Der kleine Guide zum Filmeschenken

Es ist Weihnachts-Shopping-Saison und fast jeder scheint bei der Suche nach dem perfekten Geschenk für die Lieben schier zu verzweifeln. Freunde, Freundinnen und die besten Freunde sind meist weniger die Problemkinder, als diejenigen, mit denen wir weniger Zeit im Alltag verbringen, wie Großeltern, kleine Cousinen und Geschwister.

Filme sind meist eine sichere Option, aber es sollten doch die richtigen sein.

Hier ist mein kleiner Filmeschenken-Ratgeber, mit dem ihr euch nicht blamiert und Filme schenkt, die den Beschenkten hoffentlich erfreuen. Und wenn es doch daneben geht, sind es wenigstens Filme, die sich auch in eurem Regal gut machen…

Blade Runner (R: Ridley Scott, USA 1982)

Der Science Fiction Kultfilm ist das perfekte Geschenk für fast all unsere Väter. Es gibt Action, Drama, Liebe und der Klassiker markiert den Beginn von Ridley Scott’s Karriere.

Fall euer Vater den Film schon tausendfach gesehen habt, könnt Ihr noch darüber nachdenken ihm die Alien Sammlung zu schenken. Das ist immerhin noch immer mein liebstes Geschenk aller Zeiten.

I am love (R: Luca Guadagnino, IT 2009)

Dieser wunderschöne film ist passend für alle Romantiker, Fotografie und Italien Fans. Es gibt eine recht explizite Sex-Szene, für Großeltern also evtl. unpassend, aber Mütter werden diesen Film im Allgemeinen lieben.

Tilda Swinton spielt den Kopf der reichen Recchi Familie. Sie ist perfektionistisch, eher kalt und distanziert. Als sie sich aber in einen Freund ihres Sohnes verliebt, rinnen die Emotionen nur so aus ihr heraus, dass kein Familienmitglied mehr ganz weiß was gerade geschieht. Es ist ein sehr ruhiger, emotionaler und poetischer Film, der die kleine Geschichte, die Gesten und die Protagonisten und unwahrscheinlich tollen Bildern einfängt.

Drive (R: Nicolas Winding Refn, USA 2011)

Dieser Film ist eigentlich eine gute Wahl für jeden zwischen 16 und 50. Natürlich mit einigen Einschränkungen: Man muss starke Nerven haben und relativ drastische Gewalt sehen können. Jedenfalls ist diese einer der großartigsten Filme des vergangenen Jahres. Einjeder der in die oben beschriebene Kategorie fällt wird sich freuen diesen Film immer wieder und wieder und wieder anschauen zu können.

Meine gesamte enthusiastische Kritik zu Drive gibt es hier.

To Rome with Love (R: Woody Allen, USA 2012)

Jeder der nicht in die Drive Kategorie passt wird diesen Film lieben – wobei sich die beiden nicht gegenseitig ausschließen. Woody Allens jüngster Film ist definitiv ein Publikumsliebling, lustig, clever und unterhaltsam. To Rome With Love kann amn am ersten Weihnachtsfeiertag mit der kompletten Familie gucken ohne dass sich jemand langweilt oder nicht versteht was gerade passiert.

Die ganze Kritik zu dem Film gibt es hier.

Little Miss Sunshine (R: Valerie Faris / Jonathan Dayton, USA 2006)

Was für Woody Allen gilt, gilt auch hier. Diesen Film kann man jederzeit, mit jedem gucken. Ob Großeltern, kleine Cousinen am Ende hat jeder ein Grinsen im Gesicht.

Die kleine Olive möchte an einer Miss Wahl teilnehmen und fährt mit ihrer gesamten Familie zu dem Event. Auf dem Road-Trip gehen Olive, ihr Großvater, Onkel Bruder und ihre Eltern durch Höhen und Tiefen und Olive ist einfach zum totlachen.

John Cassavetes Collection

Fall Ihr jemanden beschenken wollt, der Filme liebt und ihr nicht genau wisst was er oder sie noch nicht hat, versucht es mit John Cassavetes. Den große Meister des Affekts und der Gesten, lieben Cineasten entweder heiß oder sie kennen ihn noch nicht, eine dritte Möglichkeit gibt es bei diesem Mann einfach nicht. Opening Night, Faces, Gloria oder A woman under the Influence sind nur einige seiner großartigen Werke, die man nicht vergisst wenn man sie einmal gesehen hat.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author