Interview: Musikhören mit Kellerkind

Foto: Micky Rosi-Richter

Wenn man an die Schweiz denkt, schweben einem Bilder von grünen Wiesen, klaren Flüssen und verschneiten Bergen durch den Kopf. In der Welt der elektronischen Musik denkt man an soulige House-Musik sowie eine lange Reihe toller Partys und Clubs. Marco Biagini alias Kellerkind fühlt sich in beiden Umgebungen heimisch. Im ländlich verschlafenen Solothurn entdeckte er den Chicago-Sound; jetzt, 15 Jahre später, ist Kellerkind selber aus der Schweizer Szene nicht mehr wegzudenken. Heute ist Kellerkind außerdem Teil der Stil for Talent-Crew und spielt regelmäßig in Berlin.

In unserem Interview mit Kellerkind haben wir über Musik von George Clinton, Grandmaster Flash, Deichkind und Johnny Cash gesprochen. Mehr nach dem Klick.

George Clinton Hollywood

Geil, George Clinton!! Ich glaube, Snoop Dogg verdankt ihm seinen Erfolg, der hat ja viel von ihm gesampelt. Ich selber bin auch ein großer Funk-Fan und habe vor einiger Zeit George Clinton & Parliament-Funkadelic sogar live beim Montreux Jazz Festival gesehen. Dies war auf jeden Fall sehr eindrücklich, besonders faszinierend fand ich, wie viele Musiker mit ihm auf der Bühne standen!! Mit dem Track Hollywood habe ich persönlich jedoch keine große Verbindung, obwohl ich den Groove schon auch fett finde und schon nur die ersten Hits aus dem Video (Minute 00:00 – 00:03) bestimmt auch schon viel gesampelt wurden. George Clinton selber ist für mich DER Funk-Gott schlechthin!!

Grandmaster Flash The Message

Old School, Classic, legendär!! Wohl alles Wörter, die auf diesen Song zutreffen. Ich bin überzeugt, dass dieser Song Tausende dazu inspiriert hat, mit dem Rappen anzufangen. Ich selber war 1982 ein Baby und viel zu jung, um den Song aufzufassen, jedoch wurde der sogar, als ich mit Rap/HipHop in Berührung kam, noch immer rauf und runter gespielt. Bestimmt hört man den auch heute noch auf vielen Hip-Hop-Parties.

Deichkind feat. Nina Bon Voyage

Seit dem Track ist mir Deichkind bekannt, damals hätte ich nie im Leben daran geglaubt, dass ich jemals einen Remix für eine Band in der Größe machen dürfte!! Der Sound von Bon Voyage ist wohl jetzt nicht grad der, welcher Deichkind heutzutage auszeichnet, für mich aber dennoch bis heute eine der geilsten Nummern von Deichkind.

Johnny Cash Hurt

Gänsehaut!! Schon nur der unverwechselbare Gitarrensound von Johnny Cash, der im Song Hurt von Beginn an zu hören ist, löst in mir irgendwas Gänsehauterregendes aus! Dann diese Wärme, und speziell auch die Dynamik in dem Song, wie er sich entwickelt zu einem Höhepunkt und dann wieder ruhiger wird, super gefühlvoll und mitreissend wie ich finde! Wenn ich vom Text her noch bedenke, dass er den Song kurz vor seinem Tod geschrieben habe, läuft es mir gerade nochmals kalt den Rücken runter! Johnny Cash, one love!!

Kellerkind Thinking About You

Den Text zu dem Track habe ich zwar nicht selbst geschrieben, ich könnte aber genau diese Worte immer wieder zu meiner Freundin „singen“! Zuvor hat mir noch kein Mensch so viel Vertrauen und Freiraum (gerade im Bezug aufs Musikmachen) geschenkt wie sie. Genau das bringt mich dazu, immer an sie zu denken, von ihr zu träumen und dass ich mich mit ihr so gut fühle. Ich glaube als Partner eines Musikers ist es nicht immer einfach, die Leidenschaft gegenüber der Musik zu akzeptieren und damit umgehen zu können.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author