Ein Brasilien Guide für Berlin

Ein Brasilien Guide für Berlin

Wie viele Möglichkeiten gibt es, Berlin zu erleben? Das sind wahrhaft zu viele, um sie alle wirklich auszuschöpfen. Mit Menschen aus über 190 Ländern bietet Berlin einen Reichtum an unterschiedlichen Perspektiven, Umgebungen und Aktivitäten, dass es einem wirklich nie langweilig werden kann. Wir mögen die Vielfalt der Stadt manchmal für selbstverständlich halten, deshalb sollten wir uns manchmal aktiv die Zeit nehmen, um die besonderen Dinge zu schätzen, die verschiedene Kulturen nach Berlin bringen.

Heute nehmen wir euch mit auf eine brasilianische Tour durch Berlin. Nach früheren Exkursionen in die polnische, türkische, italienische und syrische Gemeinschaft wollen wir nun genauer untersuchen, was die wunderbaren Menschen aus Brasilien in die Stadt gebracht haben. Lest den englischen Teil des Artikels, um mehr zu erfahren.

AVOCAI Cafe – Ein kleines Stück Bali in Berlin

AVOCAI Cafe – Ein kleines Stück Bali in Berlin

Neben einer Vielzahl ausgefallener Cafés und Restaurants in Berlin Mitte erinnert AVOCAI an exotische Orte wie Bali. Ein inspirierender Ort, an dem ihr euch vom Alltagsstress erholen und Gleichgesinnte treffen könnt, während ihr gesundes und geschmackvolles Essen genießt.

Mit seinen einzigartigen Rezepten (im Paläo-Stil) macht der erste Blick auf das Menü Lust, einfach direkt alles zu bestellen. Inspiriert von der russischen und asiatischen Küche sind alle Gerichte gluten-, fleisch- und zuckerfrei und meist vegan. Von Avocado-Toasts bis hin zu Regenbogen Bowls (und besonders empfehlenswert: die Süßkartoffel-Pfannkuchen!) ist es mit bunten und vielfältigen Zutaten gefüllt, die euren Gaumen auf eine geschmackvolle Reise gehen lassen. Ihr findet dort eine ausgewogene Auswahl an herzhaften und süßen Gerichten und ein wöchentlich wechselndes Mittagsgericht.

Weiterlesen…

Ein Guide für den schönen Bergmannkiez in Kreuzberg

Ein Guide für den schönen Bergmannkiez in Kreuzberg

Es hat etwas Lebendiges an sich, abends die Bergmannstraße entlang zu wandern. Die Lichter, die an den Markisen der Restaurants hängen, werfen ein orangefarbenes Licht auf die Gehwege, passend zu den bunten Fassaden der umliegenden Gebäude. Wenn man von der artsy Zossenerstraße nach Westen zum friedlichen Viktoriapark schlendert, wird man etwas für jeden Geschmack finden. Von gemütlichen Cafés und angesagten Restaurants bis hin zu ausgefallenen Plattenläden – der Bergmannkiez pulsiert früh am Morgen bis spät in die Nacht.

Als Newcomer in Berlin war Bergmannkiez der erste Ort, den ich erkunden konnte. Tatsächlich ist es der Ort, den ich mein Zuhause nennen kann (jedenfalls für die nächsten zwei Monate). Ich habe einige meiner Lieblingsplätze für euch zusammengetragen, die diese Nachbarschaft zum ultimativen Ziel für einen unterhaltsamen und entspannten Tag in Berlin machen. Den Guide gibt es im englischen Teil.

Wie man sich von der Hitze in Berlin abkühlen kann

Wie man sich von der Hitze in Berlin abkühlen kann

Die sich anbahnende Ankunft der Hitzewelle hat die Menschen dazu veranlasst, buchstäblich über nichts anderes zu sprechen, als darüber, wie sie ihr entkommen könnten. Eine Sache, die jedes Gespräch darüber gemeinsam zu haben scheint, ist, dass niemand plant, ins Büro zu gehen. Nun, wir werden sehen, wie viele Chefs unter diesen besonderen Umständen Gnade mit ihren Mitarbeitern haben werden.

Um euch Anregungen für den Umgang mit der Hitze zu geben, haben wir einige Ideen über Orte und Aktivitäten zusammengestellt, die euch helfen, sich abzukühlen.

