Die Besten Rock Bars in Berlin

Die Besten Rock Bars in Berlin

Ich habe Berlin einmal als Apotheose des sprichwörtlichen „Sex, Drugs and…“ naja, hauptsächlich „Techno“ beschrieben.  Persönlich versuche ich meinen Teil dazu beizutragen, Berlins Erbe als das ehemalige Zuhause von Iggy, Bowie und Nick Cave zu erhalten. Deswegen hab ich mich entschlossen, eine Liste von Bars zusammenzustellen, die etwas Rock’n’Roll-Spirit in das Nachtleben bringen, sei es Punkrock, New Wave, Post Punk, oder Blues.

Weiterlesen…

10 Großartige Neue Restaurants in Berlin in 2018

10 Großartige Neue Restaurants in Berlin in 2018

Jedes Jahr gibt uns Berlin so viele tolle neue Orte, um unsere Augen zum Strahlen zu bringen und unsere Bäuche mit wundervollem Essen zu füllen. Und jedes Jahr sind die Orte so vielfältig und so verschieden vom Vorjahr, dass es wirklich nie langweilig wird. In diesem Jahr servieren wir euch echtes ostdeutsches Essen, israelische Gerichte mit französischer Note, viel exquisites Fleisch und möglicherweise die beste Pizza der Stadt. Nehmt euch in eurem Kalender Platz für die nächsten Wochen und aktiviert eure sozialen Kontakte für einige Dinner-Dates, um all diese großartigen neuen Restaurants in Berlin auszuprobieren, die in den letzten 12 Monaten eröffnet wurden. Guten Appetit!

Weiterlesen…

Die tollsten Open Air Clubs für deinen Sommer in Berlin

Die tollsten Open Air Clubs für deinen Sommer in Berlin

Es ist endlich Sommer und Open Air Parties sind die wohl schönste Begleiterscheinung dieser langersehnten Jahreszeit! Ein kaltes Bier in der Hand, die Sonne im Gesicht und ein Tänzchen zu sanften Beats am Wasser. Berlins Sommerzeit ist kurz aber sehr süß, um also das beste daraus zu machen ist es gut, die besten Plätze für eine schöne open air Party zu kennen, um unter der Woche vorbeizuschauen oder (vernünftig wie du bist) am Wochenende einen Drink und eine Unterhaltung zu genießen, während die Sonne zwischen den Hausdächern untergeht. Heute stellen wir euch also unsere beliebtesten Outdoor-Open-Air-Clubs zusammen, die euch mitten in der Stadt wahres Festival-Feeling vermitteln.

Weiterlesen…

10 Großartige Neue Frühstück & Brunch Cafés in Berlin – 2018

10 Großartige Neue Frühstück & Brunch Cafés in Berlin – 2018

Wem es jetzt nach einem leckeren Frühstück oder einem exzellenten Kaffee gelüstet, aber keine Lust auf die alteingesessenen Cafés der Stadt hat, der kann sich auf unseren nagelneuen Guide freuen. In den vergangenen Monaten haben so viele neue Orte in Berlin aufgemacht, dass es an der Zeit war, die besten und schönsten davon zusammenzutragen. Im englischen Teil des Artikels könnt ihr die 10 tollsten neuen Frühstücks- und Brunch-Cafés in Berlin erkunden. Guten Appetit!

Ein Tag in Kreuzberg: Der Graefekiez Guide

Ein Tag in Kreuzberg: Der Graefekiez Guide

Fotos: Amanda Artiaga

Wenn du vom Kottbusser Tor zum Hermannplatz läufst, gibt sich Kreuzberg um dich herum genauso, wie man es sich vorstellt: Laut, voll, verrückt und bunt. Vorbei an Dönershops, Spätis und Geschäften, die zahllose, unnötige Dinge verkaufen, sodass man amfängt zu fragen, womit hier wirklich Geld verdient wird. Wenn man direkt am Kottbusser Damm entlang geht, vermutet man nicht unbedingt, dass eines der schönsten Kieze Kreuzbergs direkt auf der rechten Seite liegt. Doch ist es in Berlin doch immer so,  man geht um eine Ecke und die ganze Szenerie ist auf einmal auf den Kopf gestellt.

