5 tolle Open Air Kinos in Berlin

5 tolle Open Air Kinos in Berlin

Nicht mehr lange und der Herbst steht wieder vor der Tür – das heißt noch schnell das heiße Wetter ausnutzen.

Es gibt viele Möglichkeiten die sommerlichen Tagesstunden in der Sonne bei vergnüglichen Aktivitäten zu verbringen, sei es schwimmen im nächstgelegenem See, Freunde bei einem Aperitivo treffen oder aktiv bei Outdoor-Spaß werden. Wer in den späten Stunden immer noch nicht genug von der frischen Luft hat, sollte die restlichen Wochen unbedingt ein Open Air Kino besuchen und einen packenden Film schauen.

Wir möchten euch fünf Open Air Kinos vorstellen, die nicht nur mit einer gemütlichen Atmosphäre überzeugen, sondern vor allem auch ein interessantes Kinoprogramm bieten. Inwiefern die fünf sich darin unterschieden erfahrt ihr nach dem Klick.

Weiterlesen…

Quà Phê: Ein Hauch von Vietnam in Berlin

Quà Phê: Ein Hauch von Vietnam in Berlin

Foto: I Heart Alice

Heute möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingcafés vorstellen, bei dem ich schon seit längerem Dauergast bin. Quà Phê in der Max-Beer-Straße in Mitte hat vor nicht allzu langer Zeit seine Tore zum ersten Mal geöffnet und war von vornherein für mich etwas ganz Besonderes. Ihr bekommt hier viele typische vietnamesische Gerichte und Kaffeespezialitäten.

Das Café ist in einer kleinen Seitenstraße direkt am Schendelpark, nahe der Alten Schönhauser Straße gelegen. Sowohl im Innenbereich als auch draußen kann man gemütlich sitzen und die Ruhe der beschaulichen Seitenstraße mitten in Berlin genießen. Die Einrichtung ist bis ins letzte Detail liebevoll und authentisch gestaltet. Zwischen alten Ventilatoren und antiken Gittertoren im Industrie-Look finden sich lange, rustikale Holzbänke und kleine Sitzgruppen, in denen man es sich gemütlich machen kann.

Nach dem Klick erfahrt ihr mehr über die Gerichte im Quà Phê. Weiterlesen…

Nervenkitzel in Berlin: Escape Games

Nervenkitzel in Berlin: Escape Games

Dunkelheit, Stille, ein versperrter Raum – ohne Lösung kein Entkommen…

Was im ersten Moment nach einem Horrorfilm klingt, ist in Wahrheit das Gegenteil und macht unheimlich viel Spaß. Die Rede ist von einem mehr oder weniger neuen Trend, der auch in Berlin seit längerem angekommen ist und nun immer vielfältiger wird. Bei Live Escape Games lässt man sich freiwillig in einen Raumkomplex einschließen und muss mit seinen Freunden oder Kollegen vor Ablauf der vorgegebenen Zeit einen Ausweg aus den Räumlichkeiten finden. Dabei gilt es zusammenzuarbeiten, knifflige Rätsel zu lösen und jedem noch so kleinem Objekt im Raum genügend Beachtung zu schenken – denn dieser könnte zur gesuchten Lösung führen. Zu jedem Spiel gehört natürlich auch eine ausführliche Geschichte und davon gibt es mittlerweile sehr viele – so schlüpft man in die Rolle von Dieben und muss ein Ausstellungsstück klauen, sich aus einem Bunker befreien oder einen Mörder ausfindig machen. Einen Einblick zum Ablauf gibt es nach dem Klick.

Weiterlesen…

Klingt nach Frankreich – Ein Festival im Konzerthaus Berlin

Klingt nach Frankreich – Ein Festival im Konzerthaus Berlin

Foto: Sebastian Runge, Konzerthaus, Großer Saal

Mögt ihr Frankreich? Die Frage mag ein wenig merkwürdig erscheinen, aber ich habe immer das Gefühl entweder liebt man Frankreich oder kann gar nichts damit anfangen. Ich zumindest finde das Land wunderschön, die Sprache sexy und lieeebe Filme, die aus dem Land der buttrigen Croissants kommen, weil sie meistens zum Brüllen komisch sind oder sehr inspirierend. Als Kenner der französischen Musik würde ich mich dennoch nicht bezeichnen. Klar, das Lied von Louanne dürften die meisten kennen und ich bin ganz stolz darauf, dass ich mitsingen kann. Aber hier hört es dann auch schnell auf  – und genau das kann sich bei dem Festival Frankreich im Konzerthaus Berlin ab Freitag ändern und wie, erfahrt ihr nach dem Klick.

