Die Ausstellungshighlights in Berlin im März 2018

Angesichts der großen Vielfalt an Künstlern und Ausstellungen, die Berlin jeden Monat zu bieten hat, haben wir uns im März die Zeit genommen, unsere Ausstellungshighlights auszuwählen die ihr nicht verpassen solltet! Der künstlerische März beglückt uns mit talentierten Streetartists, aufregenden Nacktfotos, legendären Modeikonen, politischen Statements und weltberühmten Fotografen …

oooo

Gianni Versace Retrospective

20 Jahre nach dem Tod des ikonischen Designers Gianni Versace, der Berlin so sehr liebte, zeigt diese Ausstellung im imposanten Kronprinzenpalais Unter den Linden seine bemerkenswertesten Entwürfe. Sammler aus der ganzen Welt – darunter große Namen wie Madonna, Michael Jackson, Elton John und Naomi Campbell – haben ihre eigenen privaten Stücke  beigetragen.

Kronprinzenpalais, Unter den Linden 3, 10117 Berlin, Offen: Mon-Son, 10h-20h, 30. Januar bis 14. April 2018

photo:  Gianni Versace 

oooo

The Art of Banksy

Fans von Banksy werden begeistert sein zu hören, dass von Februar bis Juni die größte Banksy-Ausstellung aller Zeiten im Bikini Haus in Berlin stattfindet. Ihr werdet über 40 Kunstwerke des weltberühmten Straßenkünstlers bestaunen können, welche der Ausstellung einen Wert 22 Millionen Euro verleihen. Die von seinem ehemaligen Manager Steve Lazarides kuratierte Sammlung zeigt einige seiner berühmtesten Werke. Darunter zum Beispiel Girl With The Ballon, Kate Moss und Media.

Bikini Haus, Hardenbergplatz 2, 10623 Berlin, Offen: Mo. – Sam. 10h – 20h, Tickets

oooo

oo

oooo

Satisfy Me

Befriedige mich! Den Aufschrei der Künstler in dieser Ausstellung haben sie gekonnt in Kunst umgesetzt. Der passionierte Kunstsammler Heiner Wemhöner präsentiert ausgewählte Stücke aus seiner privaten Sammlung von verschiedenen Künstlern, die sich mit der Entblößung nackter Körper beschäftigen, um zu erforschen wie wir sie ansehen und darauf reagieren. Während der erste Teil der Ausstellung Nacktheit in der Kunst erforscht, geht der zweite Teil tiefer auf nackte Körper in den Medien ein.

Kunstsaele, 3. Februar bis 31.März, Open: Mitt-Sam 11h-18h, freier Eintritt

 

photo:  Duane Michals

oooo

Ich habe mich nicht verabschiedet: Frauen im Exil.

Verpasst nicht die bewegende Fotoausstellung der Fotografin Heike Steinweg im Museum Europäischer Kulturen. Sie portraitiert Frauen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund, die wegen Krieg und Armut aus ihrer Heimat nach Berlin gezogen sind. Zu  jedem Portrait schrieb die Abgebildete einen Text über ihre eigenen privaten Erfahrung des Exils.

Museum Europäischer Kulturen, Arnimallee 25, 14195 Berlin, Offen: Do-Fr 10h-17h, Sam-Son 11h-18h

 

photo:  Heike Steinweg

oooo

Centennial by Irving Penn

Irving Penn, der einflussreichste Fotograf des 20. Jahrhunderts, wäre in diesem Jahr 100 geworden! Um sein Vermächtnis zu feiern, veranstaltet die Irving Penn Foundation eine wunderschöne Ausstellung mit 190 seiner berühmtesten Fotografien. Darunter sind Modefotografien, experimentelle Akte und fesselnde Stilleben.

C/O Berlin, Hardenbergstraße 22, 10623 Berlin, Offen: Mon-Son 11h-20h, Eintritt: 10€/6€

photo: Irving Penn

oo

Eduardo Paolozzi

Eduardo Paolozzi, der schottische Bildhauer und Grafikdesigner, gilt als Mitbegründer der britischen Pop-Art. Seine Skulpturen und Zeichnungen bewegen sich auf einer schmalen Gratwanderung zwischen Mensch und Maschine und verleihen seiner Kunst einen explorativen wissenschaftlichen Charakter.

Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin, Offen: Mit-Mon, 10h-18h, Eintritt: 10€/7€

 

photo: VG Bild-Kunst, Bonn 2017 

oooo

Wandelism

Wenn dir „The House“ gefallen hat, wirst du „Wandelismus“ lieben. Das Kunstprojekt vereint die Arbeit von 60 Streetartists auf 2000 Quadratmetern, 15 Zimmern und zwei Hallen. Diese talentierten jungen Künstler nutzten ein altes heruntergekommenes Gebäude in Wilmersdorf als ihre Leinwand und schufen vor Ort atemberaubende, urbane Kunst. Wie „The House“ kennen auch diese Kunstwerke ihr Ablaufdatum, da das Haus mit all seinen Kreationen direkt nach der Ausstellung abgerissen wird.

Wilhelmsaue 32, 10713 Berlin, Offen: 17.-24.3, 12h-20h, Eintritt: 10€/5€

 

Photo: Giada Armani

 oooo

oooo

Why are you creative?

Hermann Vaske fragte berühmte Künstler und Prominente die Frage „Warum bist du kreativ?“ und präsentiert ihre vielfältigen Antworten in der langjährigen Ausstellung im Museum für Kommunikation, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. Hier erfahrt ihr von David Lynch, Marina Abramovic, Stephen Hawking, David Bowie, Ai Weiwei, Björk und vielen anderen, wie sich ihre Kreativität entwickelt hat und was kreativ sein für sie bedeutet.

