10 Lieder über Berlin

„New York, New York“, „London Calling“ oder Scott McKenzie’s „San Francisco“ – jede Metropole hat Lieder, die ihr Lebensgefühl ausdrücken. Selbstverständlich gibt es auch zahlreiche Lieder über Berlin. Wir haben 10 ausgewählt. Mehr nach dem Klick.

Hier also unsere Auswahl der 10 besten Berlin-Lieder in chronologischer Reihenfolge:

Kurt Weill „Berlin im Licht“ (1928)

Kurt Weill wurde als Komponist von Brechts „Dreigroschenoper“ und „Mahagonny“ weltberühmt. Ansonsten ist sein Schaffen eher unbekannt – zu unrecht, wie dieser fantastische Charleston aus den Goldenen Zwanzigern beweist.

Marlene Dietrich „Ich hab noch einen Koffer in Berlin“ (1960)

1901 in Schöneberg geboren, wurde Marlene Dietrich in der Weimarer Republik zum Filmstar. 1930 zog sie weiter nach Hollywood. Im Gegensatz zu vieler ihrer Kolleginnen entschied sie sich später dagegen, Goebbels Bitch zu werden. Nach Berlin kehrte nie zurück. In diesem Lied kann man also durchaus ein gewisses Heimweh heraushören.

Ton Steine Scherben „Rauch Haus Song“ (1972)

Ein Lied aus einer Zeit, als Kreuzberg noch das Zentrum linker und alternativer Kultur in Deutschland war. Auch heute ist Kreuzberg wohl ohne jeden Zweifel der interessanteste Bezirk in Berlin – was sich allerdings immer mehr ändert, wie jeder bestätigen kann, der in den letzten Monaten versucht hat, hier eine Wohnung zu finden.

Ideal „Wir stehn auf Berlin“ (1980)

„Hertie-Punk“ – so hat Martin Kippenberger die Musik von Annette Humpes beschrieben. Ganz falsch lag er da wohl nicht. Trotzdem ist ihr Song „Berlin“ ein Klassiker.

Seeed “Dickes B” (2001)

Das ist wohl das erste, was jedem einfällt, wenn es um Berlin-Lieder geht. Inzwischen hat man “Dickes B” wohl einfach schon zu oft gehört – trotzdem: eine Liste der besten Berlin-Lieder ist ohne Seeeds Superhit undenkbar.

Ellen Allien „Stadtkind“ (2001)

Ellen Allien ist eine Veteranin der Berliner Techno-Szene. Wenngleich ihre DJ-Sets mittlerweile zu einer ziemliche Tortur geworden sind, so ist ihr doch mit „Stadtkind“ ein Klassiker gelungen.

Sido „Mein Block“ (2005)

Zugegeben: Wenn man sich Sidos letzte Veröffentlichungen anhört oder ihn als Talkshow-Dauergast erlebt, dann ist das nur noch unerträglich. Aber seine frühen Sachen wie „Fuffies im Club“ und vor allem „Mein Block“ sind und bleiben einfach großartig.

Piratenbraut “12345und20” (2008)

Streng genommen handelt es sich hier gar nicht um ein Berlin-Lied, sondern um um eine musikalische Liebeserklärung an einen der interessantesten Clubs der Stadt. Egal. Es ist jedenfalls seltsam, sich dieses Video heute anzusehen, denn all das ist heute verschwunden und einer Baustelle gewichen…

Christiane Rösinger „Berlin“ (2010)

Zu diesem wundervollen Lied gibt es nicht viel zu sagen. Treffender lässt sich das heutige Berlin nicht beschreiben.

Kraftklub „Ich will nicht nach Berlin“ (2011)

Der Berlin-Hype der letzten Jahre, der die Hipster aus allen Teilen der Welt in die Hauptstadt strömen ließ, musste natürlich auch ein Widerstand und Ablehnung hervorrufen. So gibt es mittlerweile eben auch Anti-Berlin-Lieder. „Ich will nicht nach Berlin“ von Kraftklub ist wohl das beste dieser Art.

Diese Auswahl ist natürlich rein subjektiv und daher unvollständig. Was sind eure Lieblings-Berlin-Lieder? Schickt uns einen Kommentar!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author