Leute

Mit einer Menschenkette in Berlin die ganze Welt retten!

Trump_Merkel

Ein paar Dinge sind so absurd böse auf dieser Welt, das man gar nicht glauben kann, das sie wirklich existieren. Dazu gehören definitiv Atomwaffen. Seit über 25 Jahren ist auf europäischen Boden der kalten Krieg vorbei. Doch dieser scheinbare Frieden hat Atomwaffen keineswegs harmloser gemacht.

Diesen Samstag ist in Berlin eine tolle Möglichkeit dagegen zu protestieren. Zwischen der Nordkoreanischen und der US-Botschaft wird eine Menschenkette gegen Atomwaffen protestieren. Initiatoren sind ICAN – Internationale Kampagne für die Abschaffung von Atomwaffen die vor ein paar Monaten den Friedensnobelpreis gewonen haben. Gute Gründe warum man unbedingt hingehen sollte haben wir im Gespräch mit dem Deutschen Vorstand von ICAN, Leo Hoffman-Axthelm ergründet. Das Interview findet ihr im englischen Teil des Artikels.

Claudio by Claudio
on November 17th, 2017
in Leute, Stories

Diese Berliner Musiker solltest du kennen

mikey by rebecca mannino

MIKEY. photo: Rebecca Dorothy

“Was geht musikalisch eigentlich so ab in Berlin?” – fragt ihr? Keine Sorge, iHeartBerlin ist schon zur Stelle. Wir haben eine kleine Liste zusammengestellt mit Künstlern, die die Musikszene der Stadt bewegen. Künstler, so unterschiedlich sie nur sein können. Vergleichbarkeit – Fehlanzeige. Sie sind der Beweis dafür, was Berlin heute ist: Eine internationale und vielfältige Metropole, angefüllt mit den unterschiedlichsten Lebensentwürfen. Ihre Musik ist das Produkt einer Stadt, in der man einfach machen kann, was man will. Berlins kreative Freiheit hat sie gelockt oder hier gehalten, und unterscheidet unsere Stadt immer noch von anderen Orten. Was dabei heraus kommt, ist laut, emotional, manchmal ziemlich merkwürdig, von komplett unzugänglich, bis direkt im Ohr. Zeit zum Zuhören und Zugucken…

Andy by Andy
on Oktober 31st, 2017
in Leute, Musik, Videos

Die Verschiedene Gesichter aus der U8

People of U8 by Leon Kopplow FB

Als meine 60 jährige Mutti zu Besuch nach Berlin kam, hat sie sofort eine Sache bemerkt: alle sind genauso angezogen, wie sie wollen, und keiner darf damit Probleme haben. Es ist tatsächlich so – und besonders gut zu beobachten in der U-Bahn Linie 8. Das hat der Fotograf Leon Kopplow in seiner letzten Fotoserie sehr gut eingefangen. Er hat an den Stationen Boddinstraße und Weinmeisterstaße  Leute angesprochen und danach Fotos gemacht. Über die Portraitserie hat erstmal Joab auf Notes of Berlin berichtet.

Michalina by Michalina
on Oktober 19th, 2017
in Leute

Berlins Einfluss auf Stars aus aller Welt

10. Nadja Sayej and James Franco, Berlin, 2011_Photo_NadjaSayej

Unsere vielseitig begabte Kollegin Nadja Sayej, die einige von euch durch ihr Projekt ArtStars.tv kennen sollten, hat in den sieben Jahren ihres Schaffens schon die ein oder andere berühmte Persönlichkeit interviewen könne – mal mehr mal weniger freiwillig. Begegnet ist sie zum Beispiel Größen der Kunstwelt wie Marina Abramovic, Ai Weiwei, Olafur Eliasson oder Yoko Ono. Aber auch Hollywood Sternchen wie James Franco oder Musiker wie Pattie Smith, Jarvis Cocker, Wyclef Jean oder Swizz Beatz. In ihren Interviews nimmt sie kein Blatt vor den Mund und liebt es die Stars mit ihrer provozierenden Art aus der Reserve zu locken. In ihrem neuen Buch The Celebrity Interview Book, welches am 26. Oktober erscheint, hat sie die spannendsten Interviews der letzten Jahre zusammengefasst. Für uns hat die Wahlberlinerin ein paar der Zitate aus den Interviews zusammengesucht, die um Berlin handeln, aber insbesondere auf das kreative Schaffen der jeweiligen berühmten Künstler, Designer und Musiker hier in Berlin und welchen Einfluss die Stadt darauf hatte. Mehr dazu im englischen Teil.

