Ein Yoga & Mindfulness Guide für Berlin kuratiert von Yoga Experten

Ein Yoga & Mindfulness Guide für Berlin kuratiert von Yoga Experten

Foto: Hendrik Thul. 

Ich bin überglücklich, dass unsere Gesellschaft sich endlich mehr mit Achtsamkeit und psychischer Hygiene auseinandersetzt. “Self Care” ist mittlerweile keine Nische mehr, sondern ein geläufiges Bedürfnis. Selbst in Berlin, wo unsere Generation sich lieber mit Alkohol und Parties betäubte, anstatt sich mit seinen Gefühlen auseinander zu setzen. Heute ist die tägliche Morgenmeditation mit Mediations-Apps wie Headspace ein Teil der Routine vieler junger Erwachsener. Ebenso Sport, eine ausgewogene Ernährung und vor allem ein gesunde Beziehung zu sich selbst. Auf der Arbeit oder zu Hause, überall wird Selbstliebe und Achtsamkeit thematisiert.

Yoga – die Mutter der körperlichen und geistigen Wellness – ist heute gefragter denn je. Deshalb dachten wir, wir wollen euch ermutigen, euch um euer Wohl zu kümmern und euch einige der faszinierendsten Yogis Berlins näher bringen. Ihr Fachwissen über die Yogaszene gibt euch einen Einblick, welches Yoga-Studio ihr zur Abwechslung besuchen könnt und wem ihr online folgen solltet, um weitere Denkanstöße über die Meditationspraxis und die damit verbundene Denkweise zu bekommen.

Weiterlesen…

Ein Guide für die Berlin Art Week 2019

Ein Guide für die Berlin Art Week 2019

Die Berlin Art Week steht wieder vor der Tür! Sie ist ein Spiegel der aktuellen zeitgenössische Kunst und findet seit 2012 stets im September statt. Vom 11.-15. September haben sich die großen Museen der Kunst der Gegenwart, Berliner Ausstellungshäuser und Kunstvereine, zwei Kunstmessen, private Sammlungen zeitgenössischer Kunst, sowie unzählige Galerien und Projekträume zusammengeschlossen und präsentieren ein gemeinsames Ausstellungsprogramm. Hier präsentieren wir euch unsere 12 Favoriten!

Weiterlesen…

5 Abenteuer für Berliner Nächte Außerhalb der Clubs

5 Abenteuer für Berliner Nächte Außerhalb der Clubs

Fotos: Vismante Ruzgaite. 

Du willst nicht noch einen Freitag Abend mit Clubbing verbringen, aber hast keine bessere Idee, was ihr machen könnt? Du fühlst dich unentschlossen aber bist dir sicher, dass es an diesem Wochenende mal etwas Ungewöhnliches sein soll. Um euch zu inspirieren und eure Freunde mal zu ermutigen, etwas Neues auszuprobieren, haben wir die Recherche für euch übernommen! Wir haben ein paar coole Aktivitäten für Berliner Nächte gefunden, um euch ein besonderes Wochenende zu verschaffen.

Weiterlesen…

Diese Kirschblütenallee ist der Schönste Ort Berlin’s im Frühling

Diese Kirschblütenallee ist der Schönste Ort Berlin’s im Frühling

Ein märchenhafter Weg, bedeckt mit rosa Blütenblättern und gesäumt von tausenden Kirschbäumen – das ist die TV-Asahi-Kirschblüten-Allee. Volle Kirschblütenbäume gegen den tiefblauen Himmel – schöner könnt ihr den Frühling in Berlin nicht erleben. Überraschenderweise ist dies einer der weniger bekannten Orte, an denen man sich an der Kirschblütenpracht erfreuen kann, wenn der Frühling endlich die Stadt erreicht. Wir waren von der Schönheit der Kirschblütenpracht geradezu überwältigt, als wir dort ankamen (und zugegebenermaßen ist es nicht so leicht zu finden). Ihr könnt dieses kleine Stückchen Himmel entweder mit der S-Bahn oder mit dem Auto an der Stadtgrenze in Teltow erreichen. Am einfachsten ist es, wenn ihr bei der Station S Lichterfelde Süd aussteigt und Richtung Mauerweg lauft. Die Alle verläuft zwischen der Lichterfelder Allee und der Brandenburgischen Grenze.

