Die Erkundung der filmischen Seele Brasiliens

Meistens kommen die Filme, die wir uns anschauen, aus unserem eigenen kulturellen Background. Das liegt nicht daran, dass wir keine Filme aus anderen Kulturen sehen wollen, sondern wohl eher daran, dass die meisten Filme in der westlichen Welt produziert werden und einfacher zugänglich sind. Aber Filme haben die großartige Möglichkeit uns ferne Orte zu zeigen und Verhaltensweisen oder Träume und Ideen fremder Kulturen zu offenbaren. Momentan kann man im Haus der Kulturen der Welt die filmische Seele Brasiliens entdecken.

Jedes Jahr im September zeigt das Festival do Rio eine große Auswahl neuer brasilianischer Filme in seinem Programm. Und jedes Jahr im November ist eine Auswahl daraus im Moma in New York und im Haus der Kulturen der Welt in Berlin zu sehen. Die Prémiere Brasil Programme lasen die Besucher dazu ein die Welt durch die brasilianische Linse zu betrachten und zeigt einfach hervorragendes brasilianisches Kino. Jedes Jahr wird das Programm von einer anderen Person unter einem speziellen Fokus zusammengestellt. Die Kuratorin Ilda Santiago hebt in diesem Jahr Literaturverfilmungen speziell hervor.

Es gibt also viel zu erkunden und da der Eintritt läppische € 5,- (ermäßigt € 3,-) kostet, hoffe Ich einige von Euch am kommenden Wochenende dort zu treffen!

Das komplette Programm und Tickets gibt es hier.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author