Interview: Musikhören mit The Elwins

Jetzt, wo der Sommer seinen Höhepunkt gefunden hat, braucht man nur noch einen guten Soundtrack. Den kann zum Beispiel die kanadische Band The Elwins liefern: Auf ihrem soeben erschienen Debütalbum And I Thank You liefern sie Gitarrenpop, der einfach nur gute Laune macht.

In unserem Interview haben wir mit Travis Stokl, dem Drummer der Band, über Musik von The Shins, The Beach Boys, Vampire Weekend, Kylie Minogue und Daft Punk gesprochen. Mehr nach dem Klick.

THE SHINS A Comet Appears

Klingt meiner Ansicht nach ein bisschen keltisch – was jetzt keine Beleidigung sein soll. Wenn ein Lied einen starken Standpunkt einnimmt, muss man das einfach kommentieren. Und mir gefällt, wie einen dieses Lied dazu einlädt.

THE BEACH BOYS Wouldn’t It Be Nice

Jedes Mal, wenn wir nach unseren Einflüssen gefragt werden, sagen wir “The Beach Boys”. Wir sind sehr große Fans. Ich habe sie zum ersten Mal gehört, als ich in der 10. Klasse war. Ich war während eines Gewitters in dem Haus von Freunden von mir. Ich war in positiver Weise verwirrt von den Arrangements, Harmonien und Instrumenten. Ich habe auf “Repeat” gestellt und die Platte bestimmt zwanzig Mal gehört; mein Freund hatte das Zimmer bereits nach der vierten Runde verlassen. Es ist lustig, sich jetzt daran zu erinnern. Denn es war so, dass ich die Platte nur ausgemacht habe, um vor meinem Kumpel mich nicht als Trottel zu fühlen.

Das ist auf jeden Fall einer meiner absoluten Lieblingslieder. Nachdem ich Jahre später verstanden hatte, worüber Brian hier schreibt, hat es mich nochmal umgehauen – und seitdem immer wieder. Es wurden so viele Lieder über das selbe Thema geschrieben, aber dieses hier schlägt sie meiner Meinung nach alle.

VAMPIRE WEEKEND A-Punk

Sie sind eine gute Band. Jeder Musiker kann erkennen, dass hinter ihren relativ schnellen Liedern ziemlich viel dahintersteckt. Ich kann mir gut vorstellen, wie dieses hier entstanden ist. Es war wohl eine dieser Situationen, wo eine Band ein neues Lied entwickelt. Als sie es vollendet haben, müssen sie sich mit einem Grinsen angesehen haben: “Yep… It’s a winner, let’s keep going!”

Ich hoffe wirklich, dass wir noch für eine lange Zeit etwas von ihnen haben werden. Eine Band, die bereit ist, bis an die äußerste Grenze eines Popsongs zu gehen, ist immer ein großer Gewinn.

KYLIE MINOGUE Spinning Around

Kylie ist toll! Sie hat einige Lieder gemacht, die ich wirklich bewundere. Ihre Stimme lässt mich immer an das Weltall denken. Der Refrain ist unwiderstehlich. Wenn die Strophen ein wenig mehr ausdrucksstärker wären, würde dieses  Lied noch besser sein.

BLONDE REDHEAD My Plants Are Dead

Ich bedauere, dass ich sie vor ein paar Jahren nicht beim Coachella gesehen habe, denn ich habe gehört, dass sie live fantastisch sind. Ryan Hadlock, der And I Thank You von uns produziert hat, hat auch zwei von deren Alben aufgenommen. Er hat oft erwähnt, dass sie superentspannte Menschen sind, die ganz genau wissen, was sie tun und gleichzeitig auch immer offen dafür sind, andere Wege zu entdecken, wie man ein Lied kreieren kann.

Es ist eine tolle Sache, wenn eine Band oder ein Künstler einen Vibe durch ihre Musik so gut vorantreiben kann. Außerdem haben sie einen der besten Bandnamen (haha), und das schadet nie.

DAFT PUNK (ft. PHARRELL WILLIAMS) Get Lucky

Die Promotion von Random Access Memories war der Wahnsinn. Sehr einnehmend, frisch und einfach. Das musste ich einfach mal sagen.

Es ist ein smartes Lied, das die Massen sowohl mit der Musik als auch mit dem Text angesprochen hat. Es ist immer eine tolle Sache, wenn man in einem populären Lied Texte hat, die eigentlich keinen anderen Zweck erfüllen als eben gut zu klingen – aus diesem Grund gefällt mir der Anfangsvers auch so gut. Das beste daran ist, wenn die Daft Punk-Leute mit ihrem Vocoder kommen, das macht echt gute Laune!

THE ELWINS Forgetful Assistance

Es freut mich, dass den Menschen dieses Lied gefällt. Matt hat ihn hauptsächlich geschrieben, mit der Hilfe von Feure. Die Entstehung des Liedes in Philadelphia war toll, denn der alte (Juston Stens) und neue (Eric Slick) Drummer von Dr. Dog kamen jeweils zu uns, ohne zu wissen, dass der andere schon Vorschläge für die Rhythmen und den Bass gemacht hatte. Für uns war es extrem cool, dass sie beide daran interessiert waren und sie beide für jeweils 20 Minuten bei uns im Studio waren, um uns ihre Meinung mitzuteilen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author