Weiterlesen…

5 Kulturelle Tagesausflüge zu Interessanten Städten Nahe Berlins

5 Kulturelle Tagesausflüge zu Interessanten Städten Nahe Berlins

Obwohl wir jede Ecke Berlins, vom Wassertumplatz bis zum Grunewald, sehr lieben, hat man manchmal einfach das Bedürfnis, für ein Wochenende rauszukommen. Vor allem, wenn die Temperaturen so vielversprechend ansteigen wie an den kommenden Mai-Wochenenden. Wenn Angry Chicken keine Option mehr ist, wenn das Ausgehen eintönig wird, und die Treffen mit euren Freunden aufm Holzmarkt anfangen euch zu langweilen… dann ist es Zeit aus Berlin rauszukommen, um es wieder lieben zu lernen!

Wir haben dabei an 5 bezaubernde Städte gedacht, die ihr fix am Wochenende besuchen könnt und die nicht mehr als zwei Stunden von euch entfernt liegen. Besorgt euch also euer Bus-Ticket oder eure Mitfahrgelegenheit, jetzt geht’s los!

Weiterlesen…

Die Highlights des Gallery Weekend Berlin 2019

Die Highlights des Gallery Weekend Berlin 2019

Björn Dahlem. 

Darauf freuen sich schon seit Monaten Kunstliebhaber und Ausstellungsbesucher: das Berliner Gallery Weekend! Die 15. Ausgabe findet vom 26. bis 28. April statt. Mit 45 Galerien und rund 1000 internationalen und nationalen Gästen zieht das Gallery Weekend Berlin jedes Jahr 30.000 Besucher an. Es hat sich auch zu einem umsatzstarken Event auf dem Kunstmarkt entwickelt, das viele Sammler aus Russland, den USA oder sogar China besuchen. Die Veranstaltung enthüllt die vielseitigen und wichtigen Arbeiten der Galerien, die dabei helfen, die Karrieren ihrer Künstler aufzubauen und zu unterstützen, und gemeinsam mit ihnen innovative und zum Nachdenken anregende Ausstellungen zu gestalten. Da es mit über 45 offiziellen und vielen inoffiziellen Ausstellungen schwierig ist, zu entscheiden, was man alles sehen will, haben wir euch einige Highlights rausgesucht. Unseren Guide zum Gallery Weekend Berlin 2019 findet ihr im englischen Teil.

Die Besten Schokoladen-Shops Berlins

Die Besten Schokoladen-Shops Berlins

Ob als Nervennahrung, Glücklichmacher oder liebevolles Geschenk – Schokolade ist ein Genuss für jede Lebensgelegenheit. Wir Deutschen lieben bekanntlich Schokolade, unter all den anderen Süßigkeiten, am meisten von allen. Pro Kopf essen wir jährlich ca. 9 Kilo Schokolade und dabei am liebsten Vollmilch! Für die Süßschnäbel unter euch haben wir eine tolle Auswahl der besten Schokoladen Manufakturen und Vertriebe in Berlin ausfindig gemacht.

Weiterlesen…

Entdeckt das Versteckte Kanalwege von Neu Venedig in Berlin

Entdeckt das Versteckte Kanalwege von Neu Venedig in Berlin

Foto: © A.Savin, WikiCommons. 

Viele große Hauptstädte auf der ganzen Welt ließen Teile ihres Stadtbildes durch andere Kulturen inspirieren. So wie Little Italy in New York oder China Town in London. Bisher dachte ich, dass Berlin in seiner authentischen und unkomplizierten Art niemanden kopiert hat, sondern einfach Berlin ist. Falsch gedacht! Ich hatte keine Ahnung, dass in der weitläufigen Wohngegend im Südosten Berlins eine charmante adriatische Idylle namens Neu Venedig auf mich wartete. Dieser friedliche und unerwartet schöne Ort bezaubert seine Besucher bereits seit fast hundert Jahren. Doch was hat es damit auf sich?