Weiterlesen…

Ein Einblick in Berlin um 1900

Ein Einblick in Berlin um 1900

Wir leben heute in einer spannenden Zeit und uns stehen viele Möglichkeiten im Leben offen – dabei wissen wir nicht, wie es in der Zukunft aussehen wird, aber mit vergangenen Zeiten können wir unser heutiges Leben in Berlin gut vergleichen. Vieles kommt uns heute selbstverständlich vor: Wir kommen schnell von A nach B, haben viele Möglichkeiten in Sachen Kultur, Unterhaltung und Kommerz, die uns alles bieten was das Herz begehrt. Doch wie sah unser Berlin vor alldem aus?

Die Straßen waren nicht ausgebaut, Menschen liefen in Scharen zu Fuß über Wege, die wir heute nur mit schnell vorbeibrausenden Autos kennen. Der Kleidungsstil war ein ganz anderer – dominiert von Kleidern und Röcken für die Frauen und Hüten für alle.

Das wissen wir aus einem sehr fesselndem Video, was wir euch heute zeigen wollen. Wir kennen schon einige Aufnahmen aus dem alten Berlin, aber dieser kurze Film, der Berlin um 1900 zeigt, bietet uns zudem die Möglichkeit das Ganze in Farbe zu anzuschauen.

Es ist sehr faszinierenden, die Fascetten der Stadt von damals zu sehen, die Kleider und die Gesichter der Menschen, die oft auch geradewegs in die Kamera schauen, denn man fühlt sich ihnen eigentlich noch näher, als es bei schwarz-weiß Aufnahmen der Fall ist. Alles fühlt sich realistischer an.

Man kann sich gar nicht vorstellen, dass der Alexanderplatz mal ein recht ruhiger Platz war – mit spielenden Kindern und fröhlichen Menschenmassen auf ihrem Spaziergang durch die Stadt. Ein Berlin ganz anders, als wir es Heute kennen – und wir finden das hat seinen ganz eigenen Charme.

Das Video, untermalt durch Musik von Hans Zimmer, gibt’s nach dem Klick! Weiterlesen…

Geheimnisvoller Bach – Klassische Konzerte an Geheimen Orten

Geheimnisvoller Bach – Klassische Konzerte an Geheimen Orten

Foto: Konzerthaus Berlin

Dieses Wochenende stehen wieder viele Partys an – mit schönen Menschen und lauten Beats, zu denen man leidenschaftlich mit einem Glas in der Hand mitschwingen kann. Wir freuen uns immer auf ein paar spannende Stunden am Wochenende, um dem Arbeitsalltag zu entfliehen – aber wie wäre es danach, die kommende Woche mit etwas Sanften einzuleiten, als kleines Kontrastprogramm zum Wochenende?

Wir haben mal wieder große Lust auf klassische Töne und möchten euch ein paar schöne Abende im Konzerthaus Berlin besonders ans Herz legen. Anlässlich des am 28. November stattfindenden Bach Marathons in dem Konzerthaus Berlin werdet ihr vom 24. November – 27. November zum warm werden zu einer spannenden Reihe von Pop- Up Konzerten eingeladen. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit eine andere Seite von Berlin kennenzulernen und dabei auch keine gewöhnliche Konzertreihe. Was das Ganze so besonders macht erfahrt ihr nach dem Klick. Weiterlesen…