Weiterlesen…

Ein Berlin Guide für Industrielles Vintage Design

Ein Berlin Guide für Industrielles Vintage Design

In unserem neuesten Stadtführer wollen wir uns einer der beliebtesten Facetten Berlins widmen: Dem rauen, urbanen, industriellen Stil der Stadt. Durch seine Geschichte, die Kriege, die Zeit der Trennung, die Verwahrlosung in toten Ecken der Stadt, hat sich hier eine ganz spezielle Ästhetik etabliert. Die verlassenen Orte, umfunktionierte alte Industrieanlagen, Flohmärkte, all das beeinflusst den Stil der Stadt immens. Das alte wird nicht erneuert, es wird zur Schau getragen, die Historie wird zelebriert.

Natürlich hat dieser Stil über die letzten paar Jahre auch Einzug in die örtliche Gastronomie, Büros und sogar in die Wohnzimmer der Anwohner geschlichen. Rohe Wände, Fabrikleuchten, Vintage Möbel, all das gehört zum aktuellen Zeitgeschmack. Für unseren neuen Guide haben wir uns 3 der besten Interior Designläden der Stadt ausgesucht, die Produkte dieser Stilrichtung anbieten. Viel Vergnügen beim Shoppen und Einrichten!

Weiterlesen…

Fine Dining Deluxe: Kulinarische Höhepunkte im The Noname

Fine Dining Deluxe: Kulinarische Höhepunkte im The Noname

Mit seinem geheimnisvollen Namen, dem berghain-ähnlichen „Nein“ an der Tür und den vollständig mit Gardinen verkleideten Fenstern will das neue Feinschmeckerrestaurant „The Noname“ in Mitte durchaus Neugierde wecken. Beim Betreten durch die raumhohen weißen Vorhänge fühlt es sich an, als würde man ein gut gehütetes Geheimnis enthüllen – eines, das direkt vor den Augen der Besucher auf der belebten Oranienburger Straße an der Vorderseite der Heckmannhöfe liegt.

Die mit Plissee verkleideten Wände, die luxuriöse Kronenleiste, die antike Bar und die Kronleuchter setzen ein Highlight in Szene, das das bereits erwähnte Interieur kontrastiert: Ein Wandbild einer Frau, die in Bondage-Seilen gefesselt ist, die sich in einer Installation aus echten Seilen in den Raum erstrecken. Es ist ein gewagtes Bild für ein feines Restaurant mit einem erwarteten gehobenen Publikum – aber eines, das sowohl für die Nachbarschaft als auch für die allgemeine Tendenz Berlins zum Verruchten sehr passend ist.

Weiterlesen…

Ein Guide zu Öffentlichen Bädern und Pools in Berlin

Ein Guide zu Öffentlichen Bädern und Pools in Berlin

Wenn es in Berlin sehr heiß ist und die Zeit zu kurz ist, um außerhalb der Stadt zu den Seen zu fahren, kann man sich nur in den Pools der Stadt abkühlen! Glücklicherweise gibt es in Berlin eine ganze Reihe davon, von traditionellen öffentlichen Schwimmbädern bis hin zu kühlen städtischen Pools und Spas mit Außenbecken – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Also ist es Zeit, den Badeanzug einzupacken, Sonnencreme aufzuschmieren und sich in den öffentlichen Pools Berlins zu erfrischen!

Weiterlesen…

Ein Berlin Guide für Frühstück, Brunch & Kaffee in der Sonne

Ein Berlin Guide für Frühstück, Brunch & Kaffee in der Sonne

Berlin bietet eine Fülle wundervoller Orte mit tollen Optionen für Kaffee, Frühstück und Brunch. Aber gerade jetzt, in den sonnigen Monaten des Jahres, sehnen wir uns wirklich danach, all dies draußen in der Sonne zu genießen. Und hier wird es knifflig, weil nicht jedes Café einen tollen Außenbereich hat. Manchmal sind sie etwas zu eng an der Seite des Bürgersteigs, ganz im Schatten oder nicht sehr groß. Wir sind zu einigen unserer Lieblingsorte gefahren, um ihre Außenbereiche auf optimalen Sonnenschein zu testen und euch hier unsere Auswahl in unserem neuen sonnigen Frühstücksguide vorzustellen. Viel Vergnügen!

