25hours, photo: Stephan Lemke

Über die Jahre haben wir euch schon viele Tipps gegeben, wie ihr euer Berlin Besuch mit kleinem Budget organisieren könnt. Wir haben euch sogar einen praktischen Reiseführer für die beliebtesten Hostels unserer Stadt zur Verfügung gestellt. Aber Berlin hat auch dann passende Unterkünfte anzubieten, wenn ihr gerade kein Geld sparen wollt. Ob euere Freunde aus NYC euch um Rat für eine schicken Unterkunft bitten oder ihr selbst nach einer Wohnung sucht, die eine Flucht vor der Hektik der Stadt ist, findet ihr alles in diesem Guide für Berlins schönste Design und Boutique Hotels und Ferienwohnungen!

Linnen Berlin

Das Linnen Berlin bietet fantastische Zimmer und Apartments in den angesagten Vierteln Prenzlauer Berg und Mitte – perfekt sowohl für eine kurze Städtereise als auch für einen längeren Aufenthalt. Im Prenzlauer Berg gibt es auch ein eigenes Café und eine Bar. Jeder einzelne Raum hat seinen einzigartigen Stil und ist sorgfältig mit viel Liebe zum Detail eingerichtet – sei es eines der Zimmer, der Suite oder des Studioappartements.

Linnen Berlin, Eberswalder Straße 35, Berlin Prenzlauer Berg 

 

photo: Kate Brunch

Brilliant Apartments

Der Name sagt alles! Die großzügigen Serviced Urlaubswohnungen von Brilliant Apartments sorgen dafür, dass sich jeder sofort wie zu Hause fühlt. Der Innenraum ist mit farbenfrohen Elementen gefüllt, die modern und stilvoll zugleich sind. Die Lage im Prenzlauer Berg (an der Oderbeger Straße, die mit Sicherheit eine der schönsten Straßen von Pberg ist) ist ein guter Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden.

photo: © 2017 Andreas Bohlender

Gorki Apartments

Diese stilvollen Apartments haben viel Charakter und einen gewissen Pariser Flair – und das mitten im Herzen von Berlin. Alle ihre Wohnungen und Penthäuser sind sehr elegant eingerichtet. Persönlich bin ich sehr von ihrem faszinierenden Logo beeindruckt – Gorkis imponierender Schnurrbart ist nichts, was ich zuvor mit luxuriösen Unterkünften in Verbindung gebracht hätte.

Gorki Apartments, Weinbergsweg 25, Berlin Mitte

photo: Gorki Apartments

urbndreams

urbndreams laden euch in das Herz vom Prenzlauer Berg ein, wo sie mit zwei Luxusappartements -“urbn jungle“ und “weaving woods“ – auf euch warten. Beide Räume, die solch süße Extras wie kostenloser Kaffee und eine Regendusche versprechen, sind mit vielen Elementen ausgestattet, die euch der Natur näher bringen – sowohl ästhetisch als auch ideologisch, da die Räume mit organischen Materialien ausgestattet sind.

urbndreams, Christburgerstraße 42, 10405 Berlin Prenzlauer Berg

photo: Chris Abatzis

Michelberger Hotel

Jeder Berliner erkennt den ikonischen Eingang zum Michelberger Hotel an der Warschauer Straße – für eine Weile stand da der Spruch „Die Vergangenheit ist vorbei“ und wurde häufig von Berlinern und Touristen fotografiert. Das Innere des Hotels ist genauso faszinierend. Jedes Zimmer ist eine individuelle architektonische Rarität – werft einen Blick auf dieses Bild eines ihrer „Versteck“-Zimmer, entworfen vom Berliner Architekten Sigurd Larsen und komplett mit Sauna, Küche, Bad und Regendusche.

Michelberger HotelWarschauer Straße 39/40, Berlin

photo: Michelberger Hotel

Hotel Zoo

Ihr eigenes Tor zu Kudamms zeitloser Opulenz: Dieses luxuriöse Hotel und seine 130 Zimmer und 14 Suiten sind dem Konzept des besten Service und höchsten Komforts nicht fremd. Das elegante Gebäude, in dem das Hotel Zoo sich befindet, hat eine Geschichte von mehr als 120 Jahren und diente früher ebenfalls als Hotel, bis es von 2012 bis 2014 geschlossen wurde. Auch wärmstens zu empfehlen ist das Hotel Restaurant Grace.

