Berlins Techno Scene Illustriert von Josefine Aspvik

Berlins Techno Scene Illustriert von Josefine Aspvik

Feiern in Berlin ist eine ganz eigene Sache. Das Ritual, sich auf ein langes Wochenende mit Nonstop-Techno vorzubereiten, hat seine eigenen Schritte und Regeln. Für die Techno-Liebhaber und Nachtwesen ist es wie eine heilige Zeremonie der Neuzeit. Es braucht Zeit und Geld, das sich nicht alle Berliner wirklich leisten können. Aber im Techno-Tribe ist zu viel nie genug. Seine Anhänger haben sich dem Clubgott geweiht und sind bereit, alles zu geben. Für manche Menschen scheint es fast unmöglich, aus der Spirale des Techno herauszukommen, die sie immer wieder neu anzieht.

Die junge Berliner Illustratorin Josefine Aspvik hat die Absurdität, sich selbst zu ernst zu nehmen, perfekt festgehalten. Ihre Zeichnungen sind ehrlich und witzig und ich bin mir sicher, dass ihr in ihnen jenen Freund wiedererkennen werdet, der sich weigert, sich zu treffen, wenn es nicht im Berghain ist.

Weiterlesen…

Die 5 Besten Brillenläden in Berlin

Die 5 Besten Brillenläden in Berlin

Mykita

Brillen sind möglicherweise das auffälligste, zugleich aber auch schwierigste Accessoire, was wir tragen können – denn wir tragen sie in unserem Gesicht und geben mit ihr unseren Augen einen Rahmen. In der Mode- und Filmgeschichte waren Brillen die Protagonisten von Hunderten von ikonischen Aufnahmen. Heutzutage kann die Brille nur ein weiteres Modeaccessoire oder essenzielle Kunstwerke sein, die unsere Persönlichkeit repräsentieren. Es ist kein Wunder, dass es nicht einfach ist, das richtige Paar für die Augen zu finden. Um euch bei der Suche nach der passenden Brille zu helfen, haben wir Marken gesammelt, die die schönsten Designbrillen in Berlin kreieren. Mehr dazu im englischen Teil.

Die Besten Eisdielen in Berlin

Die Besten Eisdielen in Berlin

Während des kalten, dunklen Berliner Winters sehnt sich jeder nach der Sonne und der Wärme. Und wenn der ersehnte Sommer endlich kommt, verwandelt der Sonnenschein plötzlich unsere Gesichter in ein breites Lächeln. Man kann in den Parks chillen, in den Seen schwimmen, einen Ausflug mit dem Fahrrad machen. Aber es gibt nichts, was den Sommer so versinnbildlicht wie ein kaltes süßes Eis. Ob in der „Waffel“ oder im „Becher“, mit Sahne oben, vegan, auf einem Sandwich – alles ist möglich. Im englischen Teil findet ihr unsere Auswahl der besten Eisdielen in Berlin. Genießt den Sommer!

Eine Portrait-Serie über die bunten Persönlichkeiten Berlins

Eine Portrait-Serie über die bunten Persönlichkeiten Berlins

Fotos: Marga van den Meydenberg

Die niederländische Fotografin Marga van den Meydenberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, in ihrem Popup-Fotostudio so viele einzigartige Berliner Persönlichkeiten wie möglich zu fotografieren. In ihren eigenen Worten „ist jeder Mensch einzigartig und daher ein Kunstwerk“. Und das ist völlig richtig, denn man kann den Fotos ansehen, dass jeder portraitierte Berliner seinen eigenen und einzigartigen Hauch der Exzentrik jedem Bild hinzugefügt hat. Ich kann sogar einen Dalí Einfluss in der Umsetzung dieses Projektes sehen.

Lustig, surreal, bunt, unerwartet … und vor allem: spontan. Jedes Porträt ist eine neue Überraschung, eine andere Geschichte. Marga sieht jedes Foto als ein Experiment, um herauszufinden, wie weit sie mit dem Modell gehen kann. Am Ende ist die Zusammenarbeit zwischen Künstler und Model der beste Weg, um unvergessliche Momente zu schaffen. Wenn ihr das Studio betretet, ist die Zeit egal, lasst die Eile hinter euch, seid bereit, all eure Kreativität zu teilen, und habt keine Angst, es zu versuchen. Je mehr Persönlichkeit ihr zeigt, desto besser.

