Interview: Musikhören mit Soukie & Windish

Soukie & Windish sind zarte Subkultur-Pflanzen aus dem Norden Deutschlands. Als Hochburg der Clubkultur ist die Heimatstadt des Duos, nämlich Bremen, zwar bis heute nicht bekannt. Trotz, oder gerade wegen der kulturellen Ödnis, formierte sich dort aber eine DIY-Generation von Partyveranstaltern, Produzenten und DJs, die fernab vom klassischen Disco-Betrieb Partys in Off-Locations organisierte. Soukie & Windish waren mitdrin, und ihre eigenen Partys wurden auch der Ort, wo sie anfingen, aufzulegen und Musik zu produzieren.

Gemeinsam zogen sie dann nach Hamburg und 2008 erschien ihre erste EP. Weitere Maxis folgten und das Duo wurde schnell Dauergast auf der Fusion, bei den Bachstelzen und im Salon zur Wilden Renate. 2011 gründen Soukie & Windish gemeinsam mit Sebo und Madmotormiquel das Label URSL, wo auch vor kurzem ihr Debütalbum A Forest erschien.

In unserem Interview mit Soukie & Windish haben wir über Musik von Huey Lewis, Faith no more, Cro, Daft Punk, DJ Koze und Rihanna gesprochen. Mehr nach dem Klick.

Huey Lewis The Power Of Love

Oh ha, geht ja gut los das Ganze. Liebe ist der einzige monokausale Grund, warum ein Mensch etwas tut, was eigentlich gegen jede Vernunft spricht. Und dann findet man sich in Situationen wieder, in die man so nie reingeraten wäre. Die Kraft hat sonst nichts auf der Welt. Der Song spiegelt das auch irgendwie wider, kraftvoll ohne Kompromisse, da gibt’s nichts zu diskutieren.

So ist zum Beispiel Nayan wegen der Liebe nach Berlin, und damit hat sich eben auch unsere Produktionsweise geändert, und das Album ist so geworden, wie es ist. Hätten wir das zusammen in einem Studio produziert, wäre das Ergebnis nun ein völlig anderes.

Faith no more Easy

“Easy like Sunday Morning”, wie auch immer das von den Jungs damals gemeint war, aber die Hotelszene erinnert schon etwas an den Moment am Sonntag Morgen, wenn man den Club verlässt und nach draussen in die Sonne zieht oder im Winter sich auf die Couch zu Freunden lümmelt. Das ist schon ein Highlight, beschwingt von der Nacht werden die Geschichten ausgetauscht, es wird gelacht, begleitet wird das Ganze von einer schönen, verkaterten Melancholie. Das Abschiednehmen vom Abend, so wie bei diesem Song eben auch. Die einen bleiben beim Bier, die anderen wechseln zu Heißgetränken, die Frischen gesellen sich dazu und kümmern sich hoffentlich ums Frühstück und den neuen Schwung. Dafür ist der Sonntag Morgen doch erfunden worden, oder?

Cro Hi Kids

H & M-Spacken!

Daft Punk One more time

Ein Frevel ist, dass Daft Punk in den USA als Erfinder des EDM verkauft werden und so Würste wie die Swedish House Mafia sie als einen ihrer wichtigsten Einflüsse nennen. Unverschämtheit! Alles, was Daft Punk macht, hat immer Seele. Auch wenn dieses Stück nun nicht unser Lieblingstrack von ihnen ist, haben auch wir uns von ihnen inspirieren lassen.

Unser Video von Hero ist quasi die verschollene Vorgeschichte von Da Funk. Der Hund geht halt anstatt durch New York durch Neu-Kölln, wo er nämlich herkommt, und weil er leider sein Herrchen verliert, denkt er sich, “na ja, dann geh ich eben nach New York.”

DJ Koze feat. Apparat Nices Wölkchen

Kosi is the King! Der Song ist auch einer unser Favourite auf dem Album. In letzter Zeit sind auch ein paar Sachen gewesen, die einen, obwohl wir uns noch nicht persönlich kennen, irgendwie verbinden. Koze war gerade auf Reisen in Indien, zur gleichen Zeit war Fritz auch da. Er bringt sein Album zur gleichen Zeit wie wir raus, und Fritz hat die neue Single der Dürerstuben (URSL/ Laut & Luise) Pampa vermitteln können, da Isoleé sein Nachbar ist. Eigentlich wird es mal Zeit zum kennenlernen, denn genauso geil wie die Musik sind auch seine Interviews. Das macht schon Lust, mit dieser schrägen Type mal ne Flasche Wein zu trinken.

Sebo & Madmotormiquel, Nayan Soukie Everything Will Change

Mit den beiden betreiben wir ja unter anderem unser Label URSL. Das war das erste Vinyl von Sebo & Michi – was für eine schöne Platte. Die jahrelange Erfahrung der beiden als Djs zeigt einfach, dass man Gefühl für Musik nicht kaufen kann, sondern das dieses es wie eine Pflanze ist, die bei guter Fürsorge wächst und gedeiht. Das schlummerte schon lange in den beiden, und nun kommt es geballt heraus, eine super Nummer nach der anderen. Und Nayan hat bei URSL eben überall seine Finger drin und macht für die Jungs den Mixdown und den Sound fett. Und weil er es nicht lassen kann, mischt er sich noch noch ein bisle in das Arrangement mit ein, damit er mit auf die Platte kommt. 🙂

Rihanna Diamonds

Wir haben einen Ghostwritervertrag unterschrieben und dürfen darüber eigentlich nicht sprechen, aber da die uns um Millionen geprellt haben, scheissen wir jetzt drauf. Ja, wir haben auch Rihanna produziert, aber unsere Sachen für Lady Gaga waren schon geiler. Und die Stimme ist eigentlich die von Fritz, wenn man genau hinhört und sie mit Hero vom Album vergleicht , dann hört man das auch.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author