das Wort „Zweifel“ formulierte. Das Kunstwerk äußerte alle Zweifel und Fragen, die viele Berliner über die Zukunft des Palastes der Republik, das Symbol der DDR-Regierung, und des wiedervereinigten Berlins selbst hatten.

photo: Jula2812 / CC

 

“Life Vests“ von Ai Weiwei im Konzerthaus

Der weltbekannte chinesische Künstler Ai Weiwei hat uns 2016 auf die leidende Situation aufmerksam gemacht, die Geflüchtete auf ihrer Flucht aus ihren Heimatländern erleben müssen. Zum Gedenken an die verlorenen Geflüchteten bedeckte er die Säulen des Konzerthauses mit Tausenden von orangefarbenen Schwimmwesten, die am Strand der Insel Lesbos angespült wurden. So bitter und realistisch, dass es weh tut.

photomompl / CC

 

„Monument“ von Manaf Halbouni am Brandenburger Tor

Die Installation „Monument“ des Künstlers Manaf Halbouni hat einen bleibenden Eindruck bei den Berliner hinterlassen. Im November 2017 wurden drei stillgelegte Busse wie riesige Stelen direkt am Brandenburger Tor aufgestellt. Das Konzept dahinter ist nicht schnell zu verstehen, aber es ist doch wirklich tief: Der Künstler bezog sich auf ein Bild, das 2015 im Krieg in Aleppo aufgenommen wurde, wo Busse als Schutzschild gegen Schüsse eingesetzt wurden. „Monument“ ist in der Tat eine richtige Forderung nach Bewusstsein für die schreckliche Situation in Syrien, die bis heute andauert.

photo: iHeartBerlin

 

„Lost Words“ von Chiharu Shiota in der St. Nicholaus Church

Im November 2017 verwandelte die Künstlerin Chiharu Shiota das Kirchenmuseum St. Nicholas in ein richtiges Spinnennetz mit Gedanken, um über die Kraft der geschriebenen Worte zu reflektieren. Die unzähligen Seiten, die in der auffälligen schwarzen Garnkonstruktion gefangen sind, sind die Zehn Gebote, die in mehreren Sprachen übersetzt wurden.

photo: Leo Seidel

 

1Heit von JR im Brandenburger Tor

Um den Wiedervereinigungstag am 3. Oktober 2018 zu feiern, stellte der französische Streetartist JR eine repräsentative Szene zum Gedenken an den Fall der Berliner Mauer nach. Bei der Installation handelt es sich um ein mehr als 25 Meter hohes Collagenbild vom Wiedervereinigungstag an der Westseite des Brandenburger Tors. Es stellt Menschen dar, die zusammen auf der Mauer stehen, an ihre Freiheit erinnern und uns lebendige Erinnerungen an die Geschichte Deutschlands vermitteln.

photo: iHeartBerlin

Related Stories

Read this article in English.

Giulio
by
on Januar 8th, 2019
in Kunst

Berlin has an international reputation for being a paradise for artists of any kind. During the last 30 years, our beloved city has seen an incredible big amount of large scale art installations, constructed not only in exhibition spaces, but also in public spaces, like squares or streets.

We are crazy about artworks, especially if they are emotionally touching, impressive, contemplative, and why not, also appealing to our eyes. We prepared a list of the most remarkable and unforgettable art installations which have been made in Berlin in the last decades. Which one is your favourite?

The “East Side Gallery”

The East Side Gallery probably cannot be considered an art installation but it needs to be mentioned in this list anyway for being the largest open air gallery in the world. In November 1991, the graffiti and murals painted in the 1316 meters of the Berlin Wall were declared a national monument, commemorating the gathering of more than 100 artists from East and West Berlin.

photo: iHeartBerlin

 

The “Wrapped Reichstag” by Christo and Jeanne-Claude

One of the most memorable art installations in the history of Berlin is definitely Christo and Jeanne-Claude’s “Wrapped  Reichstag”, done in 1995. The Reichstag was completely wrapped from a team of professional climbers and installation workers for a period of two weeks. The elegance of the silvery fabric covered the whole majestic building, making it almost float in the grey Berlin sky.