Weiterlesen…

Ein Wasserfall aus Nackter Haut im Viktoriapark

Ein Wasserfall aus Nackter Haut im Viktoriapark

Fotos: Abdulsalam Ajaj

Der Viktoriapark ist einer meiner Lieblingsorte in Berlin. Es ist ein wahrer Luxus, diesen wunderschönen grünen Fleck in einer riesigen Stadt direkt um die Ecke zu haben. Vor allem wegen der atemberaubenden Aussicht auf den Wasserfall und die Straßen, die man von der Spitze des Berges sehen kann. Es ist also kein Wunder, dass dieser Ort ausgewählt wurde, um ein ganz besonderes, sinnliches und künstlerisches Werk zu schaffen.

„Wasserfall“ ist eine menschliche Installation aus nackten Körpern, die dem Verlauf des Wasser folgen und bedecken. Körper, die sich nackt nebeneinander legen, ineinander verschlungen, und zu Wasser werden, was den Berg hinunterläuft. Zusammen werden sie zu einer endlosen Einheit befreiter Haut, die die wilde Landschaft einnimmt. Sie sind zur Natur geworden. Der verantwortliche Schöpfer dieser Arbeit ist Mischa Badasyan, ein russischer Künstler und Aktivist aus Berlin. Die Fotos der menschlichen Installation wurden von Abdulsalam Ajaj aufgenommen.

Weiterlesen…

Die Welt des Zeitgenössischen Tanzes beim Tanz im August

Die Welt des Zeitgenössischen Tanzes beim Tanz im August

Company Wayne McGregor

Das Tanz im August Festival ist zurück in seiner mittlerweile 30. Ausgabe und vereint für einen Monat die vielfältige Welt des zeitgenössischen Tanzes auf den Bühnen Berlins. Vom 10. August bis zum 2. September 2018 könnt ihr euch ein breites Spektrum des Tanzes überall in der Stadt verteilt anschauen – von internationalen Produktionen etablierter Choreographen bis hin zu Neuentdeckungen und Weltpremieren. Zusätzlich beinhaltet das Programm auch mehrere Talks und Workshops, so dass das Publikum noch viel näher in die Welt des Tanzes eintauchen kann. Wir haben für euch das umfangreiche Programm genauer angesehen und die 10 spannendsten Produktionen ausgesucht, die ihr nicht verpassen solltet. Viel Spaß beim Tanz im August!

Weiterlesen…

9 Essentielle Tipps für Kreative Freiberufler in Berlin

9 Essentielle Tipps für Kreative Freiberufler in Berlin

Der Versuch, im kreativen Bereich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist immer schwierig. Und wenn man kreativ und freiberuflich ist werden die Dinge sogar schlimmer. Egal, in welchem Bereich man arbeitet: Film, Fotografie, Handwerk, Design, Illustration, sind wir an die täglichen Kämpfe und Herausforderungen gebunden. Aber keine Sorge, mit uns schafft ihr das schon. Wir sind zur Berlin Kreativ Konferenz gegangen, die vor einigen Wochen vom Berlin Kreativ Kollektiv im schönen Colonia Nova Space in Neukölln veranstaltet wurden, und haben nach zwei wirklich intensiven Tagen die wichtigsten Aspekte zusammengefasst, die jeder kreative Unternehmer beachten sollte. Im englischen Teil findet ihr 9 essentielle Tipps für Kreative, die uns die Experten der Konferenz gegeben haben.

Weiterlesen…

Berlin: Die Liebe deines Lebens oder ein Lover in der Ferne

Berlin: Die Liebe deines Lebens oder ein Lover in der Ferne

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Blog Notes of Berlin kennst, oder wenn nicht, dass du schonmal ein paar wirklich witzige und unglaublich wahre Zitate oder Botschaften an den Wänden von Berlin entdeckt hast. Einer von ihnen, den ich nicht vergessen kann, war dieser: „Wenn ich Berlin verlassen muss, fühlt es sich an, als würde ich die Liebe meines Lebens verlassen.“

Als ich das las, fühlte es sich so an, als würde die Stadt mit mir sprechen. Oder dass zumindest irgendjemand irgendwo fühlte, was ich fühlte. Denn damals war meine Beziehung zu Berlin gegen meinen Willen eine Fernbeziehung geworden. Und das war ein wirklich beängstigender Moment. Sich so zu fühlen, als würde deine leidenschaftliche und schöne Liebesbeziehung so abrupt enden, dass du dich unwohl fühlst. Und noch während du in das Flugzeug steigst, schmiedest du bereits wahnsinnige Pläne, um zu deinem kürzlich verlorenen Liebhaber zurückzukehren.

Weiterlesen…

Berlin Nightlife Tarot: 5 Charaktere, denen du im Club begegnest

Berlin Nightlife Tarot: 5 Charaktere, denen du im Club begegnest

Wenn die Musik anfängt zu spielen und du spürst, wie der Bass durch deinen Körper bebt, gibt es kein Zurück mehr. Dein Körper beginnt sich zu entspannen, deine Schultern schwanken sanft, deine Arme beginnen aufzusteigen und dein Herz schlägt stärker.

