Das Festival of Lights fasziniert mich wirklich jedes Jahr wieder aufs Neue, besonders deshalb, weil es wie kaum ein anderer Event so dermaßen viele Leute abends mobilisiert auf die Straße zu gehen, obwohl es bei den Temperaturen zuhause auf der Couch doch so viel gemütlicher wäre. Wenn ihr auf einem der Pfade des Festivals entlang schlendert, werdet ihr so viele andere Leute treffen, die herumlaufen und die vielen Lichtkunstprojektionen in der ganzen Stadt erkunden. Es fühlt sich an, als ob die Nacht zum Tag wird.

Bis zum 14. Oktober jeden Abend von 19-23 Uhr könnt ihr an verschiedenen Gebäuden der Stadt, wie dem Fernsehturm, dem Humboldt Forum, dem Berliner Dom und dem Brandenburger Tor unzählige Projektionen entdecken – viele davon auch mit aufwändigen Mappings, die die Architektur und Details der Gebäude aufgreifen.

Das diesjährige Highlight ist sicherlich die Show am Brandenburger Tor, die den kulturellen Austausch Berlins mit dem Rest der Welt visualisiert und die 4. Weltmeisterschaft des Video-Mapping am mittleren Turm am Potsdamer Platz zeigt. Zum ersten Mal sind wir auch mit dem Lift hoch zum Panorama Punkt gefahren, um alles von oben zu sehen. Wirklich empfehlenswert (und bis 21 Uhr für die Dauer des Festivals geöffnet). Hier ein paar Impressionen des diesjährigen Festival of Lights.

 

Read this article in English.

The Festival of Lights always stuns me with how it manages to mobilize such a huge amount of Berliners to come out of the house at night when the temperatures are already getting lower and it would just be so much more comfy to cuddle up at home. If you walk along any of the trails of the festival you will encounter so many other people walking around discovering the many light art projections all over the city it feels like the night becomes day – and a busy one at that.

Until October 14th every night from 19-23h you will be able to discover countless projections – many also animated with elaborate mappings that embrace the architecture and details – at various buildings in the city such as the TV tower, the Humboldt Forum, the Berliner Dom, several buildings around Bebelplatz, the Brandenburger Gate, the high rises at Potsdamer Platz, etc.

This year’s highlight was for sure the show at Brandenburger Gate that illustrates the cultural exchange of Berlin with the rest of the world and the 4th world championship of video mapping that you can see at the middle tower at Potsdamer Platz. For the first time, we also took the lift up to the Panorama Punkt to see everything from above. Really worth it (and open until 21h for the duration of the festival). Now enjoy some impressions of this year’s Festival of Lights.

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.