Die Berlin Experten: The Hundert – Das Magazin über Start-Ups

Die Berlin Experten: The Hundert – Das Magazin über Start-Ups

Fotos: The Hundert /Irene Wissel

Vor 5 Jahren kam Jan Thomas nach Berlin, um ein „großes Online Ding“ (wie viele andere, die hierher kamen) zu starten. Mit seinem traditionellen Marketing Hintergrund, wusste er nichts über Start-Ups und hatte auch keine Kontakte in der Szene. Was er jedoch hatte, war ein starkes Interesse an dieser Welt und so fing er an auf seinem Blog „Berlin Valley“ darüber zu schreiben. Er lernte sehr schnell, wie die Szene funktioniert, was deren Probleme sind und welche Bedürfnisse sie haben. Als Blogger wurde er zu allen möglichen Events eingeladen, wo er viele neue Leute kennenlernen konnte. Nach einem Jahr hatte er einen großen Haufen an Visitenkarten auf seinem Schreibtisch liegen und so fragte sich Jan, wie er all diese Kontakte für seinen Blog nutzen konnte. Seine erste Idee war, die Meinung der zehn wichtigsten Akteuren über die Berliner Start-Up Szene zu veröffentlichen. Es sollte sich einfach gestalten, aber interessant sein. Doch er hatte Probleme damit, die Anzahl der möglichen Teilnehmer auf zehn zu reduzieren und erweiterte diese erst auf fünfzig und dann auf 100 – das Konzept von The Hundert fand langsam seinen Anfang. Wenig später entstand aus dieser verrückten Idee The Hundert Vol. 1, das erste gedruckte Magazin, welches über die Berliner Start-Up Szene berichtet. Seit dem wurden sechs Ausgaben herausgebracht, zur Zeit sind es vier Ausgaben pro Jahr.

Wir sprachen mit den Redakteuren von The Hundert über die Vorteile Berlins, wie man sein Projekt startet, wie man netzwerkt, sein Projekt finanziert und vieles weiteres. Mehr in unserem neuen Interview aus der Reihe die Berlin Experten nach dem Klick.

Weiterlesen…

Berlin-Kreuzberg in den 70ern

Berlin-Kreuzberg in den 70ern

Foto: Thomas Dornfeld

Unsere Arbeit erledigen wir nun seit ein paar Monaten von der Blogfabrik aus – diese liegt mitten im schönen Kreuzberg, 5 Minuten zu Fuß vom Kotti, und 10 Minuten mit dem Fahrrad vom Schlesi entfernt. Hier pocht das Leben und wenn wir uns aus unseren modernen Räumlichkeiten zum Mittagessen auf die Straße begeben, erwartet uns eine große Vielfalt an internationalen Restaurants und unseren Möglichkeit sich was Leckeres zu gönnen sind keine Grenzen gesetzt.

Kreuzberg steht für internationale Kulturen und wildes Treiben in den zahlreichen Bars wie dem Würgeengel oder dem Farbfernseher und Clubs wie Watergate oder Ritter Butzke – es ist jedes Mal eine Freude sich mittendrin zu bewegen, denn Kreuzberg ist einer der Bezirke, in dem es nie langweilig ist. Einen Höhepunkt dieser pulsierenden Gegend erlebt ihr am 1. Mai, der sich mittlerweile ohne größere Krawalle zu provozieren (Tag der nationalen Arbeit) als ein riesen großes Straßenfest darstellt, bei dem Massen an gut gelaunten, feiernden Menschen ihren Weg durch die Straßen Kreuzbergs ziehen. Wem das alles zu bunt wird, kann aber auch entspannte Stunden im Görli verbringen. Kurz gesagt – Kreuzberg ist ein ganz toller und auch einer der vielfältigsten Orte Berlins.

So viel zu der heutigen Situation – doch wie sah es hier 1979 aus? Wie waren die Menschen und wie vielfältig war es hier? Wir haben ein tolles Video gefunden, was uns auf eine Zeitreise schickt und uns bekannte Gebäude zeigt, die Gegend schön und schon fast gruselig still darstellt und uns auch deutlich macht, dass vor allem die Menschen das Kreuzberg Heute ausmachen. Ergänzt wird dieses interessante Video noch von ein paar Fotos von Thomas Dornfeld, der etwa in derselben Zeit ein paar tolle Straßenszenen in Kreuzberg eingefangen hat. Viel Vergnügen damit nach dem Klick.

Weiterlesen…

Berlin in Musikvideos

Berlin in Musikvideos

Berlin ist eine so vielfältige und inspirierende Stadt – da liegt es auf der Hand, dass auch Musiker sich gerne mal der Kulissen für ihre Musikvideos bedienen und ihre Produktion in Berlin stattfinden lassen. Und das führt oft zu sehr schönen Ergebnissen und Videos, die man besonders als Berliner gerne anschaut und sich freut, wenn man mal wieder seinen Späti um die Ecke im Film entdeckt.

Nach dem Klick könnt ihr euch unsere liebsten Musikvideos anschauen, die in Berlin gedreht wurden – vielleicht kennt ihr noch mehr davon? Schreibt uns das gerne in den Kommentaren.

