Fashin Week im Wohnzimmer

Es ist Fahion Week in Berlin! Einige werden die gesamte Woche in Sachen Fashion unterwegs sein. Andere werden trauern, dass sie keine Einladungen zu den heißbegehrten Veranstaltungen haben und wieder andere werden hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist und der Fashion Zirkus weiter zieht.

Aber was machen die Filmfreunde? Wir können uns getrost zurücklehnen und von zuhause aus hinter die Kulissen der Modewelt blicken. Mit folgenden großartigen Filmen…

Valentino

Diese Dokumentation von 2005 lädt uns in die Welt und den Kopf von Valentino ein als dieser kurz vor seinem Ruhestand ist. Er blickt auf sein Leben und schaffen zurück und spricht begeistert von Liebe, Frauen, Business, Leidenschaft. Und natürlich Mode.

The September Issue

Diese Dokumentation begleitet die Produktion der wohl wichtigsten Modepublikation des Jahres: Die September-Ausgabe der amerikanischen Vogue. Chefredakteurin Anna Wintour ist die einflussreichste Frau in der Modewelt und wurde wohl noch nie so intim portraitiert. Es geht um Fotoshootings, um Runway Shows, um Treffen mit Designern. Aber seit Euch sicher, nach diesem aufregenden Film werdet Ihr nicht auf der Couch bleiben wollen, sondern direkt zum Zelt am Brandenburger Tor losstürmen. Dieser Film macht Lust auf Mode!

Der Teufel trägt Prada

Basierend auf den sagenumwobenen Geschichten über Vogue-Chefin Anna Wintour ist dieser Spielfilm eine eigentlich ganz gute Komödie. Meryl Streep spielt die eiskalte Chefin und Anne Hathaway die ehrgeizige Assistentin. Der Film macht Spass und ist unterhaltsam, viel mehr aber auch nicht.

Im Hause Chanel

Im Jahr 2005 hat Karl Lagerfeld arte in die heiligen Hallen von Chanel gelassen. Entstanden ist eine großartige Dokuserie, über den Designer, seine Näherinnen, echte Handarbeit und die unglamourösen harte Arbeit die den Entwurf auf den Laufsteg bringt. Ausschnitte kann man hier sehen. Die gesamte Serie gibt es sicherlich in der Videothek.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author