Sex, Drugs and Violence

Am 18. Februar wurde die Ausstellung „You killed me first“ in den KW eröffnet. Gezeigt werden Kurzfilme des „Cinema of Transgression“, einer künstlerischen Strömung, die in New York in den 1980er Jahren entstand. Ihr Ziel war es, die vorherrschenden moralischen und gesellschaftlichen Werte zu attackieren, in dem sie Sex und Gewalt in extremer Form zeigten. Zu sehen gibt es Vergewaltigungen, Männer, die Frauen schlagen, Heroinkonsum und andere erfreuliche Dinge. Mehr dazu nach dem Klick.

Das Erstaunliche ist: diese Ausstellung hätte aus politischen, religiösen oder kulturellen Gründen in den meisten Ländern der Welt nicht gezeigt werden können. Selbst in einigen westlichen Ländern würde sie einen Skandal verursachen.

Und wie sieht es in Berlin aus? Der Skandal bleibt aus – keine Proteste von Feministinnen, nicht einmal die „BILD“ hat darüber berichtet. Bei der Vernissage haben sich die meisten Besucher einfach nur amüsiert. Was sind die Gründe? Ist das ein Beweis dafür, wie liberal Berlin ist? Oder zeigt das einfach nur, wie degradiert wir sind, weil wir an solche Dinge gewöhnt sind?

Dieses Video gibt einen ziemlich guten Überblick über das, was man in der Ausstellung zu sehen bekommt:

Und hier einer der geistreichen Dialoge aus Richard Kerns Kurzfilm „Fingered“ (der Name ist Programm):

Einer der ersten Filme, die es in der Ausstellung zu sehen gibt, ist “Nymphomania”. Eigentlich merkwürdig, dass der Kurzfilm auf YouTube noch nicht gesperrt wurde. Denn im Grunde wird hier gezeigt, wie ein Pan eine Nymphe zu Tode – äh – “liebt”. Leider ist die Qualität ziemlich schlecht, die Luxusversion gibt es dann in der Ausstellung:

KW Institute for Contemporary Art

Auguststr. 6

U-Bahnhof: Weinmeister Straße

Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag: 12:00 – 19:00, Donnerstag: 12:00 – 21:00

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

Credits: 1) Richard Kern, Fingered, 1986, Film Still, 2) Richard Kern and Nick Zedd, The Manhattan Love Suicides: Thrust In Me, 1985, Film Still, 3) Richard Kern, The Manhattan Love Suicides: Woman at the Wheel, 1985, Film Still

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author