Weiterlesen…

Author Archive

A Guide to Open Air Cinemas in Berlin

Summer is practically here – time to rapidly take advantage of the good weather. There are many ways to enjoy the Summer daylight hours in the sun. Go for a swim, meet friends for an Aperitif or do some outdoor activities. But if you also want to spend the evenings catching some fresh air you should definitely visit an open air cinema and watch an awesome movie in these last summer weeks.

We would like to introduce you to a couple of open air cinemas, which not only convince with their cozy atmosphere, but also offer an interesting program. Read an introduction for the open air cinemas und their program after the jump.

Olga by
on May 29th, 2017
in Movies

Quà Phê: A Little Piece of Vietnam in Berlin

photo: I Heart Alice

Today I want to tell you about one of my favorite cafés that I visit on a permanent basis. Quà Phê in Max-Beer-Strasse in Mitte has opened its doors for the first time not too long ago and was from the beginning on something very special for me. Here you don’t only get delicious cappuccinos with cute mild foam drawings but also many different Vietnamese dishes and they’re all very special.

The café is located on a small side street near to the Schendelpark, more precisely near the Alte Schönhauser Straße. You can sit inside and outside, which is particularly pleasant at this quiet side street. The interior is beautifully decorated and authentic. Between old fans and ancient rusty gates there are long rustic wooden benches and small seating areas, where you can make yourself a comfortable place.

After the jump you can read more about the food in Quà Phê.

Olga by
on June 2nd, 2016
in Cafés, Mitte, Restaurants

Berlin Thrills: The Escape Games of Berlin

Darkness, silence, a locked-up room – no solution, no escape…

What sounds like a horror movie at first is the opposite of it and in fact really great fun. We’re talking about a more or less new trend that has arrived in Berlin a few years ago and is now becoming increasingly diverse. In so-called Live Escape Games you voluntarily let yourself and your friends or colleagues include in a complex of rooms and have to find a way out of the premises before the predetermined time runs out. The aim is to work together, to solve tricky puzzles and to pay enough attention to even the smallest details because they could lead you to the right solution. Each game includes a detailed story and there are many – you can take on the role of thieves and steal an exhibition object, escape from a bunker or convict a murderer.

After the jump you can get a glimpse of the game procedure.

Olga by
on May 30th, 2016
in Entertainment, Mitte, People, Prenzlauer Berg

Sounds like France – A French Festival at Konzerthaus Berlin

photo: Sebastian Runge, Konzerthaus, Großer Saal

Do you like France? The question may seem a bit odd, but I always feel like people either love France or they don’t like it at all. I think the country is beautiful, the language very sexy and I loooove French movies because they are often hilariously funny and inspiring. But, I wouldn’t call myself a connoisseur of French music – not yet. Sure,  I think mostly everyone heard from Louanne and I am very proud that I almost know all the lyrics of her song. But that’s mostly it – and that may be changed at the Festival Frankreich at Konzerthaus Berlin starting tomorrow. Learn more about it after the jump.

Olga by
on February 18th, 2016
in Music

An Inside Look at Berlin in 1900

Today we’re living in an exciting world and we have so many opportunities in life. We do not know how the future will be, but we do know how past times looked like and we can compare this to our life today in Berlin.  A lot of things today we take for granted: We can quickly move from one place to another, we have a huge amount of different opportunities for culture, entertainment and commerce that offer us everything our hearts desire. But how did Berlin look like before all of this?

The streets were not developed, people walked in crowds on paths that we know today as noisy streets. The attire was very different – dominated by dresses and skirts for women and hats for everyone.

We got a very good look on all of this with a very compelling video that we want to share with you. There are some great shots from the old Berlin in this short film that shows our city in the time around 1900 – all of it colorized. It’s very fascinating to look at the clothes and faces of people. You feel like you’re actually closer to them and everything is quite realistic.

One can not imagine that the Alexanderplatz was once a fairly quiet place with children playing on the streets and happy crowds walking through the city. A Berlin quite different from what we know today – it has its own unique charm.

The video, accompanied by music by Hans Zimmer, you can see after the jump!

Olga by
on December 14th, 2015
in Videos

Mysterious Bach – Classical Pop-Up Concerts in Secret Locations

photo: Konzerthaus Berlin

The weekend awaits you – fun parties, dancing to cool beats, a glass in your hand. We’re always looking forward to some exciting hours to get away from the daily working. But what about after the weekend starting the week with some gentle sounds and a small alternative program?