Der ganze Raum füllt sich mit Vorfreude und Erwartung auf den besonderen Moment im Track – den Drop – wenn die ganze Tanzfläche miteinander in einer Extase verschmilzt. Mit jedem neuen Track schüttelst du den Alltag aus deinem System. Du spühlst all deine Sorgen aus, bis du dich von allem befreit hast, was dich sonst bedrückt. Der Beat ist so laut, dass du deine eigenen Gedanken nicht hören kannst. Endlich. Und dann, wenn du endlich leer bist, kann die Musik einfach durch dich wie ein wilder Strom fließen, grenzenlos. Dann kannst du alles sein, irgendjemand.

Weiterlesen…

Spanische Kreative, Projekte und Orte in Berlin

Spanische Kreative, Projekte und Orte in Berlin

Foto: Ana Hell

Unsere fortlaufende Serie über ausländische Kulturen in Berlin hat uns bereits nach Polen, in die Türkei, Italien, Australien, Frankreich und zuletzt nach Syrien gebracht. Unsere neueste Ausgabe hat eine dermaßen große und reichhaltige Community hier in Berlin, dass wir unser Feature auf zwei Teile verteilt haben. Und zwar geht es um die Spanier in Berlin. Die kulinarische Welt der Spanier haben wir euch kürzlich erst in unserem Restaurant Guide vorgestellt. Heute geht es um die spanischen Kreativen in Berlin. Den ganzen Guide gibt es im englischen Teil.

Josefine Aspvik’s Witty Illustrations of the Berlin Techno Scene

Josefine Aspvik’s Witty Illustrations of the Berlin Techno Scene

Partying in Berlin is a whole thing. The ritual of preparing yourself for a long weekend of non-stop techno has its own steps and rules. For the techno lovers and night creatures, it’s like a sacred ceremony of the modern days. It takes time and money that not all Berliners can’t really afford to spend. But in the techno tribe, too much is never enough. They have consecrated themselves to the Club God and they are ready to give it all. For some people it seems almost impossible to get out of the spiral of techno, that drew them in over and over again.

The young Berlin-based illustrator Josefine Aspvik has perfectly captured the absurdity of taking yourself too seriously. Her drawings are honest and witty and I’m sure you’ll recognize in them that friend that refuses to meet if not at Berghain.

Read on…

Berlin’s Coolest Stores for Sunglasses & Eyewear

Berlin’s Coolest Stores for Sunglasses & Eyewear

Mykita

Nobody wants to need them but everybody likes to wear them. Glasses are possibly the most iconic accessory we can wear because eyes are everything. They can be seductive, inquisitive, friendly, stunning, hypnotic, and as they say, they are the mirrors of the soul. In fashion and film history glasses have been the protagonists of hundreds of emblematic shots. Nowadays glasses can be just another fashion accessory or essential pieces of art that represent our personalities.  It’s no wonder that choosing the right piece to frame your eyes is not an easy task. To help you find those amazing glasses that fit you like a glove we have gathered brands that create the most stunning design glasses in Berlin.

Read on…

The Best Ice Cream Shops in Berlin

The Best Ice Cream Shops in Berlin

During the cold dark Berlin winter, everybody longs for the sun and the warmth. And when the longed-for summer finally arrives the sunshine makes suddenly everybody smiley and more friendly. You can chill in the parks, swim in the lakes, go on an excursion with your bike. But there is nothing that screams out summer like a cold sweet ice cream. Whether you like it in a “Waffel” or “Becher”, with cream on top, vegan, on a sandwich, we’ve got you covered. Here is our selection of the greatest ice cream places in Berlin. Enjoy!

Read on…

A Portrait Series Capturing the Unique Personalities of Berliners

A Portrait Series Capturing the Unique Personalities of Berliners

photos: Marga van den Meydenberg

Dutch photographer Marga van den Meydenberg has a mission: to photograph as many unique Berlin personalities as possible in her popup photo studio in Berlin. In her own words “every human being is unique and therefore a piece of art.” And this is totally true, you can see that each Berliner has added their own and unique point of eccentricity to each picture. I can even glimpse a Dalí influence in the approach of this project.

Funny, surreal, colorful, unexpected… and above all: spontaneous. Every portrait is a new surprise, a different story. Marga sees every photo as an experiment to discover how far she can go with the model. In the end, the collaboration between artist and model is the best way to create unforgettable moments. When you enter the studio, time doesn’t matter, leave your hurries behind, be willing to share all your creativity and don’t be afraid to give it a try. The more personality you show, the better.

