Digging Deep and Getting Dirty

photo by lincolnblues at flickr.com

Foto: lincolnblues bei flickr

Ich muss mir immer wieder neue Strategien einfallen lassen, um meine kulturverachtenden Freundinnen zum Theaterbesuch zu bewegen. Genau wie Pawlow muss ich mich auf die Primärinstinkte des weiblichen Wesens verlassen. Daher heißt es nicht „”möchtest du mit mir am Wochenende in der Schaubühne das kulturell interessante Theaterfestival besuchen mit Gastspielen aus viele verschiedenen Ländern”“, sondern „”Hey ich geh am Wochenende zu so einem Festival wo ein Haufen heißer Schauspieler aus Argentinien und Israel auf der Bühne sein werden und am Freitag ist da sogar eine Party wo die Typen bestimmt auch alle sind!” Zack, schon bei den Worten Argentinien und Israel werden bestimmte sexuelle Assoziationen geweckt, die den Speichelfluss der germanischen Frau anregen und dazu führen, dass ich bestimmt nicht wieder allein ins Theater muss.

Was ich außer den Männern bei diesem Festival noch alles empfehlen kann, gibt es nach dem Klick.

Buenos Aires - photo by Kirsten McTernan

Buenos Aires – Foto Kirsten McTernan

Sicherlich nett sind die Stücke aus Argentinien „Todo“ und „Buenos Aires“ die in Spanisch mit deutschen Übertiteln gezeigt werden. Auch das Zwillingsdrama „Over There“ aus England klingt sowohl wegen der einmaligen Besetzung, als auch wegen dem bekannten Regisseur Marc Ravenhill nach einem vielversprechenden Abend. Doch am meisten gespannt bin ich auf die Arbeit der israelischen Regisseurin Yael Ronen, die mit Arabern, Deutschen und Israelis ein Work in Progress morgen Abend präsentiert.

Irgendwie klingt auch der Titel des Festivals nach einem Kunstporno aus den 90er Jahren, vielleicht war das nicht Sinn und Zweck, doch irgendwie bin ich gerade sehr animiert ins „Theater“ zu gehen. Anscheinend hat Pawlow auch an mir seine Wirkung nicht verfehlt.

Over There - photo by Simon Annand

Over There – Foto Simon Annand

 

digging deep and getting dirty
Festival vom 19.-29.03.2009

Weltpremieren, Premieren und Gastspiele aus Argentinien, Israel, England und Poland

 

Todo und Buenos Aires von Rafael Spregelburd (Argentinien)

Todo Uraufführung am 19. März um 20 Uhr, wieder am 20., 24. und 25. März
Buenos Aires Gastspiel am 21. und 22. März

Dritte Generation von Yael Ronen (Israel)
Premiere am 20. März um 20 Uhr
Wieder am 23., 24. und 25. März um 21 Uhr
und am 3., 4. und 5. April
und am 7., 8. und 9. Mai
Auf Deutsch, Arabisch, Hebräisch und Englisch mit deutschen Übertiteln

Over There von Mark Ravenhill
Regie: Ramin Gray mit Mark Ravenhill
Koproduktion mit dem Royal Court Theatre London
Auf Englisch mit deutschen Übertiteln
Am 23., 24. und 25. März 2009

 

Schaubühne am Lehniner Platz
Kurfürstendamm 153
10709 Berlin

www.schaubuehne.de

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author