Tschüs Oktoberfest

Allgemein scheu ich Massenveranstaltungen und finde darin wenig Reiz. Am irritierendsten jedoch ist in meinen Augen das Oktoberfest. Im Irrglauben man würde als Berliner davon verschont bleiben, wurde man dieses Jahr durch soziale Medien ungewollt überschwemmt von Kotz-Tumblrn, Fashionbloggern, die Ausschnitt im Dirndl präsentieren und Homosexuelle, welche in Lederhosen die neusten Sex-Fetische entdecken. Gott sei Dank ist hoffentlich damit jetzt für ein Jahr Schluss.

Zwischen dem ganzen Grauen ist mir allerdings eine Strecke positiv aufgefallen. Der Fotograf Claudio Oliverio hat eine Modestrecke zum Thema Oktoberfest geshootet, die mich nachdenklich gemacht hat. Diese erzählt die Geschichte von einem jungen Paar, welches sich auf das Oktoberfest aufmacht. Wie in den Bildern zu sehen, ist das Mädchen blond und hellhäutig und der Junge von dunkler Hautfarbe. Dieser Fakt kombiniert mit einem dezenten 60er Styling, lässt mich an Zeiten zurückdenken, wo solche Beziehungen in Deutschland noch undenkbar waren. Still und heimlich frage ich mich auch zugleich, ob es im CSU-wählenden Bayern mittlerweile denn überhaupt denkbar wäre. Vorstellbar wäre es, dass es noch heute Dorfgemeinschaften gibt, die keine Akzeptanz für so eine Beziehung hätten. Doch irgendwie strahlt das Paar auch eine wunderschöne Zuversicht und Gelassenheit auf diesen Bildern aus. Auch wenn es sich hierbei nur um eine Inszenierung handelt, gibt sie mir die Hoffnung, dass wir irgendwann nichts Kontroverses mehr in diesen Fotos erkennen werden können. Mehr Bilder von der Strecke nach dem Klick.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author