Dürfen Freunde daten? – Ein Experiment

Dating ist komisch, aufregend, macht Spaß und ist auch ganz schön mutig. Mit einem Freund auszugehen, verstärkt all diese Emotionen und hebt das ganze auf ein anderes Niveau. Die New Yorker Grafikdesigner Jessica Walsh und Timothy Goodman sind seit Jahren gute Freunde und haben festgestellt, dass sie komplett unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen, wenn es um die Suche nach Liebe und Beziehungen geht. In einem Experiment gehen die beiden nun 40 Tage miteinander aus, um herauszufinden ob sich ihre Dating-Muster verändern können, sie aufeinander abfärben und was dadurch aus ihrer platonischen Freundschaft wird…

Mit strikten Regeln daten sich die beiden nun vierzig Tage lang. Sie werden sich jeden Tag sehen, sie gehen einmal pro Woche zur Paartherapie, haben drei richtige Dates pro Woche und treffen keine anderen potenziellen Partner in der gesamten Zeit des Experiments.

Auf einer Website beantworten beide jeden Tag einen Fragebogen, der abfragt, was sie gemacht haben, denken, über den anderen und sich selbst gelernt zu haben und was aufregendes passiert ist. Die gesammelten Gedanken sind wie ein Zeugnis unserer Gesellschaft, irgendwie zart und doch anregend sich selbst auch Gedanken zu machen. Ihren Begegnungen tagtäglich nachzulesen ist ein bisschen wie eine Soap Opera zu verfolgen, aber durchaus tiefschürfender und ein bisschen wie einen Dating Ratgeber oder eine Charakter-Studie lesen.

Es macht Spaß, ich bin schon abhängig und kann es kaum erwarten zu lesen, was als nächstes passiert. Lest alle Details und folgt den Dates der beiden auf der 40 Days of Dating Website.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author