Film + Musik = MuVi

Ich bin voll im Festival Modus weil gerade die Kurzfilmtage Oberhausen stattfinden und ich Teil des Teams bin. Seit Donnerstag habe ich also faktisch nur gearbeitet und dabei viele kurze Filmegesehen. Die MuVis, unser Musikvideo Programm ist immer eines der Screenings auf die ich mich besonders freue. Inspiriert oder gar getrieben von der  Musik kreieren Filmemacher perfekte Symbiosen von Film und Musik und meine Kollegin findet einfach immer die besten. Anstatt um lange Spielfilme geht es in dieser Woche also um knackig kurze Musikvideos.

Fratzengulasch/ Die Vögel (R: Katharina Duve/ Timo Schierhorn, D 2011)

Katharina Duve hat mir verraten, dass das Video zu Efdemins There will be singing eine Inspiration für sie war. In beiden Videos fahren die Kameras im Takt der Musik Fotos ab und verstärken die Beats so visuell. Die Gesichter in Fratzengulasch sind im übrigen die beiden Musiker von Die Vögel, das Foto vom Flohmarkt und darauf zu sehen eine Klasse jener Schule die J.K. Rowling zu Harry Potter inspirierte.

Tell me something I don’t know / Herman Dune (R: Toben Seymour, USA 2011)

Eigentlich muss ich an dieser Stelle ausschließlich sagen: Don Draper, I love you!

INSCT / Skyence (R: Johannes Timpernagel, D 2010)

INSCT ist mein Favorit aus dem vergangenen Jahr. Timpernagel macht auch live Visuals in der selben Richtung und ich schaue immer brav, wann er mal in Berlin ist.

Somebody to love me / Mark Ronson feat. Boy George (D: Saam Farahamand, GB 2010)

Alle, die das Video noch nicht gesehen haben, bitte jetzt nicht weiterlesen, denn ich gebe Infos preis, die man erst nach dem ersten Schauen erfahren sollte.

Für alle, die es gesehen haben und dachten, sie sehen altes Videomaterial von Boy George… Nochmal genauer hingucken, denn eigentlich seht ihr eine großartige Performance von Superstar Diane Krüger!

All is not lost /OK Go (D: OK Go / Pilobolus / Trish Sie, USA 2011)

Das OK Go Video auf den Laufbändern zu Here it goes again ist schon ein Klassiker, die nachfolgenden Videos waren auch alle großartig und nun gibt es wieder ein Neues! Juchu!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author