Andy by Andy
on Oktober 16th, 2017
in Leute, Stories

Wie man ein erfolgreicher Kreativer in Berlin wird

BORSHCH1

photo: BORSHCH

In den letzten Jahren ist Berlin zu einer Bubble für internationale aus aller Welt geworden. Bezahlbare Mieten, kreative Freiheit, und die Aura noch nicht ausgetretener Pfade sorgen dafür, dass sich heute viele eher für die deutsche Hauptstadt entscheiden, anstelle von Metropolen wie London oder New York. Und an Orten mit solch pulsierender kreativer Energie, kommen Leute zusammen, um neue, aufregende Projekte zusammen zu starten, ob in Musik, Film, Mode, oder ganz anderen Bereichen. Aber oft ist dieses “Etwas gemeinsam starten” einfacher gesagt als getan. Womit muss man also rechnen, wenn man mit seinem “Do It Youself” Projekt in Berlin loslegen will? Und welche Rolle spielt Berlin bei dem Vorhaben? Wir haben uns mit zwei “DIY” Experten getroffen, und sie nach ihren Erfahrungen gefragt.

Andy by Andy
on Oktober 12th, 2017
in Kunst, Leute, Stories

Die Augen der Bewohner am Kottbusser Tor

Eyes on Kreuzberg Zentrum Kottbusser Tor Berlin

Wer in den letzten 2 Wochen am Kottbusser Tor war, dem sind vielleicht die vielen Augen aufgefallen, die von den Balkonen des Kreuzberger Zentrums hängen. Was aussieht wie ein schönes Streetart Projekt, ist eigentlich eine Initiative die auf die Verdrängung der Bewohner des Hauses aufmerksam machen soll. Wie in so vielen Gegenden der Stadt findet auch hier die Gentrifizierung keinen Halt und das Leben vieler Anwohner ist bedroht. Für die Immobilienhaie sind Bewohner meist nur Zahlen auf Papier. Doch jeder hat ein reales Leben, eine eigene Geschichte dort. Mit den Augen bekommen diese Zahlen Gesichter, sie sollen ermahnen, jedoch auch beobachten. Niemand soll übersehen, was dort geschieht! Berlin hat ein wachsames Auge!

Frank by Frank
on Oktober 10th, 2017
in Kunst, Leute, Stories

Wie Berliner auf den Herbst reagieren

over-excited

Illustration: Berk Karaoglu

Der Herbst ist da! Die Zeit des Jahres, wenn wir über die Warschauer Brücke laufen und uns unvorbereitet ein eisiger Wind mitteilt, dass wir die falsche Jacke angezogen haben. Es ist die Zeit, wenn wir im Supermarkt um die Ecke in Schockstarre vor einem Regal voller Lebkuchenherzen und Glühwein stehen. Die Zeit, wenn der Pelzmantel aus dem Schrank geholt werden sollte und es wirklich keinen Sinn mehr macht sich diese reduzierten Sandalen anzuschaffen. War es nicht gerade noch Frühling? Wolltest du nicht noch zu jedem Berliner See? Die Zeit für Bikinis und Sonnencreme ist vorbei! Die kalten Monate sind im Anmarsch. Und die Bewohner dieser Stadt haben ganz unterschiedliche Wege damit umzugehen. In Form eine Reihe von liebevollen Illustrationen stellen wir euch 5 verschiedene Reaktionen der Berliner auf den Herbst vor, die ihr womöglich nur all zu gut kennt…

