Lipstick & Icecream

Fotos: Julia Luka Lila Nitzschke

Morgen Abend beweist der Backyard, was für eine versatile Location er ist. Um 20 Uhr eröffnet die Nachwuchsfotografin Julia Luka Lika Nitzschke dort ihre Soloausstellung Lipstick & Icecream auf der sie Fotos aus dem Berliner Nachtleben, Momente von ihren Reisen und ihre Serie Red Lips zeigt. Danach gibt es direkt die Aftershow Party mit Liveauftritten von Prijo und Krisiman, sowie den DJs Emile Doesn’t Drive, Sophie, Doreen und Dermot. Mehr Fotos  und Infos nach dem Klick.

“Menschen, Tiere, Sensationen“ so beschreibt Julia Luka Lila Nitzschke auf ihrer Homepage ihre Fotografien in der ihr eigenen ungekünstelten, direkten Art. Dort findet man Fotografien von einsamen Fischen und fröhlichen alten Menschen, Kindern, Fotos ihrer Südafrikareise, zwischendurch Bilder ehemaliger Sonntagsstammgäste der Bar 25, samt Schminke und Kostümierung, es sind Freunde von Julia, die knipst sie besonders gern.

Julia Luka Lila Nitzschke studiert Fotografie an der Ostkreuzschule und arbeitet als freischaffende Fotografin in Berlin. Ihre große Leidenschaft nimmt sie professionell auf, als sie ihre erste digitale Spiegelreflexkamera vor rund 4 Jahren erwirbt.

Durch ihre Arbeit im Cookies lernt sie viele Menschen kennen, die fester Bestandteil der Berliner Nachtleben-Szene sind. Einige werden gute Freunde und inspirieren Julia zu ihrer Arbeit.

Die Kapstadtserie nimmt sie bei einer Reise nach Südafrika auf, wo sie von den unterschiedlichen Menschen und den kräftigen Farben tief beeindruckt ist. Mit ihren Fotos gelingt es ihr, die Atmosphäre so genau festzuhalten, dass sich der Betrachter förmlich im anderen Kontinent wähnt. Ich kam sah und knipste: Julias Werke sind Momentaufnahmen, manchmal luftig leicht, oft melancholisch, fragend, aber immer speziell. Auf den ersten Blick kann eine Fotografie von ihr harmlos wirken, dann, bei längerer Betrachtung, trifft einen die Wucht des Bildes, man begreift die Schärfe ihres Blickes, ihr Gespür für den Moment. Ihre Vielseitigkeit wird in “Lipstick & Icecream“ deutlich, einige Bilder so gestochen scharf und reich an Farben, dass sie ohne weitere Bearbeitung für eine Werbekampagne verwendet werden könnten, andere dunkler, einsam und fast voyeuristisch.

Einzig inszeniert ist die Red Lips-Strecke, mit der sie sich an der Ostkreuzschule beworben hat. Dass ihre Models sämtlich der Berliner Nachtlebenszene angehören, beabsichtigt sie nicht, denn Julia liebt es, ihre Freunde zu fotografieren. Die Serie führt sie noch immer fort, mit süßen Jungs. “Ich mochte die Idee von coolen, süßen Jungs mit roten Lippen. Aber nicht tuntig sondern als ob es das Normalste auf der Welt wäre, als Junge roten Lippenstift zu tragen. Das sollen die Fotos auch zeigen.“ Denn obgleich sie sich in einem illustren Kreis bewegt, schafft Julia Luka Lila Nitzschke es immer, ihre Geradlinigkeit in ihrer Arbeit auszudrücken. Effekthascherei sucht man vergeblich, Julias Bilder zeigen die Realität ganz so wie sie ist.

Lipstick & Icecream

von Julia Luka Lila Nitzschke

kuratiert durch Suzanne Salem

22.07.2011

Vernissage 20 Uhr

Afterparty 22 Uhr

Djs:

Pirjo (Purple Eyelid) live

Krisiman live

Emil Doesn’t Drive

Sophie & Doreen (Cookies)

Dermot (Last Days)

Backyard

Gitschinerstr. 22

www.backyardberlin.com

[wpmaps company=”Backyard” street=”Gitschinerstr. 22″ city=”Berlin”]

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.