Hotel Zoo BerlinKurfuerstendamm 25, Berlin Charlottenburg

photo: Hotel Zoo

25hours Hotel

Das 25hours Hotel im Bikini Berlin ist Teil einer internationalen Kette von Designhotels. Sein Standort in West-Berlin setzt eine neue Definition für das Konzept eines Luxusstadtdschungels. Die schicke Unterkunft ist bereichert von vielen großartigen Einrichtungen wie einer Sauna, einem Fitnessstudio, einem Shop mit tollen Lifestyle-Gadgets, einer Bar mit einem Restaurant und sogar ihrer eigenen Bäckerei. Das Beste daran ist jedoch der Ausblick direkt in den Berliner Zoo.

25hours Hotel Berlin, Budapester Str. 40, 10787 Berlin

photo: Stephan Lemke

Provocateur

Dies ist ein Boutique Hotel, das alle Sinne anspricht. Die Ästhetik der großzügigen Zimmer im Designhotel Provocateur erinnert an das Paris der 1920er Jahre und passt perfekt zum hedonistischen Geist Berlins von heute. Es gibt mehr als 50 verführerische Zimmer und Suiten im Provocateur, und jedes von ihnen ist eine einzigartige Kulisse, die die Besucher dazu inspiriert, sich wirklich zu entspannen.

Provocateur BerlinBrandenburgische Straße 21

photo: Gekko Group

The Weinmeister

Der Name sollte euch eine Vorstellung von der Lage dieses Boutique-Hotels für nur Erwachsene geben. Mitten im Herzen von Mitte, bietet es euch einen einfachen Zugang zu den schicken Geschäften und Boutiquen, Coworking Spaces und wichtigen touristischen Highlights. Aber die Chancen stehen gut, dass ihr das Hotel gar nicht verlassen wollt um lieber das bequeme und schicke Interieur mit Fitnessraum und Spa zu genießen.

The WeinmeisterWeinmeisterstrasse 2, 10178 Berlin – Mitte 

photo: The Weinmeister

SO/ Berlin Das Stue

Purer Luxus in unmittelbarer Nähe zum größten Park Berlins. Das Stue befriedigt selbst die anspruchsvollsten Gäste mit maßgeschneiderten Möbeln und hervorragenden Einrichtungen wie Spa, Restaurants, zusammen mit fünf Meter hohen Decken und freistehenden Badewannen. Um das Erlebnis noch einzigartiger zu gestalten, lädt das Stue seine Gäste oft zu Live-Musik in seiner Bar ein.

SO/ Berlin Das StueDrakestraße 1, 10787 Berlin Tiergarten

photo: CC Steve Herud

 

Read this article in English.

25hours, photo: Stephan Lemke

Over the years, we have given you plenty of tips on how to do Berlin on a budget – we’ve even provided you with this handy guide to our city’s most awesome hostels. But Berlin has more to offer than that – and we’ve got you covered when you feel like splashing some cash on your accommodation. Whether it’s your NYC friend asking you for advice on some fancy lodgings, or you’re searching for an apartment that’d be an escape from the city’s hustle and bustle without the need of hopping on a plane, check out this guide for Berlin’s coolest design and boutique hotels and holiday homes!

Linnen Berlin

Linnen Berlin offers fantastic rooms and apartments in the central and hip neighborhoods of Prenzlauer Berg and Mitte – perfect both for a short city break and a prolonged stay. They also have their own cafe and bar. Every single space has its unique style and is carefully furnished with a great attention to detail – be it one of the rooms, the suite, or the studio apartment.

Linnen Berlin, Eberswalder Straße 35, Berlin Prenzlauer Berg 
photo: Kate Brunch

Brilliant Apartments

The name says it all! The lavish serviced apartments available at Brilliant Apartments would make anyone instantly feel at home. The interior is filled up with colorful elements that are modern and stylish, yet cozy at the same time. The location in Prenzlauer Berg (namely on Oderbeger Straße, which is definitely one of Pberg’s loveliest streets) makes it a great starting point to explore the city.