Read on…

The Viktoriapark Waterfall Overflowing with Naked Bodies

The Viktoriapark Waterfall Overflowing with Naked Bodies

photos: Abdulsalam Ajaj

Victoria Park is one of my favorites places in Berlin. Being able to have that beautiful green spot around the corner in a huge city like this is a true luxury. Especially because of the stunning view of the waterfall and the streets you can enjoy when you get to the top. So it’s no wonder that this spot was chosen to create a compelling and sensual artistic piece.

“Waterfall” is a human installation of naked bodies that cover the path that the water follows. Bodies that lay down naked next to each other, intertwined. Now the naked bodies are the water that runs down that magnificent waterfall. Together they become an endless entity of freed skin that occupies the wild landscape. They have become nature.  The responsible creator behind this compelling work is Mischa Badasyan, a Russian artist and activist based in Berlin. The photos of the human installation were taken by Abdulsalam Ajaj.

Read on…

The Diverse World of Contemporary Dance at Tanz im August Festival

The Diverse World of Contemporary Dance at Tanz im August Festival

Company Wayne McGregor

The Tanz im August Festival is back showcasing the immensely diverse world of contemporary dance on the stages of Berlin! From the August 10 to September 2 you’ll be able to enjoy and experience a wide range of dances throughout the city. From international productions by established creators to newcomers and world premieres. On top of that, the program also includes talks and workshops so the public can engage by participating and learn through action. And now, without further ado, we present you our selection of the 10 most exciting pieces from this edition of Tanz im August. Enjoy!

Read on…

9 Essential Tips for Creatives Getting Started in Berlin

9 Essential Tips for Creatives Getting Started in Berlin

Trying to make a living in the creative field is always hard. And if you are a creative and a freelancer… things get even worse. No matter what field you work in: film, photography, crafts, design, illustration, we are all bound by the daily struggles and unforeseen challenges. But don’t worry, we’ve got you covered. We went to the Berlin Kreativ Konferenz organized by the Berlin Kreativ Kollektiv at the beautiful Colonia Nova space in Neukölln and learned so much about the work of creatives that we are now ready to share this wisdom with you.

We spoke with a lot of the experts from different fields who gave talks and workshops at the two-day-conference about the most important advice they would give.  Here are the 9 most important pieces of advice they want to share with any creative getting started in Berlin.

Read on…

Berlin: The Love of Your Life or a Distant Lover?

Berlin: The Love of Your Life or a Distant Lover?

I’m pretty sure that you know Notes of Berlin or that at least you have encountered some really funny and incredibly true quotes or messages written on the walls of Berlin. One of them that I can’t get out of my mind was this one: “Having to leave Berlin feels like leaving the love of my life.”

When I read this I felt like the city was talking to me. Or that at least somebody somewhere just felt what I was feeling. Because back then my relationship with Berlin was about to become, against my will, a long distance relationship. And that was a really scary moment. To feel like your passionate and beautiful love affair is going to end so abruptly leaves you uneasy. And while you get on the plane you find yourself already making up crazy plans to get back to your recently lost lover.

Read on…

A Berlin Nightlife Tarot: 5 Characters you’ll meet on the Dance Floor

A Berlin Nightlife Tarot: 5 Characters you’ll meet on the Dance Floor

When the music starts to play and you feel how the bass runs through your body there’s no going back. Your body starts to relax, your shoulders sway softly, your arms start to rise and your heart is pumping harder. And then the room fills with anticipation, waiting for the drop. And then all the emotions that were contained inside you emerge through every move – the beast has been unleashed. With every twist and turn, you shake the daily routine out of your system. You exude all your worries until you empty yourself of everything that weighs you down. The beat is so loud you can’t even hear your own thoughts. Finally. And then, when you are finally empty, the music can just run through you like a wild stream, limitless. Then you could be anything, anyone.

Here we present you our special Tarot, dancefloor edition. A pentacle of personalities that you might encounter while on the dance floor of your favorite club. Each one of them walks their separate way on their own astral plane. But when the music calls and they gather on the dance floor they conjure all the good vibes, and, on that rare moment, anything could happen. 

Read on…

A Guide to Spanish Creatives, Projects & Places in Berlin

A Guide to Spanish Creatives, Projects & Places in Berlin

photo: Ana Hell

As they say: one of the best things about living in Berlin is that you feel like traveling around the world in one city. And on this trip of discovering new cultures, finally, we are ready to take you on a journey through the artsy Spanish side of Berlin. After The Best Spanish Restaurants, we are going to unravel the most creative side of our culture presenting you some really cool creative Spanish people that have chosen Berlin to thrive. Enjoy!

Read on…