Weiterlesen…

Verrückte Charaktere Versammeln sich zum Pictoplasma Berlin Festival

Verrückte Charaktere Versammeln sich zum Pictoplasma Berlin Festival

Vom 8. bis 12. Mai feiert das Pictoplasma Berlin Festival zum 15. Mal in Folge unkonventionelle zeitgenössische visuelle Charaktere. Pictoplasma ist die weltweit führende Plattform für zeitgenössisches Charakterdesign und Kunst. Das Projekt fördert die Diskussion und Entwicklung neuer Illustrationen bis hin zu Animationen, Spielen und interaktiven Designgrafiken. Das diesjährige Festival konzentriert sich thematisch auf den aktuellen Hype um die Interaktion mit digitalen Medien und hinterfragt kritisch, ob eine solche Interaktion für beide Seiten – Mensch und Computer – von Vorteil ist.

Weiterlesen…

A Guide to Yoga & Mindfulness in Berlin Curated by Trusted Yoga Experts

A Guide to Yoga & Mindfulness in Berlin Curated by Trusted Yoga Experts

photo: Hendrik Thul. 

I am more than happy to notice our society’s new obsession with self-development, mindfulness and general mental hygiene. “Self Care” is not a niche anymore, it has become more of a common need. Even in Berlin, where our generation rather used to give in to pleasure and partying than nurturing thoughts on self-reflection. Now, practicing morning meditation daily with the Headspace App or going for a healthy breakfast has become a trusted routine for many.

Yoga – the mother of physical and mental self-care – is now more in demand than ever. So we thought we’d encourage you to take care of your wellbeing and bring you closer to some of Berlins most amazing Yogis. Their expertise about the yoga scene will give you an insight of which yoga studio to visit and who to follow online for more information on meditation practice and the mindset that comes with it.

Read on…

Berlin is Dreamland in the new Pet Shop Boys and Years & Years Video

Berlin is Dreamland in the new Pet Shop Boys and Years & Years Video

The Pet Shop Boys joined forces with Years & Years and released a new catchy song, that sounds vintage, familiar and thus nostalgic at the same time. It’s called “Dreamland” and happens to be a duet between Neil Tenant and Olly Alexander. 

The star of the lyric video to the song? Berlin! The video guides you through an underground station with turquoise tiles on the wall that clearly remind you of Alexanderplatz. Instead of any signs and directions, you would usually find down there to guide you out or to the next train, it is the lyrics that are cleverly gracing the subway walls. It almost seems like a nightly lonesome stroll in the depth of the empty subway stations – just like we all know it very well, returning home from a long night out. Also, the lyrics seem to carry that late-night Berlin nostalgia between its lines…

Read on…

A Guide to Berlin Art Week 2019

A Guide to Berlin Art Week 2019

The Berlin Art Week is upon and will once again reflect on the current contemporary art world. This year, during the 11th-20th September, the great contemporary art museums, project spaces, art associations and private collections will host a nearly endless amount of openings and events that it’s easy to be overwhelmed with all the options. But don’t worry, we dug through the many programs and invitations to pick some of the most significant ones you shouldn’t miss. Here are our 12 favorite exhibitions and events of this season!

Read on…

5 Fun Alternative Night Activities Other Than Clubbing

5 Fun Alternative Night Activities Other Than Clubbing

photos: Vismante Ruzgaite. 

Have you had these approaching Friday nights, that you didn’t want to spend clubbing – again – but had no better idea what to do? You feel indecisive, yet sure it should be something fun and unusual this weekend. To give you an idea of how to change things up and encourage your friends to try something new, we did all the research for you! In the end, we came up with some pretty cool evening activities with a nightlife vibe, to make new Berlin memories. Enjoy!