Andy by Andy
on Oktober 2nd, 2017
in Leute, Stories

Horrorgeschichten aus Berlin’s unangenehmsten WGs

Berlin Horror Story WG

FotoMark JensenCC

Jung und arm sind wir alle mal. Und in Berlin jung und arm zu sein, ist nicht unbedingt DAS Horror Szenario. Doch ist es häufig der Start dieser einen Story: “Ich, mein Zimmer und diese WG”. Für einige ist das nur der erste Akt auf dem Weg zu “Ich und meine erste eigene Wohnung”, für andere ist es der Beginn einer niemals enden wollenden Narration, der sie bis in ihre Dreißiger nicht entkommen oder vielleicht werden sie es niemals… Eine Geschichte, die unerwartete Formen annehmen kann, zu überraschende Wendungen führt oder sich einfach nur zu einer absurden Sitcom entwickelt. Wir haben ein paar witzige Berliner WG Geschichten gesammelt, in denen ihr euch vielleicht wieder finden könnt…

Andy by Andy
on September 25th, 2017
in Leute, Stories

Techno, Salsa & Apothekenschaufenster: Ein Interview mit Natalia Escobar

Natalia Escobar-07687

photo: Musique Couture

Eine Power-Frau mit mehr als nur einer Karriere: Natalia Escobar hat viele Gesichter, verschiedene Namen und so einige Talente. Spätestens als sie bei der Eröffnung des neuen Berghain Floors ‘”Säule” den noch jungfräulichen Tanzraum mit Wave Rhythmen, dröhnendem Techno und experimentellen Elektro Sounds bespielte, hat auch eine breitere Masse gemerkt, dass Miss Natalia nicht zu unterschätzen ist. Wenn andere ihre künstlerische Kapazität schon lange erreicht haben, scheint die kolumbianische Schönheit gerade erst los zu legen: Kunst Ausstellungen in verschieden Städten, eigene Musikproduktionen unter mehreren Aliasen, DJ-Sets für Vivienne Westwood oder den Berliner Techno Tempel. Wenn du Natalia noch nicht auf dem Schirm hattest, dann sollte sie es jetzt sein! Diesen Samstag tritt sie bei unserem 10-jährigen Jubiläum hinters DJ-Pult und vorher hat sie uns noch ein paar Einblicke gewehrt; in ihren Lieblings-Spot zum tanzen, ihre wundervoll, simple Liebe zu Berlin und ein paar Details zu ihrer allerersten EP. Das Interview im englischen Teil.

Andy by Andy
on September 1st, 2017
in Leute, Musik

Die Abstraktion des Pop von Aérea Negrot

Aerea_Negrot

Die Frage ist weniger, was macht Aérea Negrot eigentlich gerade, sondern eher: Was macht sie eigentlich nicht? Die in Venezuela geborene und in Berlin lebende künstlerische Alleskönnerin hat ihre Finger quasi in jeder Kunstform, die einem in den Kopf kommt. Sie singt, performt, produziert, legt auf… International bekannt wurde sie durch ihre Kollaboration mit Hercules and Love Affair, aber sich auf diese Zwischenetappe ihrer Karriere zu beschränken, würde ihrer Kunst nicht gerecht. In eklektischer Akrobatik springt sie von purer Energie hinterm DJ-Pult, über experimentelle Produktionen im Studio, zu einer Stimme, die von einem hohen Sopran zu einem dröhnenden Barriton wechselt. Wir erinnern uns noch heute an ihren avantgardistischen Auftritt in der Volksbühne. Bevor sie diesen Samstag bei unserem 10-jährigen Geburtstag hinter das DJ-Pult tritt,  haben wir uns mit der Königin der Vielseitigkeit getroffen, und über dreckige Clubecken, besoffene Tanten, und ihre ehrgeizigen, neuen Projekte gesprochen. Das Interview gibt es im englischen Teil.

Andy by Andy
on August 31st, 2017
in Leute, Musik

People

Be Part of the Human Chain in Berlin to Save the Whole World!