Der Graefekiez ist eher eine Viertel, das du tagsüber erkunden solltest, auf Grund der strengen Lärmschutzbestimmungen nach 22 Uhr. Aber all seine schönen Cafés, leckeren Restaurants, niedlichen, kleinen Läden und Straßenzüge, in denen sich ein schöner Atlbau neben den anderen reiht, machen den Graefekiez zum perfekten Ziel für einen entspannten, kleinen Samstag- oder Sonntagnachmittagsausflug. Wir haben ein paar Spots ausgesucht, die du unbedingt auschecken sollten.

Weiterlesen…

10 Unglaubliche Orte in Berlin, die euch überraschen werden

10 Unglaubliche Orte in Berlin, die euch überraschen werden

In all den Jahren, in denen ich in Berlin lebe, überrascht mich die Stadt immer wieder mit neuen unglaublichen Orten, egal ob es sich um imposante Gebäude, beeindruckende Innenräume, ungewöhnliche Locations oder innovative Konzepte handelt. Leute, die vorhaben, nach Berlin zu kommen oder schon hier sind, aber etwas Neues erleben wollen, fragen mich oft nach solchen Orten und wo sie sie finden können. Meine erste Reaktion ist immer, dass mir die richtigen Antworten fehlen, weil mir alle Orte so vertraut sind – was soll mich wirklich noch nach 18 Jahren überraschen kann. Aber dann denke ich zurück an die Momente, als ich diese unglaublichen Orte zum ersten Mal entdeckte, manchmal sogar bevor ich Bilder von ihnen gesehen hatte und wie sich das anfühlte. Mit dieser Erinnerung habe ich die folgende Liste von den 10 tollsten Orten in Berlin zusammengestellt, die euch überraschen werden, wenn ihr sie zum ersten Mal besucht. Unsere Leser, die mit der Stadt vertrauter sind, kennen vielleicht schon viele davon, aber vielleicht schaffen wir es, wenigstens ein paar darunter zu haben, die ihr noch nicht kennt.

Weiterlesen…

Die besten Spanischen Restaurants in Berlin

Die besten Spanischen Restaurants in Berlin

Oh, Spanien … Wie beschreibe ich dich? Neben allem ist Spanien ein Land, das sowohl seine neuen Besucher als auch seine Bewohner charmant und überraschend hält. Umgeben von dem Wetter, bewundert für sein historisches, kulturelles und künstlerisches Erbe und wegen seiner reichen, gesunden und sehr vielfältigen Gastronomie, lässt Spanien Sie nie kalt. Deshalb, wenn Sie ein Spanier wie ich sind, werden Sie die Gerüche, die Aromen und die Wärme des Landes, das Sie zurückgelassen haben, vermissen. Also, wenn Sie das Gewicht der Nostalgie fühlen, die Sie runterbringt oder sich fragt, wie Sie in dieser kalten und regnerischen (aber immer erstaunlichen) Stadt gelandet sind, haben wir hier einige großartige Orte zusammengestellt, die Ihnen hoffentlich das Gefühl geben werden ein bisschen wie zu Hause. Und natürlich, vergessen Sie nicht, einen Toast zu machen ¡salud!
Weiterlesen…

Syrische Kreative, Projekte und Orte in Berlin

Syrische Kreative, Projekte und Orte in Berlin

Foto: Bernhard Musil

Berlin bringt Kulturen aus aller Welt zusammen – und das ist auch gut so! In unserer Serie „Foreign Lifestyles in Berlin“ haben wir euch schon die Griechische, Polnische und Türkische Kultur in Berlin nahegebracht – in unserer neuesten Ausgabe geht es um Syrien.

In unserer Liste findet ihr eine Menge Talent. Unter anderem, stellen wir euch einen Youtuber, ein paar Tänzern, und sogar eine Techno Musikerin vor. Wir erwähnen auch gesellschaftliche Initiativen, die entweder von Syrern oder mit ihnen gestalten wurden. Und nicht zu vergessen: am Ende findet ihr unsere Tipps für das beste syrisches Essen in Berlin!

