Die Bart Monologe: Sascha

Fotos: Alicia Kassebohm

“Meinen Bart trage ich seit ungefähr 7 Jahren, ohne Unterbrechung, mal mehr und mal weniger. Welche Wirkung mein Bart hat, ist eigentlich nebensächlich, da er mir eine gewisse Sicherheit und einen Schutz gibt. Es fühlt sich an, als wäre er wie ein paar flauschige Socken, wie ein kuscheliger Pullover: ohne geht es auch, aber mit fühle ich mich einfach viel wohler und ein wenig ruhiger. Nicht so aufgeregt und flüchtig, sondern mit etwas mehr Bedacht.”

Fotografin und Kommunikationsdesignerin Alicia Kassebohm arbeitet nun schon seit über einem Jahr an ihrer Fotoserie Beardicted für die sie außergewöhnliche Bartportraits von interessanten Männern anfertigt. Jeder Bart ist besonders und so wird er auch einzigartig inszeniert. Für iHeartBerlin lässt sie die Männer hinter den Bärten über ihre prächtige Gesichtsbehaaring sprechen. Viel Spaß mit dem ersten Teil unserer neuen Serie Die Bart Monologe mit Sascha von FluxFM und mehr Fotos nach dem Klick.

The Beard Monologues - Sascha

Wenn ein rasiertes Gesicht ein Ausrufezeichen wäre, dann wäre ein Bart mehr wie ein Punkt oder im schluffigen Sinne eine Fragezeichen. Aber natürlich bin ich mir der klischeetisierten Wirkung auch durchaus bewusst, aber vordergründig geht es mir um mein Wohlbefinden.

Die Wirkung eines Bartes beschränkt sich wie alle oberflächlichen Sachen ja immer auf ein Vorurteil – wer damit positives verbindet, wird einen positiven Menschen finden, wer in der Oberfläche negatives sieht, wird auch nie über das Vorurteil hinaus sehen können. Ich für meinen Teil treffe viele Menschen, die meinen Bart als Erweiterung meines Charakters empfinden und nicht als aufgesetztes Accessoire und deswegen ist das Ganze auch nur ein Vorteil oder Nachteil, wenn der Rest es auch schon vorher war oder eben nicht. Allgemein kann ich jedoch feststellen, dass Bärte eine ungebrochene Sympathie mit sich bringen und immer eine gewisse zurückhaltende Autorität ausstrahlen – und wer wähnt sich nicht gerne in dieser Rolle.

The Beard Monologues - Sascha

Meine Lieblingsbärte tragen: Sam Beam, Matt Berninger, Javier Bardem (wenn er einen Bart trägt), Karl Marx, Mads Mikkelsen, Oliver Everett, Walt Whitman (und damit eigentlich alle grau melierten Bärte alter weiser Männer, die aber auch bewiesen haben, dass sie es sind).

Einen schönen Bartmoment hatte ich in einer Bar. Jemand klopfte mir auf die Schulter. Als ich mich umdrehte, sprach eine tiefe Stimme zu mir: na du süßes kleines Bärchen. Namen und Orte werden an dieser Stelle nicht verraten.

The Beard Monologues - Sascha

Interview & Fotos: Alicia Kassebohm

***

Alicia Kassebohm ist freie Fotografin und Kommunikationsdesignstudentin am Institude of Design in Berlin. Letztes Jahr hat sie den 3. Platz beim Deutschen Jugendfotopreis belegt. Für iHeartBerlin spricht Alicia mit interessanten Männern über ihre prächtigen Bärte. Wenn du selbst für eines ihrer  außergewöhnlichen Bartportraits fotografiert werden möchtest, dann melde dich bei ihr unter a.kassebohm@me.com.

Mehr zu ihrer Arbeit auf: www.aliciaka.com

.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/aliciaka/" target="_self">Alicia</a>

Alicia

Author