Lest Mehr Zeitung!

Foto by A second story

Foto: a second story @ Flickr

Das muss wohl der Hintergedanke von Tom’s Book sein, einer gemeinschaftlichen Aktion aller deutscher Zeitungen, die vor wenigen Wochen gestartet wurde. Das Interessante an diesem Projekt ist, dass es eine Funktion, die es bisher nur bei digitalen Medien wie Blogs gegeben hat, auf das klassische Medium der Zeitung überträgt: Kommentare. Eine beindruckende Anzahl von 1600 Büchern wurden genau zu diesem Zwecke gerade in Deutschland in Umlauf gebracht, so dass alle Zeitungsleser die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Gedanken zu den Artikeln, die sie bewegen, zum Besten zu geben.

Wir haben uns eines dieser Bücher organisiert und werden es nun mit unseren Kommentaren füllen. Wenn man das Glück hat, ein leeres Buch zu bekommen, hat man nicht nur die Ehre des ersten Eintrages, sondern man darf auch das Cover gestalten. Es wird also in Kürze ein ganz besonderes iHeartBerlin.de Buch auf die Reise geschickt. Mehr nach dem Klick.

photo by Kauiwaui @ flickr.com

Foto: kauiwaui @ Flickr

Also, was stellt man mit Tom’s Book an, wenn man es in die Hände bekommt? Zunächst sucht man sich einen Zeitungsartikel, der einen zu einem eigenen Kommentar inspiriert. Den klebt man dann in das Buch und verewigt sich mit seinem Kommentar auf der gegenüberliegenden Seite, auf der man dann auch noch ein kleines Formular mit Namen, Wohnort und Alter ausfüllt. Wenn ihr besonders kreativ seid, dann könnt ihr die Doppelseite natürlich auch noch künstlerisch gestalten. Das macht das gesamte Buch am Ende noch einzigartiger, so dass es selbst zu einem Kunstwerk wird, ähnlich wie die Bücher des 1000 Journals Projekts.

Wenn ihr fertig seid, scannt ihr euren Eintrag ein und ladet ihn auf die tomsbook.de Website hoch, so dass jeder ihn sehen kann. Wenn euch zu anderen Einträgen im Buch etwas einfällt, könnt ihr natürlich auch dazu euren Senf abgeben, entweder direkt ins Buch oder unter dem gescannten Eintrag auf der Website. Nun müsst ihr das Buch nur noch an einen Freund oder Bekannten weitergeben und euer Job ist erledigt.

Wenn ihr euch gern in unserem iHeartBerlin.de Buch verewigen wollt, dann hinterlasst einfach weiter unten einen Kommentar, dann organisieren wir euch das Buch, so dass ihr es als nächste bekommt. Andere Bücher bekommt ihr übrigens auch auf der tomsbook.de Website.

Fröhliches Kommentieren!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.