Interview: Musikhören mit Jens Bond

Die Musik des DJ und Produzenten Jens Bond zeichnet sich durch eine besonders fein balancierte Rhythmik aus. Wie nur wenige andere bringt er seine perkussiven Tracks auf den Punkt. Der Grund dafür könnte darin liegen, dass Jens Bond zunächst als Drummer in diversen Bands unterwegs war, bevor ihn der musikalische Schmelztiegel Berlin aufgesogen hat. Mittlweile ist er Resident im Watergate und tourt regelmäßig durch Europa.

In unserem Interview mit Jens Bond haben wir über Musik von Bob Marley, Donna Summer, Fox the Fox und Barnt gesprochen. Mehr nach dem Klick.

Bob Marley Sun is Shining

Eines meiner Lieblingssommerlieder, was mich über Jahre begleitet hat, kein Strand ohne dieses Lied! Jedoch gab es da mal so einen billigen Remix, der 1999 von Funkstar Deluxe rauskam und der in den Radiostationen rauf- und runtergedudelt wurde und mir ziemlich zum Hals raushing. Danach brauchte ich auch ein wenig, bis ich mir das Original wieder anhören konnte.

Donna Summer I Feel Love

Donna Summer war die unangefochtene Discoqueen, Gott hat sie seelig! I feel love ist der Wahnsinn, Hut ab vor soviel Mut und Enthusiasmus in einer Zeit, wo solch eine Musik nicht Standard war. Zu gewisser Stunde auch ein grosser Knaller für langatmige Sets. Ich mag’s.

Fox the Fox Precious Litte Diamond

Das holländische One Hit Wonder aus den 80ern war schon ab und zu eine meiner Bomben in den Morgenstunden auf diversen Parties. Ausgelassene Stimmung und Mitsingen garantiert, ich liebe diese Platte, obwohl sie mir schon zeitweise aus den Ohren hing… Danke für den Tip, kommt sofort wieder zurück in den Plattenkoffer!

Jens Bond Hit You

Kenne ich irgenwoher, keine Ahnung, gefällt mir aber…;)

Barnt Geffen

“Wow!”, hab ich gedacht, als ich das erste Mal dieses minimale Monster auf mich einklingen lies. Sehr schöner Groove, der mit einer Leichtigkeit nach vorne drückt und von den wenigen Synth-Noten abgrundet wird. Nicht so einfach, mit so wenigen Elementen acht Minuten nicht langweilig zu wirken. Thumbs up for this!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author