Friedhöfe in Berlin

Ich fand Gothic immer furchtbar, und wenn ich Patchouli rieche, wird mir heute noch schlecht. Aber Friedhöfe habe ich immer gemocht. Jedes Mal, wenn ich nach Paris fahre, besuche ich auch den Père Lachaise. Nicht nur um Jim meinen Respekt zu zeigen, sondern auch, um mir die anderen Gräber dort anzusehen. Aber man muss nicht nach Paris fahren, um romantische Mausoleen und melancholische Engel zu sehen. In Berlin gibt es auch eine ganze Reihe an interessanten Friedhöfen. Mehr darüber nach dem Klick.

Hier ist unsere ganz persönliche Auswahl an Friedhöfen in Berlin:

1. Jüdischer Friedhof Prenzlauer Berg

Berlins größter jüdischer Friedhof ist ziemlich weit draußen in Weißensee (Tram: M4 Albertinenstraße). Wer nicht so weit fahren will, kann einfach den in Prenzlauer Berg besuchen. Im Vergleich ist er zwar viel kleiner, aber trotzdem einen Besuch wert. Das erstaunliche dabei: man ist direkt auf der Schönhauser Allee, und trotzdem herrscht hier absolute Stille…

Schönhauser Allee 23

Tram: M2 Husemannstraße

2. St. Marien- und St. Nikolai-Friedhof

Von dieser Auswahl hier zweiffelos der interessanteste Friedhof. Hier gibt es all die Klischees, die ich an Friedhöfen mag: Engel, trauig blickende Statuen und verfallene Gräber aus dem frühen 19. Jahrhundert. Die meisten Bilder dieses Artikel wurden dort aufgenommen.

Prenzlauer Allee 7

Tram: M2 Prenzlauer Allee / Metzer Straß

3. Friedhof II der Französisch-Reformierten Gemeinde

Verglichen mit den anderen Friedhöfen in dieser Auswahl ist dieser relativ klein, und er ist auch nicht besonders gut zu erreichen. Trotzdem ist auch dieser hier einen Besuch wert. Es gibt einige spektakulöre Gräber zu sehen. Der streng herabschauende Engel mit dem Loch im Kopf ist auch hier zu finden.

Liesenstraße 7

U-Bahn: U6 Schwartkopffstraße

4. Friedrichswerderscher Friedhof

Ja, es gibt einen Friedhof auf der Bergmannstraße. Dieser liegt allerdings nicht auf dem lebendigen Teil der Straße in Nähe des Mehringdamms, sondern am anderen Ende, zwischen Markthalle udn Südstern. Dies ist der größte Friedhof dieser Auswahl. Hier kann man einige sehr alte Gräber finden, und als Zugabe gibt noch ein paar verfallene Mausoleen.

Bergmannstraße 42-44

U-Bahn: U7 Südstern

5. Dorotheenstädtisch – Friedrichswerderscher Friedhof

Wenn es dein Ding ist, vor dem Grab eines Prominenten zu stehen und ehrfurchtsvoll über dessen Werk und Wirken zu sinnieren, dann bist du hier richtig. Auf diesem Friedhof sind Bertolt Brecht, Karl Friedrich Schinkel, Heiner Müller, Heinrich Mann und noch viele andere begraben. Wer nicht auf Prominente steht wird sich hier allerdings langweilen. Es gibt nicht viel zu sehen, und die Gräber des Geistesgrößen sind Ausnahmslos langweilig. Zudem wird dieser Friedhof ständig von Touristen frequentiert. Ist also nicht empfehlenswert, das Ganze.

Chausseestraße 127

U-Bahn: U6 Naturkundemuseum

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author