Interview: Musikhören mit Ladi6

Foto: Robin Smith

Die Deutschen sind bekanntlich Reiseweltmeister. Und bei den unter-30-Jährigen steht ganz offensichtlich Neuseeland ganz oben auf der Liste. Als ich dort war, wurde in jedem Hostel deutsch gesprochen. Ständig traf ich auf 19-Jährige, die nach dem Abi “mal raus wollten” und später “was mit Medien” studieren wollten. Die Begeisterung für Neuseeland hat jedenfalls einen guten Grund: man kann dieses Land wirklich nur lieben.

Auch musikalisch hat das Land am anderen Ende der Welt so einiges zu bieten: neben Lorde und Fat Freddy’s Drop meine ich vor allem Ladi6, die in ihrer Heimat schon eine sehr große Nummer ist. Die in Christchurch lebende Sängerin mit samoanischen Wurzeln verbindet in ihrer Musik Soul, HipHop, Funk, Reggae und R&B. Ihr drittes Album Automatic erschien in Deutschland am 23. August. In unserem Interview haben wir über Musik von den Supremes, Salt N Pepa, Fat Freddy’s Drop und Wu-Tang Clan gesprochen. Mehr nach dem Klick.

The Supremes Come See About Me

Dieses Lied erinnert mich an meine Mutter. Zu den Supremes haben wir oft das Haus geputzt, und ich habe die Supremes als Kind idealisiert, weil meine Mutter sie so geliebt hat.

Salt N Pepa Let’s Talk About Sex

Als ich 11 war, gab es in meiner Schulklasse ein Mädchen, das der strengen Glaubensgemeinschaft Baha’i angehörte. Sie konnte das Lied nur auf dem Klavier spielen. Sie war verrückt nach Sex und spielte das Lied die ganze Zeit in der Schule.

Fat Freddy’s Drop Clean The House

Alles von Fat Freddy erinnert mich an seine Band, und ich bewundere ihre Musik total. Auch die Beziehungen und Erfahrungen, die ich über die Jahre mit den Mitgliedern der Band erlebt habe, werden wach. Ich bin so stolz, ein Teil (wenn auch nur ein kleiner) ihrer Geschichte zu sein.

Wu-Tang Clan Triumph

Wu-Tang erinnert mich an meine Schwester und meine beste Freundin. Durch meine Schwester habe ich den Wu-Tang Clan als Teenager kennengelernt. und meine beste Freundin ist ihr größter Fan! Sie kennt alle Lieder auswendig, alle Texte – sie hat die Wu-Philosophie wirklich angenommen. Das ist ziemlich schräg, aber auch großartig!

Ladi6 Ikarus

Ikarus ist ein Lied über ein Mädchen, das Sehnsucht nach ihrem Lover hat. Es erinnert mich an die Nacht und den Morgen, als Parks und ich es geschrieben haben. Wir sind ins Studio gegangen, es war 3 Uhr morgens und wir waren high. Wir haben uns gefühlt, als wäre es der beste Song, den wir jemals geschrieben haben, ein gemeinsamer Eureka-Moment.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author