 

The artists succeeded perfectly in highlighting the shapes and proportions of the immense structure, showing us its new remarkable esthetic power. It’s a real pity that this artwork was just temporary. However, if you feel like taking a deeper look into this process, check out the art book about Christo and Jeanne-Claude’s work published by Taschen.

© Christo, photo: Wolfgang Volz

 

“Dorotheenstraße 105 – The Binding” by Jannis Markopoulos

Inspired by the world-wide known book “Gulliver’s Travels” who had been tied to the ground with hundreds of ropes by the dwarf people from Lilliput the greek artist Jannis Markopoulos decided in 1996 to bound an old house on the Dorotheenstraße with thousands metres rope. The results was pretty striking, forming an imposing tunnel, through which the construction site and the traffic could still pass.

photos: Michael Lange

 

The “Ballet of the Cranes” directed by Daniel Barenboim at Potsdamer Platz

Have you ever thought that cranes could dance? In 1996, the head of the Staatsoper Unter den Linden Daniel Barenboim managed to conduct a proper “crane ballet” at Potsdamer Platz, where construction cranes “danced” to Beethoven’s “Ode to Joy”. Where could this have happened if not in Berlin?

 

 

“Love Letters” by Ha Schult on Oranienburgerstraße

In 2001 the artist Ha Schult felt the need for some love in Berlin. In order to make everyone’s hearts melt, he decided to wrap a former Berlin post office with thousands and thousands of oversized love letters, which were collected from the public after sending out an open call. In this era of whatsapp messages, we definitely need more old school romantic art installations.

photo: SpreeTom / CC

 

“Zweifel” by Lars Ramberg at Palace of the Republic

In 2005 an art installation consisting of seven massive neon letters that spelled out the German word “Zweifel” (“doubt” in English) appeared on the roof of the Palast der Republik. The artwork gave voice to all the doubts and questions that many Berliners had about the future of both the Palast der Republik, the symbol of the East German government, and the reunited Berlin itself.

photo: Jula2812 / CC

 

“Life Vests” by Ai Weiwei at Konzerthaus

In 2016, The world-renowned Chinese artist Ai Weiwei drew our attention to the suffering of refugees escaping from their home countries. To commemorate the lost refugees he covered the columns of the Konzerthaus with thousands of orange life vests that had been stranded on the beach of the island Lesbos. So bitter it hurts.

photomompl / CC

 

“Monument” by Manaf Halbouni at Brandenburger Tor

The installation “Monument” made by the artist Manaf Halbouni is something that left a lasting impression on Berliner’s minds. In November 2017, three disused busses where erected like giant poles right by the Brandenburger gate. The concept behind it is not really easy to grasp right away, but it is really deep: the artist was referencing a picture taken in 2015 in the the war-ridden Aleppo where busses were put up as shields against gunfire. “Monument” is in fact a proper calling for awareness of the horrible situation in Syria which is still going on today.

photo: iHeartBerlin

 

“Lost Words” by Chiharu Shiota at St. Nicholaus Church

In November 2017, the Japanese Berlin-based artist Chiharu Shiota transformed the St. Nicholas church museum into a proper spider web with thoughts to make us reflect on the power of written words. The countless pages trapped in the eye-catching black yarn web are the Ten Commandments, translated in several languages.

photo: Leo Seidel

 

“1Heit” by JR at Brandenburger Tor

In order to celebrate Germany’s Reunification Day on the 3rd of October in 2018, French street artist JR recreated a representative scene to commemorate the fall of the Berlin Wall. The installation is a more-than-25-meters-high collage picture from the Reunification Day set on the west side of the Brandenburg Gate. It represents people standing together on the top of the Wall commemorating their freedom and giving us vivid memories from Germany’s history.

photo: iHeartBerlin

Diesen Artikel auf deutsch lesen.