Museum für Kommunikation, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin, Offen: Mit-Fr 9h-17h, Sam-Son 10h-18h, Eintritt: 5€/3€

photo: Museum Für Kommunikation

Franziska by
on März 12th, 2018
updated on März 12th, 2018
in Kunst
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.

Berlin’s Exhibition Highlights in March 2018

Taking in the large diversity of artists and exhibitions Berlin offers every month, we took the time to pick out our exhibition highlights this month, to make it a bit easier to decide what’s definitely not to miss! Artsy March is blessing us with talented street artists, arousing splashes of nudity, legendary fashion icons, political statements and world famous photographers…

oooo

Gianni Versace Retrospective

As a memorial, 20 years after the death of the iconic designer that so dearly loved berlin, this exhibition at the imposing Kronprinzenpalais Unter den Linden, is showcasing the most remarkable designs of the legendary italien designer Gianni Versace. Collectors from all over the world have contributed their own private pieces of the designer, also big names such as Madonna, Micheal Jackson, Elton John and Naomi Campbell.

Kronprinzenpalais, Unter den Linden 3, 10117 Berlin, Open: mon-sun, 10h-20h, 30. Januar until 14. April 2018

photo:  Gianni Versace 

oooo

The Art of Banksy

Fans of  Banksy will be thrilled to hear, that from Febuary till June, the largest Banksy exhibition held to this day will take place at the Bikini Haus in Berlin. You will get to marvel at over 40 pieces of the world famous street artist, that will make this exhibit worth over 22 million euro. Curated by his former manager, Steve Lazarides, the exhibition will show some of his most famous pieces. Among it eg Girl With The Ballon, Kate Moss and Media.

Bikini Haus, Hardenbergplatz 2, 10623 Berlin, Open: Mo. – Sat. 10h – 20h, Tickets

oo

oooo

Satisfy Me

Satisfy Me! The outcry the artists in this exhibition translated into art. The passionate art collector Heiner Wemhöner presents selected pieces from his private art collection from various artists, that all deal with the exposure of our naked bodies, to explore how we see and react to them. While the first part of the exhibition explores nudity in art, the second part goes deeper into nudity in the media, that seemingly robs us of the magic a naked body once held.

Kunstsaele, 3. Febuary until 31.March, Open: Wed-Sat 11h-18h, free entry

 

photo:  Duane Michals

oooo

Ich habe mich nicht verabschiedet: Frauen im Exil.

See this moving photo-exhibition by photographer Heike Steinweg at the Museum Europäischer Kulturen, who powerfully captured women of diverse cultural backgrounds, who decided to flee their homecountry, forced by war and poverty. With each large portrait there comes a text, written by each participant, about their own private experience of exile.

Museum Europäischer Kulturen, Arnimallee 25, 14195 Berlin, Open: Thu-Fr 10h-17h, Sat-Sun 11h-18h

 

photo:  Heike Steinweg

oooo

Centennial by Irving Penn

Irving Penn, the most influential photographer of the 20th century, who died in 2009 would have turned 100 this year! To celebrate his legacy, the Irving Penn Foundation is hosting a beautiful exhibition with 190 of his most famous photographs. Among those are fashion photographes, experimental nudes and captivating stills .

C/O Berlin, Hardenbergstraße 22, 10623 Berlin, Open: Mon-Sun 11h-20h, Entry: 10€/6€

photo: Irving Penn

oo

Eduardo Paolozzi

Eduardo Paolozzi, the scottish sculptor and graphic designer, is said to be the co-founder of british Pop-Art. His sculptures and drawings are moving on a thin line between portraying the likes of humans and machines, adding a explorative scientific background to his artwork.

Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin, Open: Wed-Mon, 10h-18h, Entry: 10€/7€

 

photo: VG Bild-Kunst, Bonn 2017 

oooo

Wandelism

If you loved “The House” you will absolutely dig “Wandelism”. This project features the work of 60 streetartists on 2000 squaremetres, 15 Rooms and two halls. Those talented young artists used an old run down building in Wilmersdorf as their canvas, and created stunning urban art on the spot. Like “The House” the art of “Wandelism” knows its expiration date, as the house with all its creations will be torn down after the exhibition.

Wilhelmsaue 32, 10713 Berlin, Open: 17.-24.3, 12h-20h, Entry: 10€/5€

 

photo: Giada Armani

 oooo

oooo

Why are you creative?

Hermann Vaske asked a bunch of famous artists and celebrities the question “Why are you creative?” and effectively showcases their diverse answers in this iconic exhibition at  Museum für Kommunikation, that celebrates his 30th anniversary this year. Follow the thoughts of David Lynch, Marina Abramovic, Stephen Hawking, David Bowie, Ai Weiwei, Björk and many more on where creativity comes from and what it means to everyone respectively.

Museum für Kommunikation, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin, Open: Wed-Fri 9h-17h, Sat-Sun 10h-18h, Entry: 5€/3€

photo: Museum Für Kommunikation

 oooo

oooo

Instinct #5

Following the success of previous editions the queer art project Instinct Berlin returns with a new group show featuring art by Bruce LaBruce, Harlen Munsö, Oiko Petersen, Victor Luque, Theodor Johansson, João Galrão, Fernando Carpaneda, Daniel Nuñez Pernas, Jean-Ulrick Désert, and Victor Mateos. With the title “Self-Destruction Poetry” the exhibition embraces the idea of the struggling artists and celebrates the darkness of their creative process.

Village Berlin, Kurfürstenstraße 31/32, Berlin-Schöneberg. Open March 29-April 1 + April 28 – 29, 2018.

Franziska by
on March 12th, 2018
updated on March 12th, 2018
in Art
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.