5 1/2 Fragen an Moritz von Uslar

Foto: Labor Pixel Grain

Moritz von Uslar, eine Legende für seine “99 Fragen an…” und Autor des Buches “Deutschboden”, lief mir neulich beim ZEITmagazin über den Weg. Das war die Gelegenheit, um einmal zu fragen: “Tschuldigung Herr Uslar, darf ich ihnen 5 ½ Fragen stellen? Seine Antworten nach dem Klick.

1. Warum hat dir noch niemand 99 Fragen gestellt? Würde mich sofort als Interviewer zur Verfügung stellen. Leider habe ich aber in meiner Serie nur Platz für 5 1/2 Fragen.

Es haben mir schon oft Leute 99 oder 100 Fragen gestellt. Es war – leider – bisher immer ein bisschen langweilig.

2. Pippa Middleton besucht dich für ein Date in Berlin. Wie sieht die Abendplanung aus?

Ich bringe sie in das Steak-Restaurant Grill Restaurant, bestelle ihr ein heißes Wasser und überlasse sie den vielen jungen, gut aussehenden Männern an der Bar, die sich sehr gekonnt und flüssig mit ihr unterhalten.

3. Was ist ein schöner Mann?

Ein schöner Mann ist logischerweise der, der etwas Besseres zu tun hat, als sich selber schön zu finden. Sonst wird es ja ganz furchtbar.

4. Kötbullar oder Hotdog bei Ikea?

Das finde ich eine derartig brillante Frage. Da fällt mir vor Schreck gleich gar nichts ein.

5. Was bringt einen im Leben weiter: Zuhören oder Fragen stellen?

Meine Idee von einem guten Gespräch ist eine ganz konventionelle. Ich empfehle: erst eine Frage stellen, dann zuhören, was der Andere antwortet. Funktioniert voll gut.

5.1/2 Moritz fragt Christine Neder: Die erste Frage, die mich auch bei dir brennend interessiert, lautet: Das Wasser lieber mit oder ohne?

Aspirin nehme ich gerne mit Wasser, aber ich nehme stark an es geht um die Kohlensäure. Ich liebe Wasser mit Kohlensäure. Es bläht nur leider meinen Bauch dermaßen auf, dass ich aussehe wie schwanger. Deswegen greife ich zum Stillen.

Interview: Christine Neder

***

Christine Neder - 90 Nächte 90 Betten

Christine Neder ist absolvierte Modedesignerin, die sich als angehende Journalistin gerade einen Namen als die ultimative Couchsurferin gemacht hat. Für ihr Buchprojekt 90 Nächte 90 Betten war sie 3 Monate lang in Berlin unterwegs und hat jede Nacht in einem anderen Zuhause verbracht. Ihre Erfahrungen schrieb sie nicht nur für ihr Buch nieder, sondern auch in ihrem Blog. Für iHeartBerlin.de traf sie so illustre Persönlichkeiten wie Markus Kavka und Elisabeth von Thurn und Taxes um ihnen 5 1/2 Fragen zu stellen…

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/guest/" target="_self">Guest Author</a>

Guest Author

Author