Brilliant ApartmentsOderberger Straße 38, Berlin Prenzlauer Berg 

photo: © 2017 Andreas Bohlender

Gorki Apartments

These fancy rooms have plenty of character. Gorki Apartments is a residence with a charming retro flair right in the heart of Berlin. All of their apartments and penthouses are very elegant and classy. Personally, I can’t get over the fact how intriguing and playful their logo is – Gorky’s impressive mustache is not something I’d have associated with luxurious accommodation before.

Gorki Apartments, Weinbergsweg 25, Berlin Mitte

photo: Gorki Apartments

urbndreams

urbndreams invite you to the heart of Prenzlauer Berg where they’re waiting with two deluxe apartments – ”urbn jungle” and ”weaving woods”. Both interiors, coming with sweet extras such as complimentary coffee and a rain shower, are designed with plenty of elements that bring you closer to nature – both aesthetically and ideologically, since the spaces are furnished with organic materials.

urbndreams, Christburgerstraße 42, 10405 Berlin

photo: Chris Abatzis

Michelberger Hotel

Every Berliner recognizes the iconic entrance to the Michelberger Hotel at Warschauer Straße – for quite a while, it read ”the past is over” and was frequently photographed by locals and tourists alike. The inside of the hotel is just as intriguing. Every room is an individual architectural rarity – just take a look at this picture of one of their ”Hideout” rooms, designed by Berlin-based architect Sigurd Larsen and complete with sauna, kitchen, bath and rain shower:

Michelberger HotelWarschauer Straße 39/40, Berlin

photo: Michelberger Hotel

Hotel Zoo

Your very own gateway to Kudamm’s timeless opulence: this luxurious hotel and its 130 rooms and 14 suites is no stranger to the concepts of the finest service and highest comfort. The elegant building it’s located in has a history of over 120 years, and had functioned as a hotel before until it was closed from 2012 to 2014.

Hotel Zoo BerlinKurfuerstendamm 25, Berlin Charlottenburg

photo: Hotel Zoo

25hours Hotel

The 25hours Hotel in Bikini Berlin is part of an international chain of design hotels. Their space in West Berlin is playful, carving out a new definition of the concept of a deluxe urban jungle. The fancy accommodation is surrounded by many great facilities, like a sauna, a gym, a shop with awesome lifestyle gadgets, a bar and restaurant, and even their signature bakery. Their best feature might be the direct view of the Berlin Zoo.

25hours Hotel Berlin, Budapester Str. 40, 10787 Berlin Charlottenburg

photo: Stephan Lemke

Provocateur

Now this is a boutique hotel that appeals to all the senses. The aesthetics of the lavish rooms at the design hotel Provocateur harken back to the Paris of the 1920s and fit perfectly to Berlin’s hedonistic spirit of today. There are over 50 seductive rooms and suites available at the Provocateur, and each one of them is a one of a kind scenery inspiring the visitors to truly unwind.

Provocateur BerlinBrandenburgische Straße 21, Berlin Wilmersdorf

photo: Gekko Group

The Weinmeister

The name should give you some idea about the location of this boutique hotel for adults only. Right in the heart of Mitte, it grants you an easy access to the fancy shops and boutiques, coworking spaces and major tourist highlights. But chances are you may feel like staying in – enjoying the cushy yet chic interior, with both gym and spa available.

The WeinmeisterWeinmeisterstrasse 2, 10178 Berlin – Mitte 

photo: The Weinmeister

SO/ Berlin Das Stue

Pure luxury in close proximity to Berlin’s biggest park, Tiergarten. Das Stue will satisfy even the most demanding guest seeking luxury with their bespoke furnishings and splendid facilities, including spa, restaurants, five meter high ceilings and free-standing bathtubs. To make the experience even more unique, Das Stue often invites their guests to live music in their bar.

SO/ Berlin Das StueDrakestraße 1, 10787 Berlin Tiergarten

photo: CC Steve Herud

Diesen Artikel auf deutsch lesen.