Musikhören mit Niconé

Niconé existiert seit 2007 als Symbiose von urbaner Club- und Modekultur und produziert einen angenehm weltläufigen Klang, durchaus minimalistisch, aber keineswegs im pluckernden Einheitsbrei inflationärer Minimalreleases anzusiedeln. Alexander Gerlach und Helena Kapidzic vereinen Leidenschaft, Stilbewusstsein, Eleganz und eine Prise Humor. 2011 veröffentlichte Niconé das Album Romantic Thrills zusammen mit seinem Partner in Crime Sascha Braemer. Nun erschien kürzlich sein erstes Soloalbum Let Love Begin bei Stil vor Talent.

In unserem Interview mit Niconé haben wir über Musik von Blümchen, Casper, Robin Thicke ft. Pharrell, Lorde, Snoop Dogg, Village People und Mano Le Tough gesprochen.

Blümchen Gib Mir Noch Zeit

Oh Gott, Blümchen! Ich glaube, Zeit hatte sie genug, um mal andere Musik zu machen. Hat sie nicht geschafft, und jetzt ist sie bestimmt ‘ne Blume – oder schon verwelkt. Higher state of bitterness. Wem also dieses Lied auch Hörleid angetan hat: die Zeit heilt alle Wunden.

Casper Im Ascheregen

Horror-Lied, Video und Performance, ich kann dieser Art von deutscher Musik leider gar nichts abgewinnen. Ich hab es wirklich oft versucht, habe mich freigemacht, gesäubert und probiert, es ohne Vorgedanken an mich heranzulassen, klappt nicht. Tut mir leid, weiter so.

Robin Thicke ft. Pharrell and TI Blurred Lines

Let there be titties. Das Lied ist ‘ne saubere, glatte Radionummer, die niemandem weh tut oder niemanden nervt, super produziert. Kann man tausendmal hören und bekommt es nicht mit, plötzlich summt man es dann aber doch zwischendurch und behält, dass es dazu ja dieses Video mit den Nackedeis gibt. Deshalb frage ich mich, ob ich das Lied gut finde oder die Braunhaarige aus dem Video?

Lorde Tennis Court

Das nenn ich Konzept bis nach hinten durchgezogen. Super Video, plus Stimme und Lied, dazu kann ich mich bekennen. Den Track kannte ich noch nicht – wenn ich Zeit hätte, würde ich mir noch ein Edit machen. Satz, Ball und Sieg.

Snoop Dogg Drop It Like It’s Hot

Best Snoop-Track aus der 2000er Reihe. Minimaler Beat, super Pharrell, und das Video passt wie die Faust auf’s Auge. Hat uns ewig lange begleitet, und es kommt mir spontan immer noch in den Kopf, obwohl es nirgendwo läuft, und das muss man erstmal schaffen.

Village People fest. Deutsche Fußballnationalmannschaft Far away in America

Als Fußballhasser oder besser Nicht-Interessierter sowieso ein No-Go, wird aber durch Nicht-Hinschauen nicht besser. Song geht gar nicht, “Made in USA” auch nicht. Als ich gerade die Augen aufgemacht habe, habe ich noch Klinsi singen sehen. Heute werde ich wahrscheinlich nicht gut schlafen .

Mano Le Tough Primative People (Tale Of Us Remix)

Ja, keine Ahnung, was soll man da schreiben?! Super Remix für einen guten Track, sure-shot im DJ Set.

Niconé feat. Malonda Let Love Begin

Malonda hat es drauf, unsere Friedenshymne. Klingt so, wie sie klingen sollte. Nach drei Versuchen kam das raus und ich bin froh, dass ich das Lied wirklich drei mal komplett umgebaut habe, bis das hier rausgekommen ist. Malonda wird das bestätigen, sie hatte Version 2 auch mit Recht abgelehnt. Also, aller guten Dinge sind drei… Let love begin!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author