Interview: Musikhören mit Super Flu

“Feel-good Tech-House” – so wird die Musik von Super Flu im offiziellen Pressetext beschrieben, und jeder, der das Duo schon mal erlebt hat, kann dem wohl zustimmen. Ende Oktober wurde jetzt ihr zweites, nach ihrer Heimatstadt benanntes Album Halle Saale veröffentlicht.

In unserem interview mit Super Flu haben wir über Musik von Blümchen, Cocorosie, David Bowie & Queen und Whirlpool Productions gesprochen. Mehr nach dem Klick.

Blümchen Gib Mir Noch Zeit

Also man kann ja sagen, was man will, aber die Szene am Anfang des Videos, wo Jasmin unter der Dusche steht, ist fantastisch geschauspielert. Zum Sound können wir eigentlich nicht viel sagen. Ist super produziert, wie fast alle Chart-Produktionen. Uns gefällt auch die 303, die da ab und an reinkommt. Aber grundsätzlich lehnen wir diesen Song ab. Er ist wohl für (weiß Gott wie) viele Männer zum Verhängniss geworden. Nein, dieser Text ist nicht gut gelungen!

Cocorosie Grey Oceans

Wow. Das ist wohl einer der besten Songs, die je geschrieben wurden. So eine wahnsinnig gute Komposition, verbunden mit Biancas Stimme… einfach perfekt. Wir sind beide große Coco Rosie-Verehrer, und das schon seit Jahren. Wenn es eine Band gibt, zu der wir jedes Jahr mindestens 2 Mal gehen, dann ist es Coco. Wir mögen einfach das große Gesamtkonzept von Musik, Verkleiden, Bühnenshow und kryptischen Texten, welches sich bei den beiden Schwestern seit Jahren immer weiter entwickelt und immer Interessant bleibt. Wenn wir alt sind, wollen wir auch so werden.

Queen & David Bowie Under Pressure

Sehr guter Track. Normalerweise hören wir nicht viel Queen oder Bowie. Aber das ist lustigerweise für uns beide der Song, zu dem wir das erste Mal mit einer Frau geschlafen haben. Under pressure… Es kommt uns vor wie gestern, und dieses abenteuerliche Gefühl stellt sich sofort beim Ertönen des ersten Claps wieder ein. Es ist allgemein immer ziemlich lustig, für uns zu überlegen, welches Lied oder Album man mit welcher Frau verbindet. Wir finden eigentlich immer eins, denn die Alben liefen ja meist stundenlang in einer Repeatschleife, so dass sich jede Bassdrum ins emotionale Gedächniss hämmern konnte.

Whirlpool Productions From Disco To Disco

Oh yeah, so ein super Teil! Wir glauben, das ist so ein Lied, dem sich keiner entziehen kann, und wohl das allerbeste, was Hans Nieswand je aus seinem Kopf geholt hat. Eine Ode an den First Take – also die erste Aufnahme von einem im Studio eingespielten Instrument oder einer Stimme. Wir glauben, diese werden sehr oft unteschätzt. Für uns ist eigentlich der erste Take einer Aufnahmesession immer nur ein Versuch, und alle anderen sollen den dann perfektionieren. Meistens probiert man dann stundenlang rum, um zum Schluss feststellen zu müssen, dass der erste der beste war. Liegt wohl daran, dass man da noch sehr locker und frei im kopf ist.

Super Flu Senamuun

Senamuun ist wohl einer der tanzbarsten Titel auf unserem neuen Album Halle Saale. Er ist einer der Tracks, die wir an jeder Stelle unseres DJ-set einbauen könnten. Er ist eigentlich aus einer Zeit, wo Feliks sich mit alten Discohouse-Platten beschäftigte. Also diese alten French House-Sachen à la Roulé oder Crydamoure. Da ist dieser Loop entstanden. Und weil er auch gegenwärtig immer noch sehr frisch in unseren Ohren klingt, haben wir den fertig gemacht.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author