Weiterlesen…

Ein Guide zu den besten Laufstrecken in Berlin

Ein Guide zu den besten Laufstrecken in Berlin

Wenn es um das Laufen geht, ist Berlin der richtige Ort für euch, egal ob ihr gerade erst anfangt oder bereits ein alter Hase seid. Die Stadt hat eine der größten und engagiertesten Laufgemeinschaften der Welt. Berlin ist neben London die einzige Stadt in Europa, die an den World Marathon Majors, den prestigeträchtigsten Laufveranstaltungen der Welt, teilnimmt. Einige der beliebtesten Laufgruppen wurden in Berlin geboren und verbreiteten sich dann auf der ganzen Welt. Heutzutage geht das Laufen über den Sport hinaus, es ist ein Lebensstil. Überall in Berlin spürt man die Präsenz der Laufkultur. Laufen war für mich eine großartige Möglichkeit, die Stadt zu entdecken, sich mit ihren Menschen zu verbinden und natürlich fit zu bleiben!

Gerne teile ich mit euch meine Top 5 Laufstrecken in Berlin. Den gesamten Guides mit Beschreibung, Fotos und Karten findet ihr im englischen Teil.

A Guide to Brazilian Creatives, Projects and Places in Berlin

A Guide to Brazilian Creatives, Projects and Places in Berlin

How many ways can you experience Berlin? The possibilities are truly endless. With people from over 190 countries, Berlin has no shortage of different perspectives, environments, and activities. We may take the city’s diversity for granted sometimes, but we wanted to slow down to appreciate the special things different cultures bring to Berlin. 

Today, we’re taking you on a Brazilian tour of Berlin. Following previous excursions into the Polish, Turkish, Italian and Syrian communities we now want to take a closer look at what the people from the South American land of plenty have brought to the city. Read on to see our favorite pieces of Brazil sprinkled throughout the city. 

Read on…

AVOCAI Café – A Piece of Bali Right Here in Berlin

AVOCAI Café – A Piece of Bali Right Here in Berlin

Amongst a great number of fancy cafés and restaurants in Berlin Mitte, AVOCAI will remind you of exotic places like Bali. An inspiring place where you can take time off from everyday’s stress and meet like-minded people while enjoying healthy and tasteful food.

With its unique recipes (paleo style), the first look at the menu makes you want to order it all. Inspired by Russian and Asian cuisine, all dishes are gluten-, meat-, sugar-free, and mostly vegan. From avocado toasts to rainbow bowls (and not to be missed: sweet potato pancakes!) it’s filled with colorful and diverse ingredients that will make your palate go on a tasteful journey. You’ll find a well-balanced selection of savory and sweet dishes and a weekly changing business lunch.

Read on…

Discover the South-West of Berlin: A Guide to Steglitz

Discover the South-West of Berlin: A Guide to Steglitz

photos: Liz Ketcham. 

When I first moved to Steglitz around two years ago, I was just happy to have found a place. Since my last room was located some distance away from most public transportation, being only 10 minutes away from the Ring seemed like a definite upgrade. Over time, I realized that in moving to Steglitz, I might have inadvertently found a dream location: the South-West Berlin charm, the peace and quiet, and the maybe somehow illusory feeling of anonymity since few of my friends ever wander around here. For this particular guide, I teamed up with Franzi, who’s originally from the hood, and together, we came up with a list of places to visit around Rathaus Steglitz. Regardless whether you’re looking for a new place to live or for a surprising day trip destination, we hope you enjoy this article!

Read on…

A Guide to the Lovely Bergmannkiez in Kreuzberg

A Guide to the Lovely Bergmannkiez in Kreuzberg

There’s something lively about wandering down Bergmannstraße in the evening. The lights hanging from the awnings of restaurants cast an orange glow on the sidewalks to match the colorful facades of the surrounding buildings. As you stroll west from artsy Zossenerstraße to peaceful Viktoriapark, you’ll encounter something for everyone. From cozy coffee shops and hip restaurants to edgy record stores, Bergmannkiez is buzzing early in the morning to late at night.

As a newcomer in Berlin, Bergmannkiez was the first place I got the chance to explore. In fact, it’s the place I get to call my home (for the next two months, anyway). I’ve taken note of some of my favorite spots that make this neighborhood the ultimate destination for a fun and relaxed day out in Berlin.

