Kino unter Sternen

Die Sonne brennt vom Himmel, es ist kein Wölkchen zu sehen und man verbringt den Tag, wenn man Glück hat, am See, im Park oder im Freibad. An lauen Sommerabenden passt es meist gut noch einen Film zu schauen, aber in einen geschlossenen Kinosaal möchte man eigentlich nicht. Freiluftkinos bieten sich da natürlich an. Kino unter Sternen im Optimalfall, Kino mit Regenunterbrechung im schlimmsten, aber hey: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Bei mir ums Eck gibt es das Freiluftkino Kreuzberg. Im Hof des Kunstquartier Bethanien steht eine riesige Leinwand, ein guter Beamer und hunderte Liegestühle. Allabendlich wird hier eine wirklich gute Auswahl an Filmen gezeigt. Die Chance Filme der vergangenen Monate noch mal auf der großen Leinwand zu sehen.

Diese Woche also ein paar Tipps für die Freiluft Cineasten unter Euch.

Mittwoch, 20.6, 21:45

Der Gott des Gemetzels (R: Roman Polanki, F/D/Pol 2011)

Polanskis Verfilmung von Yasmina ResasTheaterstück hat zu vielen Diskussionen, aber auch zu einem großen Erfolg an den Kinokassen geführt. Unter freiem Himmel ist es sicher noch komischer den vier großartigen Schauspielern (Kate Winslet, Jodie Foster, Christoph Waltz, John C. Reilly) dabei zuzusehen, wie sie die Wohnung des einen Paares einfach nicht verlassen können.

Samstag, 23.6, 21:45

The Artist (R: Michel Hazanavicius, F 2011)

Was kann man zu diesem Film noch sagen. Fünf Oscars, drei Golden Globes und eine Lobhymne in fast jedem Feuilleton. Kein Stummfilm war seit Der Jazzsänger mehr so erfolgreich!

Freitag, 29.6, 21:45

Melancholia (R: Lars von Trier, DK/SEK/F/D 2011)

Lars von Triers imposante Bilder stelle ich mir unter freiem Himmel wahrlich bedrohlich vor. Wenn die Welt droht unterzugehen und Justine (Kirsten Dunst) immer tiefer in ihre Depression verfällt, wird die Szenerie eines funkelnden Sternenhimmels bestimmt ein wenig anders konnotiert. Die zweite Hälfte des Films fällt meiner Meinung nach stark ab, aber vielleicht regnet es da ja eh schon…

Samstag, 30.6, 21:45

Barbara (R: Christian Petzold, D 2011)

Ein weiteres Highlight aus der ersten Hälfte 2012. Christian Petzholds Drama war ein Publikums-Erfolg und Nina Hoss wurde erneut für ihre großartige Performance bejubelt. Ein trauriger, nachdenklicher und wunderschöner Film.

Das gesamte Programm findet ihr hier. Tickets kosten € 6,50 und die Kasse öffnet 30 minuten vor Filmbeginn.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author