Ein Berlin Guide von Ur-Berlinern

Ein Berlin Guide von Ur-Berlinern

photos: Amanda Artiaga

Es gibt so viele Gründe, warum wir Berlin lieben. In einer schnelllebigen Stadt wie der unseren ist es schwer, den Überblick zu behalten. Menschen ziehen ein und aus, Orte kommen und gehen. Was eine Person an dieser Stadt liebt, ist für andere vielleicht völlig unbekannt und möglicherweise schon verschwunden, bevor sie überhaupt etwas darüber erfährt. Jeder Stadtführer, jede Restaurantempfehlung, jede Auflistung von Cafés, Clubs oder Bars kann nur kleine Hinweise geben, und wiederspiegeln, was jemand anderes an dieser Stadt liebt. Letztendlich bleibt es aber deine ganz eigene Liebesgeschichte.

Diejenigen, die in Berlin geboren und aufgewachsen sind und sich nach all den Jahren immer noch dazu entscheiden, Berlin ihr Zuhause zu nennen, haben eine waschechte Liebesgeschichte zu erzählen. Wir haben einige dieser „Wahren Berliner“ mit lebenslanger Erfahrung gefragt, wie sie einen Tag in Berlin verbringen würden. Das Ergebnis ist eine Sammlung von versteckten Juwelen, und Orten, die niemals ihren Charme verlieren. #whyiheartberlin

Weiterlesen…

A Guide to Berlin’s Best Picnic Spots

A Guide to Berlin’s Best Picnic Spots

Thankful for the fact that this year’s summer filter seems to be slightly more lasting and graces the Hauptstadt with more gorgeous rays of sunshine than unexpected raindrops, we’re bringing you the ultimate guide to Berlin’s best picknick locations! Grab some snacks and a blanket and get out there! Whether with the squad or solo, it’s practically a sin to ignore Berlin’s abundance of green!

Read on…

Berlin Bars that Keep on Rocking

Berlin Bars that Keep on Rocking

photos: Amanda Artiaga

I once described Berlin as an apotheosis of the proverbial sex, drugs, and… well, mostly techno. As a self-confessed Elvis worshipper, I find that last characteristic slightly regrettable. Personally, I try to do my share in maintaining Berlin’s legacy as the erstwhile home to Iggy, Bowie, and Nick Cave – but even cranky me can’t constantly live in the past and/or Johnny Cash lyrics. Saddened by the recent demise of the Bassy Club, we decided to put together a list of joints that still spice up the nightlife with some rock’n’roll spirit, be it punk rock, new wave, post-punk, blues, or whatever else to float your barman’s boat.

Read on…

10 Amazing New Restaurants in Berlin in 2018

10 Amazing New Restaurants in Berlin in 2018

Every year Berlin gives us so many awesome new places to feast our eyes on and fill our bellies with wonderful food. And every year the places are so different and so diverse from the previous one that it really never gets boring. This year we will serve you real East-German food, Isreali dishes with a French twist, lots of exquisite meat and possibly the most amazing pizza in town. Make some room in your evening schedule for the next couple of weeks and activate your social contacts for some dinner dates to try out all of these great new restaurants in Berlin that opened within the last 12 months. Guten Appetit!

Read on…

The Most Amazing Open Air Clubs During Berlin Summer

The Most Amazing Open Air Clubs During Berlin Summer

It’s summertime and open airs are the true love of the city! Who doesn’t love a cold beer in the sun, while dancing to mellow beats by the water? Berlin’s summer period is short but sweet, so you gotta know your best spots to drop by during the week or (reasonable as you are) at the weekend to enjoy a drink, a little dance and a chat while sunsets draw us in like moths to a flame and the following city nights are long and warm. To ensure you summertime fun we put together our favorite outdoor open-air clubs, that will give you serious festival feels in the middle of the city – yaass to that! 