Read on…

Where to Cool Down From the Heat in Berlin

Where to Cool Down From the Heat in Berlin

The looming arrival of the heatwave has the people talking about literally nothing else than how they could possibly escape from it. One thing every conversation about it seems to have in common is that no-one is planning to go to the office. Well, we’ll see how many bosses will have mercy on their employees in these special circumstances.

To give you some inspiration on how to deal with the heat we compiled some ideas about places and activities that will help you cool down.

Read on…

A Berlin Guide to Urban Industrial Vintage Design

A Berlin Guide to Urban Industrial Vintage Design

One of the many facets of Berlin that people really love and cherish is the rough, urban and industrial style of the city. It’s something that Berlin has in common with places like Brooklyn or South East London. But combined with Berlin’s history, the division, the Soviet influence of the East, it developed a quite particular style that sets it apart from the other cities. Raw brick walls and concrete, factory lamps and Edison light bulbs, this is pretty much an aesthetic you will see all over the world. But Berlin adds old GDR relics, remains of the Soviet military, and remnants of old industries that were specific to Germany. The outcome is a unique mix of history, design, and patina that feels specific to Berlin.

In our newest guide, we want to introduce you to 3 shops that have specialized in industrial vintage design, all of which combine common aesthetics with more particular ones. We love all three of these shops as they capture so much an essential part of the style of Berlin. Enjoy!

Read on…

Kinky Fine Dining Deluxe: Culinary Climaxing at The Noname

Kinky Fine Dining Deluxe: Culinary Climaxing at The Noname

With its mysterious name, the Berghain-esque “no” at the door, and the fully curtain-covered windows the new fine dining restaurant “The Noname” in Mitte certainly sets out to provoke some curiosity. When entering through its ceiling-high white curtains it feels a lot like unveiling a well-kept secret – one that is sitting right in front of your eyes on the busy Oranienburger Straße at the front of the Heckmannhöfe.

The plissee-covered walls, luxurious crown molding, antique bar, and chandeliers set the stage for a highlight that juxtaposes the aforementioned interior: A mural of a woman tied up in bondage ropes that extend into the room in an installation of actual ropes. It’s a daring image for a fine dining restaurant with an expected upscale audience – but one that is quite fitting both for the neighborhood and Berlin’s general tendency for kinkiness.

Read on…

A Guide to Public Pools in Berlin

A Guide to Public Pools in Berlin

When it’s really hot in Berlin and the time is to short to go outside of the city to the lakes the only other option to cool down a bit is hitting the pools! Luckily, Berlin has a whole bunch of them from traditional public swimming pools, to cool urban pools and spas with open-air pools – there is something for every taste.

So it’s time for you to pack up your swimsuit, smack on some sunscreen and head out to the public swimming pools of Berlin for a refreshment!

Read on…

A Berlin Guide to Breakfast & Coffee in the Sun

A Berlin Guide to Breakfast & Coffee in the Sun

Berlin offers a plethora of wonderful places with amazing coffee, breakfast and brunch options. But especially now in the sunny months of the year what we are really craving for is enjoy all of this outside in the sun. And here it becomes tricky because not every cafe has a great outdoor area. Sometimes they are a little too cramped at the side of the sidewalk, totally in the shade or not very big. We’ve gone around to some of our favorite places to test their outdoor areas for optimal sunshine and present you here our pickings in our new sunny breakfast guide. Enjoy!

Read on…

A Guide to the Best Running Routes in Berlin

A Guide to the Best Running Routes in Berlin

photo: Vismante Ruzgaite. 

Whether you are just getting into running or are already a regular runner, Berlin is the right place for you. The city has one of the largest and most dedicated running communities in the world. Berlin is the only city in Europe besides London to be part of the World Marathon Majors, the world’s most prestigious running events. Some of the most popular running groups were born in Berlin and then spread around the world. Nowadays, running goes beyond sports, it’s a lifestyle. Everywhere you go in Berlin, you can really feel the presence of the running culture. For me, running has been a great way to discover a city, to connect with its people and of course, stay fit!

I am happy to share with you my top 5 running routes in Berlin that I enjoy the most.

Read on…