Read on…

This Cherry Blossom Alley Is The Most Beautiful Place In Berlin Right Now

This Cherry Blossom Alley Is The Most Beautiful Place In Berlin Right Now

A charming fairytale-like path, covered in pink flower petals, lined by a thousand cherry blossom trees – that’s the TV-Asahi-Kirschblüten-Allee. Grand Cherry Blossom Trees, loaded with heaps of luscious pink petals, standing tall against the deep blue sky – you can’t feel spring more intensely than here. Surprisingly, this is one of the lesser known places to enjoy when Spring finally hits Berlin city. Its beauty and charm downright overwhelmed us when we got there (and admittedly, it is not that easy to find). You can either reach this little piece of heaven by S-Bahn or car, down by the border of the city in Teltow. The easiest way is getting off at S Lichterfelde Süd, and then walking towards the pathway, which is called Mauerweg. It runs between Lichterfelder Allee and the border of Brandenburg (so it actually ends where Berlin ends too).

Read on…

The 5 Best Cultural City Day Trips Close to Berlin

The 5 Best Cultural City Day Trips Close to Berlin

Although we deeply love Berlins every corner, from Wassertumplatz to Grunewald, we sometimes feel the need to get away for a weekend. Especially when the temperatures are as promisingly high, as they will be the upcoming May weekends. When Angry Chicken is no longer an option, clubbing grows redundant and meeting your friends at Holzmarkt really starts to bore you – we are right here for you to get you out of your Berlin blues. We thought about 5 charming cities to visit on the weekend, that are just 2 hours or less away from Berlin and interesting to explore. So, get your bus ticket or carpool organized, we’re going to get you going!

Read on…

The Art Highlights of Gallery Weekend Berlin 2019

The Art Highlights of Gallery Weekend Berlin 2019

Art lovers and exhibition goers have already been looking forward to this since months: the Berlin’s Gallery Weekend! The 15th edition will take place from the 26th to the 28th of April. With 45 galleries and around 1000 international and national guests, the Gallery Weekend Berlin successfully continues to draw in 30.000 visitors every year. It has also developed into a high-selling event on the art market, that many collectors from Russia, the USA or even China come to visit. The event reveals the multi-faceted and important work of the galleries, that help to build and support their artist’s careers, working with them to facilitate and design innovative and thought-provoking exhibitions of their works. Since it is difficult to decide which of the 45 galleries and many unofficial sideshows to visit, we intend to help you by pre-selecting our favorite 10! Enjoy.

Read on…

The Best Chocolatiers of Berlin

The Best Chocolatiers of Berlin

Whether as nourishment for your nerves, a mood-lifter or a loving gift – chocolate is a special indulgence for every occasion. Us Germans truly love chocolate among all the other sweets the most. Per person, we eat about 9 kilos of chocolate each year – preferably full milk! For the sweet-toothed among our readers, we put together a great selection of the best chocolate makers and shops located in Berlin. I hope you have a piece of chocolate near you because, after this, you might be tempted to go out and get your sweet on!

Read on…

Explore The Hidden Canals Of New Venice In Berlin

Explore The Hidden Canals Of New Venice In Berlin

photo: © A.Savin, WikiCommons. 

Many big capitols worldwide have parts of their cityscape inspired by each other. Like there is Little Italy in New York or a small China Town in London. Up until now, I thought that Berlin – in its authentic and unapologetic ways – is simply Berlin, no sugar added. But little did I know, that in the vast residential area of southeast Berlin, you can find a charming Adriatic idyll named New Venice. This peaceful and unexpectedly beautiful place has been charming visitors for almost a hundred years now. But what is it all about?

Read on…

The Crazy Characters Get Together Again for the Pictoplasma Berlin Festival

The Crazy Characters Get Together Again for the Pictoplasma Berlin Festival

artwork: Julian Glander. 

This May, from the 8th till the 12th, the Pictoplasma Berlin Festival celebrates unconventional contemporary characters for the 15th time in a row. Pictoplasma is the world’s leading platform for contemporary character design and art. The project encourages the discussion and development of new illustrations down to animation, game to interactive design graphic arts. Thematically, this year’s festival focuses on the current hype surrounding the interaction with digital media and critical questions whether such an interaction is beneficial for both sides – human and computer.

Read on…