Wir mogeln uns durch die Fashion Week

3585451161_7c5414e5d02

Die gemeinsame Kolumne die Suz und ich zur Berlin Fashion Week für  BerlinFashion.TV geschrieben haben, gibt es nach dem Klick.

Fashion Week ist was für die Mächtigen, die Reichen und die Schönen. Einfluß, Intrigen, Glanz und Gloria. Nun, das mag für Paris, London und New York gelten. In Berlin hingegen ist die Fashion Week eine ordentliche Mogelpackung. Denn reich ist hier keiner so wirklich. Abgesehen von den paar Geschäftsmännern, die zur Show am Bebelplatz erscheinen und sich mit russischen Models schmücken.

Auch die tollen Outfits der jungen Wilden sind fast durchweg bei Zara und Monki erstanden, der Rest trägt Vintage für nen Appel und nen Ei. Und mächtig? Vermutet man hinter elegant gekleideten älteren Damen bissige Chefredakteurinnen oder exklusive Boutiquenbesitzerinnen aus Paris, liegt man dezent daneben. Oft sind die schicken Ladys nur die Cousinen vom Marketingdirektor bei Mercedes München, die dessen Platzkarten benutzen, mit dem Fashion-Business aber nichts am Hut haben. Zur Fashion Week mogeln alt und jung gleichermaßen.

Auch bei der Schönheit wird gemogelt. Die deutschen Schauspielerinnen und Heidi-Models, die zur Zierde in die erste Reihe gesetzt werden, trifft man als Berliner natürlich auch mal im Supermarkt. Oder beim Sport. Sie wären erstaunt, wie fettig Haare und wie ungepflegt Haut zuweilen aussehen kann. Auch der kleinste Blogger geriert sich wie Anna Wintour, dabei macht er den kleinen Schein in Soziologie und jobbt im Cafe, sein Blog hat nur 100 Klicks im Monat.

Die Mogelei überkommt alle, Schein über Sein, der Agenturbesitzer arbeitet heimlich in der Telefonzentrale, das langbeinige Model mit den hohen Wangenknochen jobbt sonst nicht in Paris sondern bei H&M im Center Marzahn. Und wer eigentlich reich ist, gibt vor nichts zu haben, denn arm ist sexy in Berlin. Und Sie, womit mogeln Sie sich gerade in die nächste Show? Keine Sorge, von uns erfährt es keiner, Sie sind hier schließlich unter Ihresgleichen!

Text: Suz & C.R.

Claudio by Claudio
on Juli 14th, 2010
in Mode, Stories
3 Comments »

3 Responses to “Wir mogeln uns durch die Fashion Week”

  1. proletkult Says:

    So true! :D :D Gut für uns, dass Mode hier so nahbar ist. Aber andererseits macht es die Fashion Week vielleicht auch zu einer einzigen (geilen) Party, nur dass die präsentierten Kollektionen dadurch irgendwie in den Hintergrunde treten. Vielleicht ist das in New York, Paris und Mailand ein bisschen anders, da mehr Schein (und geheimnisvolles Sein), mehr Glamour und… naja, so halt. Oder vielleicht auch nicht.
    Wie auch immer, klasse Text!;-)

  2. tamtamthekid Says:

    danke euch zwei fuer die netten enthuellungen! so ist es doch meistens! und wer wirklich hart arbeitet und sehr viel leistet dem is das doch eh schnuppe…die die von mode beeinflusst werden schauen auch richtig hin…der rest will nur vom auge ergattert und vom blitz der nach dem klick folgt getroffen werden auf das irgendjemand irgendwo schreibt das “er” und “sie” dort gesehen wurden! …”arm ist sexy in berlin” hehe…try to save it in my mind…da ich auch grad nurn euro in der tasche hab passt es ganz gut so werde ich nun weiterziehn und mir an der naechsten ecke dafuer nen kaffe goennen!…–** liebe grueße

  3. Claudio C.R. Says:

    Ja ein bisschen treten wir uns ja auch selber damit auf die Füße!
    100% mit Mode arbeitet ja eigentlich auch keiner von uns!
    Aber danke für den Lob! Kann ich an Proletkult für ihre Texte nur zurückgeben…