Gundula Schulze Eldowy – photos von Berlin der DDR

Fotos: Gundula Schulze Eldowy

Gundula Schulze Eldowy – hinter diesem seltsamen Namen verbirgt sich die bedeutendste Photographin der DDR.  Mehr nach dem Klick.

Gundula Schulze Eldowy ist so etwas wie die Diane Airbus der DDR. In ihren Bildern hat sie die Freaks und Außenseiter des “anderen” Deutschlands porträtiert: die Trinker und Kleinkriminellen, die Erniedrigten und Beleidigten – eine Gruppe also, die es offiziell eigentlich gar nicht gegeben hat. Gundula Schulze Eldowy zeigt diese Menschen auf außergewöhnlich intime Weise, mit einer Offenheit, die kein Tabu und keine falsche Scham kennt.

Diese Bilder sind aus der Serie “Der große und der kleine Schritt” . Darin hat sich Gundula Schulze Eldowy mit existentiellen Situationen wie Geburt und Tod auseinandergesetzt. Auch hier weicht die Photographin vor nichts zurück. Zu sehen sind unter anderem Frauen bei der Entbindung und Tiere im Schlachthaus. Es sind Bilder an der Grenze des Erträglichen, die auch heute noch, 30 Jahre später, nichts an ihrer Wirkung eingebüßt haben.

Alle Bilder von Gundula Schulze Eldowy

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author