Musikhören mit Niko Schwind

Foto: Sebastian Pielles

Niko Schwind zog im Jahr 2007 nach Berlin, wo er seitdem regelmäßig in Clubs wie dem Kater Holzig oder dem Watergate zu hören ist. Seit 2009 ist Niko Schwind Künstler bei Stil vor Talent, wo er 2011 sein zweites Album Good Morning Midnight veröffentlichte. Dort führt er das fort, was seine Produktionen auszeichnet: Die Verbindung von minimalistischen Tech House mit Soul-Klängen und Housemelodien. In unserem Interview mit Niko Schwind haben wir über Musik von Chopstick and Johnjon, Wu Tang Clan, Alabama Shakes und Lail Arad gesprochen. Mehr nach dem Klick.

Foto: Andrej Dallmann

Chopstick, Johnjon – Listen

Tolle Nummer, spiel ich sehr sehr gerne, macht einfach gute Laune auf dem Dancefloor. Besonders mag ich die Harmonien im Break und das Vocal, dabei geht einem das Herz auf. Für mich einer der Tracks des Sommers! Gayed ab 😀

Wu Tang Clan – Triumph

Spooky Intro. Der Track gefällt mir und erinnert mich an die alten Zeiten… Bounced!! Und ich musste sofort gucken, aus welchem Film das Intro stammt. Habe auf whosampled.com recherchiert. Tolle Seite für alle Musikinteressierten. Persönlich gefällt mir aber das 36 Chambers-Album um einiges besser!

Alabama Shakes – Hold On

Wow! Noch nie von gehört von Alabama Shakes, aber großartige Musik, würde ich mir sofort live anschauen. Musste den Song jetzt drei Mal hintereinander hören, weil er mir echt sehr gut gefällt. Besonders diese rotzige Stimme geht einem durch Mark und Bein. Grossartige Band! Danke für den neuen INPUT!

Lail Arad – Everyone is Moving to Berlin

Moving to Berlin. Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die nach Berlin gezogen sind; würde ich sofort wieder machen – einfach ne tolle Stadt. Das Lied Ist ganz niedlich, dennoch nicht so mein Geschmack! Aber interessantes Video, ganz lustig animiert, und die Hulkhände hätte ich auch gerne.

Niko Schwind – Midnight

Mein allererstes Video aus meinem Album “Good Morning Midnight”, vor fast genau einem Jahr erschienen. Der Videodreh mit Björn Störig hat echt viel Spaß gemacht. Ich bin 2 Tage im Pyjama durch Rom gelaufen und habe viele zufällige lustige Begegnungen gehabt, die wir gleich für das Video nutzen konnten. Danke Björn!

Während diesem Jahr habe ich viel Zeit im Studio verbracht und an meinen Sound gearbeitet. Aktuell ist ist meine “We are the Future” EP auf Stil vor Talent erschienen, und nun startet auch schon wieder die Produktionsphase fürs nächste Album.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author