Die Pet Shop Boys schlossen sich für ihre neue Single mit der jungen Band Years & Years zusammen und veröffentlichten einen neuen, zugegeben sehr eingängigen Song, der uns mit seinem vertrauten vintage Sound begeistert. Der Song heißt “Dreamland” und ist ein Duett zwischen dem Pet Shop Boy Frontmann Neil Tenant und Yeas&Years Sänger Olly Alexander.

Der Star des Lyric-Videos zum Song? Die Berliner U-Bahn! Das Video macht mit euch einen Spaziergang durch eine U-Bahnstation Berlins, deren türkisfarbene Kacheln an der Wand beim ersten Anblick an die U-Bahnstation Alexanderplatz erinnert. Anstelle der Richtungshinweise, die ihr normalerweise auf den Schildern der Stationen findet, sind es die Lyrics, die die Wände der U-Bahn zieren. Das Video erscheint nachdenklich, wie ein nächtlicher Spaziergang durch leere U-Bahn-Stationen – so wie man es selbst kennt, wenn man sich nach einer langen Nacht auf den Weg nach Hause macht. Die Lyrics scheinen diese nächtliche Berliner Melancholie zwischen ihren Zeilen zu tragen:

“We’re falling for pleasure
in a garden where the sun still shines
and staying forever
leaving all our worries behind”

 

Die beiden Bands sind nicht die ersten, die sich visuell und kreativ von Berlin inspirieren lassen. Musikikonen wie David Bowie, Pink Floyd und Iggy Pop haben sich schon früher von Berlins rauem Charme inspirieren lassen und damit ihren musikalischen Schreibprozess angefeuert. Doch es lässt sich nicht verleugnen, dass wir uns von der Darbietung Berlins in dem neuen Video ein bisschen geschmeichelt fühlen.

„Dreamland“ heißt auch die Pet Shop Boys 2020 UK Tour, bei der sie im kommenden Jahr ihre größten Hits auf die Bühne bringen werden. Zur Zeit arbeitet die Band noch an ihrem neuesten Studioalbum, welches die Trilogie von Stuart Price vervollkommnen wird, die 2013 mit “Electric” begann und 2016 mit “Super” fortgeführt wurde. Das neueste Album erscheint am 24. Januar 2020.

Read this article in English.

Franziska
by
on September 18th, 2019
in Sonst so

The Pet Shop Boys joined forces with Years & Years and released a new catchy song, that sounds vintage, familiar and thus nostalgic at the same time. It’s called “Dreamland” and happens to be a duet between Neil Tenant and Olly Alexander. 

The star of the lyric video to the song? Berlin! The video guides you through an underground station with turquoise tiles on the wall that clearly remind you of Alexanderplatz. Instead of any signs and directions, you would usually find down there to guide you out or to the next train, it is the lyrics that are cleverly gracing the subway walls. It almost seems like a nightly lonesome stroll in the depth of the empty subway stations – just like we all know it very well, returning home from a long night out. Also, the lyrics seem to carry that late-night Berlin nostalgia between its lines…

 

“We’re falling for pleasure
in a garden where the sun still shines
and staying forever
leaving all our worries behind”

 

 

The two bands are not the first to be visually and creatively inspired by Berlin. Musical icons such as David Bowie, Pink Floyd, and Iggy Pop have found inspiration in Berlin’s rough charms before and used it to spice up their musical writing process. Today we are admittedly a bit flattered to have our underground system starring in a Pet Shop Boys and Years & Years video.

“Dreamland” is also the name of Pet Shop Boys 2020 UK Tour, where they will perform their greatest hits all over the country. They are still working on the latest studio album, which is the third part of the Trilogy produced by Stuart Price, which started in 2013 with “Electric” and its second part “Super” in 2016, also came to an end. The newest album will be released on January 24, 2020.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Franziska
by
on September 18th, 2019
in Misc.