Da es heutzutage Dank der vielen Ablenkung und dem bekannten Leistungsdruck schwer genug ist sein Leben im Griff zu haben und mit dieser schnelllebigen digitalen Gesellschaft Schritt zu halten, ist es ein Leichtes zu vergessen, den Fokus mal von einem selbst zu nehmen und auf andere zu richten. In dem Sinne sagte ein alter Freund meiner Eltern neulich zu mir: „Du solltest echt deine Mutter nach deiner Kindheit und auch nach ihrer Kindheit fragen. Wenn sie einmal nicht mehr da ist, sind all diese Geschichten verloren. Ich habe heute niemanden mehr, den ich danach fragen könnte.“ Eine harte aber wahre Feststellung, die ich ehrlich gesagt nie zuvor in Betracht gezogen hatte. Wir sollten die Kindheitserinnerungen unserer Eltern und Großeltern bewahren, damit wir nicht eines Tages ohne Vergangenheit dastehen.

Genau dieser Gedanke hat den Pädagogen Johannes Zillhardt bewegt, als seine 80-jährige Nachbarin Waldtraud Gasche jede Gelegenheit nutzen zu schien, sich mit Johannes zu unterhalten. Natürlich immer nur, weil „der Fernseher nicht funktioniert“ oder „die Heizung seltsame Geräusche macht“. In Wirklichkeit aber war alles, was sie wollte, jemandem von ihrer Kindheit zu erzählen. Diese innige Verbindung lies die Idee entstehen, Menschen jeden Alters aus Berlin zu treffen und die Geschichten ihrer Kindheit aufzuschreiben, um diese am Leben zu erhalten.

 

Mit diesem Gedanken war Johannes Blog Berliner Kindheiten geboren, auf denen er immer wieder tolle Videointerviews hochlädt, die Menschen zeigen, die ihm über ihre Kindheit in Berlin erzählen. Die Kernidee des Projekts war nicht die digitale Veröffentlichung der Interviews, sondern um die Geschichten ein dickes Buch zu gestalten, um die Erinnerungen zu bewahren und seinen Lesern von einem Berlin zu erzählen, das in seinen Details und Unterschieden zu heute längst vergessen ist. Während der Blog mit jedem Interview populärer wird, ist das Buch ein Projekt für die Zukunft, das Johannes bald verwirklichen will.

 

 

Seit der Blog online ging hat Johannes über 500 E-Mails erhalten, in denen Menschen darum baten, ein Teil des Projekts zu werden. Er interviewte bisher Menschen jeden Alters. Der Älteste wurde 1920 geboren, der Jüngste im Jahr 2005. Der Hintergrund der Interviewten ist so vielseitig wie ihre Geschichten, in denen sie davon sprechen wie es war, das Ende des Krieges als Kind zu erleben oder den Mauerbau und den Fall dieser. Ihre Gefühle gegenüber der Teilung und auch wie es war, die Love Parade zum ersten Mal erlebt zu haben.

Letztlich verwirklicht Johannes mit seiner Idee nicht nur seinen Traum von einem Buch über die gesammelten Kindheitserinnerungen der Berliner, sondern trägt auch dazu bei, ihre Geschichten für die kommenden Generationen zu bewahren.

 

Read this article in English.

Berlin Childhoods: Conserving the City’s History Through Personal Stories

With all of us being so busy with keeping up with our lives and this super fast moving digital society it is awfully easy to forget to take the focus off ourselves and onto others. An old friend of my parents said to me the other day: “You should really ask your mother about your childhood and also her childhood. When she isn’t here anymore, both of your stories will be lost. I have no one to ask about it anymore.” It was a harsh truth that I honestly never considered before. We need to conserve the childhood stories of us, our parents and grandparents, to keep them from disappearing like they never happened.

That exact thought moved educationist Johannes Zillhardt, when his lovely 80-year-old neighbor Waldtraud Gasche, used every opportunity to have a chat with Johannes. Of course only because “the TV isn’t working”, or “the heater makes strange noises”, but all she truly wanted was to talk about her childhood to someone. That heartfelt connection started Johannes idea to meet people from Berlin at any age and write up the stories of their past to keep them alive.

With this idea, Johannes’ blog Berliner Kindheiten and Facebook page were born, where he keeps uploading cute video interviews with people who talk to him about their childhood in Berlin. But the core idea of the project wasn’t its digital publication but rather to create a big book of stories about people’s past in Berlin, as a means of conserving their stories and teaching his readers about a Berlin that is in its details and differences almost forgotten. While the blog is growing more popular with each interview he adds, the book is a project for the future, that will be created soon.

Johannes got over 500 emails ever since the blog went online, asking to be a part of the series. He interviewed people of any age, the oldest having been born in 1920, the youngest in 2005. The background of the people is as diverse as their stories, while they talk about witnessing the end of the war as a child, the construction and fall of the Berlin Wall, their feelings about identifying with East and West and experiencing the Love Parade for the first time. To get a taste of his video series, we selected a few of our favorite Berliners that you can see in the videos above and below. There are many more to be discovered here.

With his idea, Johannes is not only making his dream of publishing a book come true, but also helps to conserve a part of the history of this city and its inhabitants for the generations to come.

Franziska by
on July 24th, 2018
updated on July 24th, 2018
in People, Stories, Videos
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.