Schau mich an und lächle!

Inspiriert durch die Essays Über Fotografie von Susan Sontag zeigt die Kinetics Dance Company im Theater im Aufbauhaus die Inszenierung: Schau mich an und lächle! In diesem Tanz- und Theaterstück über Fotografie wird die Brutalität und Schönheit des Mediums reflektiert. Der Besitz einer Kamera macht den Menschen zum Voyeur. Er ist Herr der Lage. Das Fotografieren schafft eine chronisch voyeuristische Beziehung zur Welt und verleiht Ereignissen Bedeutung.  Die Daten und die Adresse sowie mehr Infos nach dem Klick.

“Obwohl die Kamera eine Beobachtungsstation ist, ist der Akt des Fotografierens mehr als nur passives Beobachten. Ähnlich dem sexuellen Voyeurismus ist er eine Form der Zustimmung, des manchmal schweigenden, häufig aber deutlich geäußerten Einverständnisses damit, dass alles, was gerade geschieht, weiter geschehen soll. Fotografieren bedeutet an den Dingen, wie sie nun einmal sind, interessiert zu sein, daran, dass ihr status quo unverändert bleibt (wenigstens so lange, wie man zu einer »guten« Aufnahme braucht).” Susan Sontag

Schau mich an und lächle!

14. – 16.3.2013, 20 Uhr

Theater Aufbau Kreuzberg

Prinzenstr.85F

10969 Berlin

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author