Read on…

10 Amazing Cafes for Breakfast, Brunch & Coffee in Berlin

10 Amazing Cafes for Breakfast, Brunch & Coffee in Berlin

When it comes to breakfast cafes I have to admit that I tend to always go to the same places, mostly my neighborhood cafe around the corner. But in the last year or so there have been so many cool new cafes opening up around various neighborhoods in Berlin that I thought it was about time to make a new version of our super popular breakfast & brunch places guide. This old guide still holds a lot of great places that are total classics now for Berlin, but this new guide should finally give some chance to newer cafes in town! Enjoy our list…

Read on…

Exploring Kreuzberg: A Guide to Graefekiez

Exploring Kreuzberg: A Guide to Graefekiez

photos: Amanda Artiaga

When you make your way from Kottbusser Tor down to Hermannplatz, you’ll get Kreuzberg as you imagine it to be: Loud, busy, weird and colorful. You pass Doenershops, Spaetis, and stores that sell so many cheap and unnecessary things you start questioning what they actually make their money with. If you walk straight down Kottbusser Damm, you wouldn’t necessarily guess that one of Kreuzberg’s most beautiful “Kieze” is just to your right. But as usual in Berlin, you can just turn around one corner and the whole scenery turns upside down.

The Graefekiez won’t be your new go-to hotspot for activities after nightfall, due to strict noise regulations after 22h in this neighborhood. However, all its lovely cafes, delicious restaurants, cute little shops and streets where one beautiful old building stands next to the other, make Graefekiez the perfect destination for a relaxed ‘lil Saturday or Sunday afternoon excursion. We picked a few spots that you should definitely check out.

Read on…

10 Amazing Places in Berlin that will take you by Surprise

10 Amazing Places in Berlin that will take you by Surprise

photo: Funkhaus Berlin. 

In all of the years that I have been living in Berlin the city never ceases to surprise me with new incredible places, no matter if they are incredible buildings, stunning interiors, unusual locations or innovative concepts. When people who are planning to come to Berlin or are already here but want to experience something new, they often ask me about places like that and where they can find them. My first reaction is always that I am missing the right answers because all the places are so familiar to me, after 18 years, what can truly still surprise me. But then I think back to the moments when I first discovered those incredible places, sometimes even before I had seen pictures of them, and how they made me feel. With this memory in mind I curated the following list of amazing places that will take you by surprise when you first visit them. Our readers who are more familiar with the city might know a lot of them already, but maybe we manage to have at least a couple that you don’t know yet.

Read on…

The Best Spanish Restaurants in Berlin

The Best Spanish Restaurants in Berlin

Oh, Spain…How to describe you? Besides everything, Spain is a country that keeps charming and surprising both its new visitors and its inhabitants. Envied because of the weather, admired for its historical, cultural and artistic legacy and desired for it’s rich, healthy and extremely varied gastronomy, Spain never leaves you indifferent. That’s why if you are a Spaniard like me, you’ll find yourself missing the smells, the flavors and the warmth of the country that you have left behind. So if you are feeling the weight of the nostalgia bringing you down or just asking yourself how did you end up in this cold and rainy (but always amazing)  city, here we have put together some great places that will, hopefully, make you feel a little bit like home. And of course, don’t forget to make a toast ¡salud!

Read on…

A Guide to Syrian Creatives, Projects & Places in Berlin

A Guide to Syrian Creatives, Projects & Places in Berlin

photo: Bernhard Musil

For a new feature from our series of articles presenting different cultures in Berlin that already featured the Greeks, Poles, or the Turkish people we want to showcase some of the most interesting things that Syrian people have brought to Berlin. Our listicle is simply brimming with versatile talent – among others we’ve got a Youtuber, several artists, writers and dancers, and – of course – a DJ.

We also highlight a bunch of great social initiatives created either by or in cooperation with Syrians that you shouldn’t miss. Last but not least, scroll right to the bottom of the article to find the best locations for Syrian food that Berlin has to offer!

Read on…

The Ur-Berliner Guide Curated by Born & Raised Berliners

The Ur-Berliner Guide Curated by Born & Raised Berliners

photos: Amanda Artiaga

There are so many reasons why we heart Berlin. In a fast-paced city like ours, it’s hard to keep track. People move in and out, places come and go. What one person loves about this city, might be completely unknown to others, and possibly gone before they even find out about it. Every city guide, every restaurant recommendation, list of cafés, clubs or bars can only give little indications and reflect someone else’s love for this city, but in the end why you love Berlin, is your own story.

Those who have been born and raised in Berlin, and, after all these years, still decide to call Berlin their home, have a genuine love story to tell. We asked some of these ‘Ur-Berliners’, with lifelong experience how they would spend a day in Berlin. The results are a collection of hidden gems and nostalgic places that never lose their charm. #whyiheartberlin

Read on…