Tim Walker: Story Teller

Fotos: Tim Walker, courtesy Schirmer/Mosel

Ein Flugzeug aus Baguettes, ein Schloss voller Luftballons, blaue Pferde, menschliche Marionetten – das sind nur einige der vielen Themen von Tim Walker. Seine Ästhetik lässt sich mit keinem anderen Fotografen vergleichen, ganz besonders nicht in der Modewelt. Überhaupt scheint es nur einen einzigen Grund zu geben, warum Tim Walker für Magazine wie Vogue arbeitet: Sie haben das Geld, mit dem er seine Ideen in die Realität umsetzen kann… Im Jahr 2012 ist ein neuer Bildband von Tim Walker erschienen. Eine kleine Vorschau gibt es nach dem Klick.

Der Titel des Buches Story Teller könnte nicht passender sein. Denn genau darum geht es bei Tim Walker: Er erzählt Geschichten. Die meisten seiner Bilder entstammen Kinderbüchern. Seine Fotos sind opulente Collagen, in denen Motive aus den Illustrationen von Märchenbüchern miteinander kombiniert werden. Das macht auch einen großen Teil der Faszination seiner Bilder aus: Sie erzeugen eine märchenhafte Traumwelt, die an die eigene Kindheit erinnert, die Bilder aus dem Unterbewusstsein hervorbringt.

Tim Walkers wilde und utopische Fantasie scheint keine Grenzen in der Realität zu kennen. Um seine Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, arbeitet er mit einem großen Team aus Stylisten, Produzenten sowie Bühnen- und Kostümdesignern zusammen. Da er generell keine Bildbearbeitungs-Software verwendet, wird alles, was man auf den Bildern sieht, wirklich hergestellt. Das bedeutet, dass ein einziges Bild manchmal drei Tage Arbeit in Anspruch nimmt.

Im Vergleich zu Tim Walkers ersten großen Buch Pictures aus dem Jahr 2008 hat sich seine Fotografie seitdem merklich verändert. So findet man nun beispielsweise viele klassische Porträtbilder, die meiner Meinung nach  allerdings ziemlich langweilig sind. Neutrale Hintergründe und steriles Studiolicht passen nun mal einfach nicht zu Tim Walker. Außerdem sind seine Bilder dunkler und mysteriöser geworden: es gibt Totenköpfe, Spinnweben und ein Bett aus menschlichen Skeletten. Bislang zeigte Tim Walker nur seine Träume, nun auch seine Alpträume.

Tim Walker Story Teller

254 Seite, 58 Euro

Verlag: Schirmer/Mosel

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author