Trump_Merkel

Sometimes Berlin is such a tolerant and peaceful place to live that we tend to forget how fucked up certain things really are. I mean, of course, there are many terrible and dangerous things going on (climate change, terrorism, HIV and so on). But certain things are beyond bad. They are so bad that we can’t even believe that they actually exist and are a real threat to us. I am speaking about nuclear weapons, which became more like an abstract concept in the last 25 years of the end of the cold war (at least on European soil).

But nuclear weapons are absurdly real and in times of Trump and Kim Jong-Un they get even closer to our privileged peaceful lives. This Saturday there is an incredible opportunity to fight them here in Berlin. ICAN - the International Campaign to Abolish Nuclear Weapons who won the Nobel Peace Prize this year are organizing a Human Chain between the Embassy of North Korea and the US-Embassy. I had a little chat with the Board Member of ICAN Germany, Leo Hoffmann-Axthelm, born and raised in Berlin, about the protest and why we should all show up there.

Claudio by Claudio
on November 17th, 2017
in People, Stories

Berlin Music Artists to Watch Out For

mikey by rebecca mannino

MIKEY. photo: Rebecca Dorothy

“What’s going on musically in Berlin?” – you ask? Don’t worry, iHeartberlin comes to the rescue. We put together a list of artists who are pushing the capital’s music scene right now. These artists are far from interchangeable, or even remotely comparable. They stress what Berlin is today: An international, inclusive and diverse metropolis. Their music is the product of a city where you can do what you wanna do. Berlin’s creative freedom is what brought them or kept them here, and still is what makes our city different from other places. The results are loud, emotional, strikingly weird at times, sometimes obscure and sometimes catchy as f***. Let’s take a look and a listen…

Andy by Andy
on October 31st, 2017
in Music, People, Videos

Humans of the U8 – A Berlin Subway Portrait Series

People of U8 by Leon Kopplow FB

photos: Leon Kopplow

It will not come across as any revelation that the U8 is my favorite U-Bahn line. And I’m not alone in this claim: your response to the profile of U8 we featured in our article What Does Your Ubahn Line Say About You? proves that you too have a high appreciation for this crazy train that can take you all across Wedding, Mitte and Kreuzkölln. And this sentiment is strongly dependent on all the passengers of the U8 – each of them has a unique story, often reflected in their bold outfits. Just who are they exactly?

The photo series by Leon Kopplow, previously covered on Notes of Berlin, is a simple yet quite wonderful homage to the great many colorful people that take the U8 every day. For whatever reason – whether to get to work, uni, party, or a tinder date. As you’re scrolling through the pics, you might be wondering about their various purposes, but one thing remains clear – they all constitute a beautiful in its diversity image of Berlin.

Michalina by Michalina
on October 19th, 2017
in People

How Berlin influences Celebrity Artists from around the World

10. Nadja Sayej and James Franco, Berlin, 2011_Photo_NadjaSayej

Nadja Sayej has interviewed them all: From Susan Sarandon, to Yoko Ono, Dita Von Teese and James Franco. In seven years she found her way into the worlds of the rich and famous, and listened to extravagant stories told at VIP parties over champagne glasses at pool bars. But, despite all these quirky talks about glamour, life philosophies, and bizarre scenarios some celebrities took their time to mention the German capital and what role it played in their life or for their work. Nadja Sayej’s new Celebrity Interview Book, a collection of 21 interviews of some of the world’s biggest stars, will be published on October 26th and we have already collected a few Berlin anecdotes for you…

Andy by Andy
on October 16th, 2017
in People, Stories

How to be a Successful Creative in Berlin

BORSHCH1

photo: BORSHCH

In recent years Berlin has become an international hub for creatives from all around the globe. Affordable living costs, creative freedom and living a life of the beaten track made the German capital an attractive moving destination, chosen over buzzing cities like London or New York more and more. And where there is creative energy, there are people coming together to start new and exciting projects whether in music, film, fashion, or something completely different. But, starting something new is oftentimes easier said than done. So, what do you have to reckon with when you start a “Do it yourself” project, and what role does Berlin play in that process? We met up with two “DIY” experts who know.

