Interview: Musikhören mit BRNS

photo: Julie Calbert

“Zu sagen, dass BRNS Popmusik machen, ist zwar zutreffend, wird der vierköpfigen Band aus Brüssel aber kaum gerecht. Anders lässt sich ihre Musik jedoch kaum beschreiben. Sie eckt an, irritiert, verursacht Ohrwürmer. Sie wirkt sowohl überladen als auch unvollständig, dabei aber vollkommen stimmig. Man hat das Gefühl, das alles schon einmal gehört zu haben und doch klingt es vollkommen neu.“

So treffend hat die Fusion dieses Jahr den Auftritt von BRNS angekündigt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen (außer dem Hinweis, dass ihr Album Wounded Ende August erschienen ist). In unserem Interview haben wir über Musik von Animal Collective, Wu Lyf, Huey Lewis & The News, Sepultura und Beastie Boys gesprochen.

Animal Collective My Girls

Das ist eins der ersten Lieder, die wir je von Animal Collective gehört haben. My Girls ist toll, um das Animal Collective-Universum kennenzulernen. Die Band ist ein Zeichen dafür, dass Pop und experimentelle Musik auf sehr effiziente Weise miteinander verbunden werden können; uns hat es dazu gebracht, Musik in dem selben Geist zu schreiben. Animal Collective war zweifellos ein wichtiger Einfluss für die moderne Popmusik.

Wu Lyf Heavy Pop

Das ist eine Band, mit der wir ständig verglichen werden! Wir denken nicht, dass wir mit ihnen viel gemeinsam haben – außer der Tatsache, dass wir auch schreien, gerne Halleffekte und Synthies benutzen… Zudem haben wir unser Minialbum Wounded geschrieben bevor wie von ihnen gehört haben. Jenseits des starken Marketings und des gesteuerten Buzz um dieses Album herum bleibt es eine der schönsten Überraschungen des Jahres 2011.

Huey Lewis & The News The Power of Love

Wir schätzen die klassischen 80er und 90er-Filme wie Wayne’s World, Ace Ventura and Spinal Tap sehr. Dieser Song stammt aus dem ersten Teil von Zurück in die Zukunft und gehört definitiv zu unserem musikalischen Hintergrund. Dieses Lied zu hören ruft viele Erinnerungen wach. Ein Einfluss war es jetzt nicht direkt, aber den Song zu hören macht immer noch Spaß.

Sepultura Territory

Nur zwei von uns viern haben während der Teenagerzeit Metal gehört, und Sepultura war eine der größten Bands zu dieser Zeit! Der Rhythmus und die Percusssions sind zentral in ihrer Musik – genau wie bei uns. Wir nutzen Drums und verschiedene Percussion-Instrumente (Glocken, Xylophone, Maracas… ). Max Cavaleras Gesang ist aber nicht so melodisch wie bei uns… !

Beastie Boys Sabotage

Während wir dieses Interview machen, trägt Antoine, unser Bassist, ein Beastie Boys-T-Shirt. Wenn Bands wie sie, die aus einem Punk-Hintergrund kommen, anfangen, Hip Hop oder irgendeine andere Musik zu machen, haben sie immer einen ganz besonderen Zugang dazu. Hello Nasty kam heraus, als wir angefangen haben, Musik zu hören; das Album war definitiv ein Wendepunkt im Hip Hop. Ihr Image und ihre Identität ist sehr originell, und ihre Videos sind immer verrückt. Ich sehe einige Ähnlichkeiten zwischen diesem Song und Rage Against The Machine beispielsweise, auch wenn letztere natürlich nicht so lustig wie die Beastie Boys sind… RIP Adam MCA Yauch.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author