25/7 – Carolin Saages großartiger Bildband über die Bar 25

Fotos: Carolin Saage

Das nächste Glied in der Verwertungskette: Nach dem Bar 25-Film und Bar 25-Buch ist jetzt ein Bildband über den Club erschienen. Doch anders als bei der Dokumentation Tage außerhalb der Zeit (wo die Meinungen auseinandergingen) und im Gegensatz zu der misslungenen Erzählung Die Bar von Ju Innerhofer ist der Bildband 25/7 von Carolin Saage einfach großartig geworden. Mehr nach dem Klick.

Die Fotografin Carolin Saage war die einzige Person, die offiziell in der Bar 25 Bilder machen durfte (das Fotografieverbot hatte mehrere gute Gründe). Sie hat das Leben auf und hinter der Tanzfläche über mehrere Jahre hinweg dokumentiert. Das Ergebnis ist eine Zeitreise, die Erinnerungen hervorruft.

Mit eindrucksvollen schwarz-weiß Bildern und farbenfrohen Momentaufnahmen hat Carolin Saage das Lebensgefühl der Bar ziemlich gut eingefangen. Die Bilder vermitteln vor allem eins: Lebensfreude. Das Angenehme dabei: Es gibt viel mehr als die üblichen Konfettibilder, die man ja inzwischen auch von MC Fitti und Heino kennt.

Beim Betrachten der Fotos wird deutlich, dass die Bar 25 eine Lücke hinterlassen hat, die kein anderer Club füllen konnte. Beim Nachfolger Kater Holzig ist die Magie verlorengegangen; und bei allem, was man über den Möhrchenpark weiß, ist man eher skeptisch und fragt sich, wie Startups, Kita, Hotel und Feiern zusammenpassen sollen. Doch in einer Stadt, in der es Clubs wie Berghain und Sisyphos gibt und wo Festivals wie “Plötzlich am Meer” entstehen, gibt es eigentlich keinen Grund, von den “guten alten Zeiten” zu schwärmen.

Carolin Saage “25/7″

208 Seiten, Softcover, 200 Fotografien

39,90 €

seltmann+söhne

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author