Andy by Andy
on October 12th, 2017
in Art, People, Stories

The Watching Eyes at Kottbusser Tor

Eyes on Kreuzberg Zentrum Kottbusser Tor Berlin

For a few weeks now a quite special installation has been gracing the Kreuzberger Zentrum at Kottbusser Tor. Hanging from the balconies of the apartments you can see black and white close-ups of the eyes from the residents of the building. The installation wants to give a face and a voice to the people who live there and who are under threat to be pushed out of their homes due to the usual real-estate nightmare that’s going on in the city. I think it’s a good idea to protest the developments in this way because for those real estate investors often the people are just numbers on paper, their lives and their stories don’t matter to them, mostly because they are invisible to them. But they are real people and it’s about time that all the real estate sharks are faced with the reality of them. They are watching you now!

Frank by Frank
on October 10th, 2017
in Art, People, Stories

The 5 Types of Berliners in Autumn

over-excited

illustrations: Berk Karaoglu

Autumn is upon us! It’s the time of the year when we walk over Warschauer Brücke and an icy wind tells us mercilessly that we put the wrong jacket on. It’s that time when we find ourselves paralyzed in our local supermarket while looking at a shelf full of “Lebkuchenherzen” and “Glühwein”. The time, when you should get that fur coat out of the closet and at last, it does NOT make sense anymore to buy these sandals on sale. Wasn’t it just spring? Didn’t you wanna go to all of the lakes? Well, the time for bikinis and sunscreen is over. The colder months are coming. And there are very different ways of dealing with that fact in this city. Here are 5 types of Berliners in the Fall that you might know too well.

Andy by Andy
on October 2nd, 2017
in People, Stories

Little Horror Stories from Awful Berlin WGs

Berlin Horror Story WG

photo: Mark Jensen / CC

We’re all young and poor at some point. And being young and poor in Berlin is not immediately a reason to freak out. But, for many it is the start of one storyline: “You, your room, and that WG”. For some this is just a short act on their way to “Me and my first own place”, for others it’s a longer narrative they won’t escape until their late thirties, or maybe they’ll never… It is a story that can take unexpected turns, creepy twists or just ends up being one absurd sitcom. We collected some hilarious Berlin WG stories. Maybe you can relate…

Andy by Andy
on September 25th, 2017
in People, Stories

Techno, Salsa & Pharmacy Windows: An Interview with Natalia Escobar

Natalia Escobar-07687

photos: Alicia Kassebohm

A power woman with many careers: Natalia Escobar is many-faced, ‘many-named’ and many-talented’. Ultimately, when she served the first sounds to ever push Berghain’s new Säule floor through wave rhythms, drony Techno and experimental Electro a bigger audience came to realize that Miss Escobar is a Berlin force to be reckoned with. Yet, where others reach artistic capacity, the Colombian beauty seems to only really get going: Art exhibitions in various cities, making her own music under different aliases, DJ sets for Vivienne Westwood or the Techno Temple itself. If you don’t have her on your radar just yet, she should be now! Catch her DJing this Saturday at our 10 Year Anniversary and read on about Natalia’s favorite dancing spots, her beautifully simple love for Berlin, and her upcoming, first ever EP.

Andy by Andy
on September 1st, 2017
in Music, People

The Abstraction of Pop by Aérea Negrot

Aerea_Negrot

The question is not, what is Aérea Negrot doing, it’s more: What is she NOT doing? The Venezuelan-born, Berlin-based artistic all-rounder works in every art form that comes to mind: She sings, performs, produces, DJs… She became internationally known for her collaboration with the dance floor superpower of “Hercules and Love Affair”, but only referencing this stage of career would limit her art. Her eclecticism jumps from pure energy behind the decks, over a love for experimental productions, to a voice filling a concert hall with every tone from a high falsetto to a roaring baritone. We still remember her mesmerizing avant-garde performance at Volksbühne. Before she’s spinning our 10 Year Anniversary event this Saturday, we met up with the Queen of Versatility and talked about dirty club corners, drunk aunts, and her exciting upcoming projects.

Andy by Andy
on August 31st, 2017
in Music, People