After a while we’re really in the mood to listen to some classical sounds and now we have the pleasure to share with you some great evenings at Konzerthaus Berlin. On the occasion of the Bach Marathon, taking place on November 28th, you have the chance to enjoy a warm-up with series of small pop- up concerts which take place from the 24th – November 27th. This is a beautiful and very special alternative to everything our city offers us in the field of all kinds of music. Get to know what is so special about it after the jump.

Olga by
on November 21st, 2015
in Music

The Berlin Experts: The Hundert – A Magazine about Start-Ups

photos: The Hundert /Irene Wissel

About 5 years ago Jan Thomas arrived in Berlin with a plan to do “something big” here. His professional background was marketing but his main interest was the thriving startup scene in the city that he didn’t know much about at that point. He started to write about it on his small blog called “Berlin Valley”. While writing, analyzing and reading other blogs and media, he learned very quickly how the scene works, what its problems and needs are. He went to all kinds of events, where he met a lot of people and collected their business cards. After a year he had a large pile of cards lying on his table and Jan began wondering, how he could use all of his new contacts on his blog. First idea – ask the ten most important players he knew to write their statement on the Berlin startup scene. It should be simple but interesting. Yet he struggled to narrow the group down to ten, so broadened the number of participants to fifty and then quickly to a hundred – the concept of the Hundert began to take shape. From this simple idea a new magazine completely dedicated to the startup scene in Berlin was born and the first issue came out in October 2013. Since then 6 issues of the Hundert have been released, with currently 4 editions a year.

We spoke with the editors of The Hundert about the advantages of Berlin as a base, how to start a project, how to network and how to find investors. Read our interview in a new edition of The Berlin Experts after the jump.

Olga by
on October 23rd, 2015
in People, Stories

Berlin-Kreuzberg in the 70s

photo: Thomas Dornfeld

For a few months now we have been mostly working out of Blogfabrik which is located in the middle of popular Kreuzberg, 5 minutes walk from Kotti, and 10 minutes by bike from Schlesi. Here the life beats very fast and when we exit our awesome office for lunch, a wide variety of international restaurants await us in the streets of Kreuzberg and there are so many opportunities to eat something delicious and special.

Kreuzberg stands for international cultures and a wild nightlife with loads of young people visiting numerous bars like the Würgeengel or Farbfernseher, clubs like Watergate or Ritter Butzke – it’s always exciting to move around in this district, because Kreuzberg is one of the places where you never get bored. One of the highlights of this vibrant area that you can experience is the big street festival on the 1st of May (labor day) where masses of happy, celebrating people make their way through the streets of Kreuzberg. If that’s too much for you, you can also spend relaxing hours at the Görli park. To keep it short: Kreuzberg is a very great and also one of the most diverse places in Berlin.

So much for today’s situation – but how was it back in 1979? How were the people and how diverse was the crowd? We want to share with you a great video that we found that sends us on a journey back in time and shows us places we know how they used to be.  The area is beautiful and hauntingly silent and it shows that especially the people of Kreuzberg make the district so unique. In addition to the video we also found some photos that were taken around the same time by photographer Thomas Dornfeld who captured some street scenes of Kreuzberg. Enjoy the video and the photo after the jump.

Olga by
on October 7th, 2015
in Photos, Videos

The Berlin Experts: Give Something Back to Berlin

photos: Kalle Kuikkaniemi

In our time it’s increasingly important that we all work together and no matter where you come from – humanity is of great importance! For our next edition of The Berlin Experts we interviewed the makers of a great platform that offers a variety of social projects in Berlin. Everyone can join the projects and “give something back to Berlin”. There is already a huge amount of hard-working volunteers and since 2012 the platform organizes community projects that aim to better the lives of many different groups of people in Berlin. There are language courses for foreigners who migrated here, creative evenings, workshops, food events and so much more. Since 2013 there are also many projects to help refugees and other people in need.

Read the interview after the jump and have some impressions from the work of Give Something Back to Berlin.

Olga by
on October 6th, 2015
in People, Stories

Berlin in Music Videos

Berlin is such a diverse and inspiring city – so it’s not surprising that musicians love to use the streets of Berlin for their music videos and let their production take place in the city. That often leads to very nice results and we love to watch these videos where you can discover your street or the “Späti” around the corner.

After the jump you can watch some of our favorite music videos shot in Berlin. Do you know even more? We’re happy to hear about it!

Olga by
on October 5th, 2015
in Music, Videos