Interview: Musikhören mit Heathers

HEATHERS, das sind die 23-jährigen Zwillinge Ellie und Louise Macnamara. In ihrer Heimat Irland sind sie bereits Stars, im Juli 2013 erschien ihr Album Kingdom nun auch in Deutschland. In unserem Interview haben wir mit Ellie und Louise über Musik von Simon & Garfunkal, Florence and the machine, Elliot Smith und Leonard Cohen gesprochen. Mehr nach dem Klick.

Elliot Smith Needle in the Hay

Louise: Als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe, sah ich mir das Video nicht an und ich bin trotzdem sofort auf Wes Andersons Royal Tenenbaums gekommen. Dieses Lied ist so traurig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wegen des Films oder wegen Elliots Stimme und den Harmonien so empfinde. Es macht mich traurig und gibt mir das Gefühl von Einsamkeit. Das Lied ist sehr schön. Da ist etwas in Elliots Stimme, das mich erschaudern lässt.

Julie Felix and Leonard Cohen Hey, that’s no way to say goodbye

Louise: Das ist das erste Mal, dass ich dieses Lied hören. Wieso?? Ich weiß es nicht. Beim erstmaligen Hören fallen mir vor allem diese großartigen Harmonien auf. Die Stimmen der beiden passen zudem sehr gut zueinander. Auch das hier ist ein trauriges Lied mit einem wundervollen Text: “your hair upon the pillow like a sleepy golden storm”. Leonard Cohen – was für ein Poet!

Simon & Garfunkal I am a Rock

Louise: Louise: Dies ist eines meiner absoluten Lieblingslieder. Ellie & ich sind mit Simon & Garfunkel aufgewachsen. Jedes Mal, wenn wir als Familie irgendwo hingefahren sind, haben wir Simon & Garfunkel auf Repeat gehört. I am a Rock ist so ein schönes Lied. Kraftvoller Text, mit einem einfachen, aber starken Refrain.

Sufjan Stevens Vesuvius

Ellie: Wir beiden lieben Sufjan Stevens. Es erstaunt mich, dass ich Vesuvius noch nie vorher gehört habe. Ich weiß nicht warum. Dies ist eine seiner letzten Veröffentlichungen. Es gefällt mir ziemlich gut. Im Unterschied zu seinen früheren Sachen verwendet er jetzt mehr elektronische Instrumente. Ich weiß nicht, was ich von der Elektronik denke, aber grundsätzlich denke ich, dass dies ein großartiges Lied mit einem schönen Text ist.

Florence & The Machine Shake It Out

Ellie: Das ist ein großartiges Lied, kraftvoll und catchy. Florence hat eine starke, interessante Stimme. In Shake it out liebe ich ganz besonders die Percussions, sie erzeugen etwas Episches. Großartiges Lied zum Tanzen und Kochen.

Heathers It’s Alright Not To Feel OK

Ellie: Dieses Lied war eines der ersten, das wir für unser letztes Album Kingdom geschrieben haben. Es ist sehr wichtig für uns. Wir haben es für eine Freundin geschrieben, die sich das Leben genommen hat. Es ist ein Lied der Hoffnung, und ich denke, der Titel sagt genau das, worum es in diesem Lied geht. Hier kommt auch zum ersten Mal der neue, vollere Sound von uns mit einer ganzen Band.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author