Film Februar: Berlinale Tipps

Endlich ist wieder Februar! Warum sollte man sich darüber freuen, obwohl es doch der kälteste und uneinladenste Monat des Jahres ist? Naja erstens ist der Monat mit dem ekeligen Wetter ziemlich schnell vorbei (27 whoop whoop) und zweitens ist es der Berlinale Monat. Das Film festival beginnt diesen Donnerstag und hat einiges zu bieten. Mehr als 400 filme werden über die Leinwände der Stadt flarckern. Vom neuen Zoo Palast bis zum alten Kino International übernimmt die Filmwelt für 10 Tage die Stadt. Es ist ein ziemliches Wirrwarr an Filmen, Namen, Stars und Sternchen. Aber hier ein paar sichere Tipps für gute Kino Unterhaltung…

Monuments Men (R: George Clooney, USA 2013)

Dieser Film war schon vergangenes Jahr Thema. Nicht weil George Clooney Regie führt und mitspielt, sondern weil der Film in Potsdam gedreht wurde und einen ganzen Haufen an Stylisten, Statisten und anderen Film-Crew Peeps aus Berlin beschäftigt hat. Monuments Men erzählt die wahre Geschichte einer Gruppe von Amerikanischen Soldaten, die zum Kriegsende versuchten Bilder und andere Zeugnisse der deutschen Kultur vor der Zerstörung der Nazis zu retten. Definitiv anschauen!

American Hustle (R: David O’Russell, USA 2013)

Dies ist einer der Favoriten um das Oscar rennen 2014. Mit ganzen 10 Nominierungen könnte Regisseur David O. Russell die Zermeonie mit mehr kleinen Statuen für diese schwarze Komödie verlassen, als er tragen kann. Nach dem Riesenerfolg mit Silver Linings Playbook sind auch Bradley Cooper und Jennifer Lawrence wieder am Start. Der Film läuft kurz nach der Berlinale in den deutschen Kinos an, also keine Panik, falls Ihr keine Tickets für die Gala mehr ergattert.

Aimer, boire et chanter (D: Alain Resnais, F 2013)

Alain Resnais ist eine Film-Legende. Er begann seine Karriere mit kurzen Dokumentarfilmen in den 40er Jahren und wurde mit der nouvelle vague Bewegung in Frankreich assoziiert. Sein neuester Film Aimer, boire et chanter ist die Verfilmung des Theaterstücks Life of Riley und erzählt die Geschichte von drei Frauen aus der Mittelschicht, die sich darüber streiten wer ihren todkranken freund in den letzten Wochen seines Lebens begleiten sollte.

Yves Saint Laurent (D: Jalil Lespert, F 2013)

Der französische Modedesigner Yves Saint Laurent ist ein faszinierender Charakter und dieser Film taucht tief in seine Welt ein. Der Spielfilm erlaubt Einblicke in die schnell getaktete Business Welt der Mode, in die künstlerischen Krisen die der funkelnden Modenschau vorausgehen und in das private Leben eines sehr erfolgreichen Mannes.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author